Warum nicht Yamaha CLP?

olda
olda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.18
Registriert
11.01.12
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo verehrte Erfahrungsreichere,
ja, ich suche Hinweise zur Kaufberatung, und nein - sorry - ich verwende grad nicht das Formular dazu, weil
es geht mir um eine grundsätzliche Orientierung bzw. Widerspruch kurz vor der Tat.
Das geht so:

Unser altes englisches echtes Klavier ist leider hinüber, lässt sich wegen Schadens nicht mehr exakt auf 440 Hz stimmen, kann daher nicht mehr ordentlich mit anderen Instrumenten;
die neue Hausgemeinschaft ist nicht begeistert sowieso... Spielen möchten wir aber weiterhin und der Sohn interessiert sich auch zunehmend
- drum sehen wir uns nun nach E-Piano um: inzwischen verstärkt recherchiert sind YAMAHA CLP 430, 440 und 470.

Meine einfache Frage nun: Hat jemand was dagegen? ;)

Etwas genauer gefragt: Würde mir jemand aus Gründen empfehlen wollen, mir in dieser Preisklasse (1600.- - 2400.-)
doch bitte unbedingt vergleichbare Instrumente von AKAI, ROLAND oder (?) anzusehen, weils besser ist?

Vielen Dank für Eure geschätzten Einwände!

Guten Gruß,

olda
 
Eigenschaft
 
Gute Homepianos in der Preisklasse kommen üblicherweise von Kawai, Roland und Yamaha. Was davon einem gefällt, muss man durch Testen herausfinden.
 
Ich kann mich klicki nur anschließen:
Ein objektives "Besser" gibt es in der von Dir angegebenen Preisklasse nicht. Das Anspielen von Alternativen lohnt sich gerade deswegen.

Ein Yamaha CLP zu kaufen ist dann die richtige Entscheidung, wenn es Dir nach dem Test der möglichen Alternativen schlicht am Besten gefällt. Mit Test ist da aber wirklich "Live"-Test am Objekt gemeint - also nicht das Lesen von Prospekten, Hören von Klangbeispielen im Netz oder das Anschauen von Youtube-Reviews.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es ist halt auch etwas schade (schrieb ich schon im anderen Thread) dass Yamaha für viele der Platzhirsch ist ("Ich hab´n Clavinova" usw.), obwohl Roland, Kawai, Kurzweil, Korg je nach Geschmack und Geldbeutel auch super "Mitbewerber" sind.
 
Obwohl ich totale Anfängerin bin, habe ich beim Testen im Geschäft Unterschiede gemerkt. Das Kawai zum Beispiel tönt metallischer als das Clavinova, kann aber durchaus gefallen, je nach Geschmack. Auch die Oberflächen der Tastaturen sind unterschiedlich etc.

Ich habe nun ein CLP-430 in white bestellt :D. Wenn du höher gehen willst, würde ich gleich das CLP-470 nehmen, lohnt sich mehr als das 440.
 
Das Kawai zum Beispiel tönt metallischer als das Clavinova, kann aber durchaus gefallen, je nach Geschmack.

Welches Kawai? Und vor allem: Welcher Sound?

Bei der CA Serie klingt z.B. der Konzertflügel schön voll und warm. Geht man auf den Studioflügel, dann wird der sehr klar und brillianter (das meinst du vielleicht mit metallischer). Verallgemeinern kann man das absolut nicht.

Generell ist es eher so, dass die Kawai weicher klingen, als die Yamahas. Yamaha ist dafür bekannt, dass sie eher brilliant klingende Sounds haben und so hab ich das beim testen auch empfunden.
 
Generell ist es eher so, dass die Kawai weicher klingen, als die Yamahas. Yamaha ist dafür bekannt, dass sie eher brilliant klingende Sounds haben und so hab ich das beim testen auch empfunden.

Auch das stimmt so nicht. Yamaha CP 33: Grand piano variation klingt sehr weich und warm und kann durch "mellow"-Taster noch dumpfer im Sound gemacht werden, hier überzeugt mich die schnelle Eingriff-Möglichkeit in den Sound. Wenn man ganz sachte anschlägt wird der Ton auch nicht einfach nur "leiser" im Sound sondern eben auch noch wesentlich dumpfer.
 
Womit wir wieder dabei wären, dass es auch aufs Modell und den ausgewählten Sound und nicht nur den Hersteller ankommt.

Vergleicht man Kawai und Yamaha, indem man das Instrument einfach nur mit Werkseinstellung einschaltet, dann dürfte meine Ausage denke ich schon bei den meisten Modellen zutreffen.
 
Womit wir wieder dabei wären, dass es auch aufs Modell und den ausgewählten Sound und nicht nur den Hersteller ankommt.

Vergleicht man Kawai und Yamaha, indem man das Instrument einfach nur mit Werkseinstellung einschaltet, dann dürfte meine Ausage denke ich schon bei den meisten Modellen zutreffen.

Ja, das stimmt.
 
Danke für Eure Meinungen bisher!
Ja natürlich ist das Ausprobieren die erste Wahl, werde versuchen, einen Händler zu finden, der diverse Repräsentanten nebeneinander stehen hat;
es eilt zum Glück nicht, also nix überstürzen.
Als "Platzhirsch" hatte ich Yamaha garnicht mal gewählt, war schlicht das erste, was mir vorgeführt wurde und ich mir danach genauer angelesen hatte;
plus Bestätigung eines befreundeten Profimusikers, der selber eins (älteres) spielt.
@Citrus : tjaa, diese Kleinigkeit kommt grad noch hinzu: WHITE! Es scheint, als sei bisher nur das CLP 430 mal limitiert weiß ausgeliefert worden,
diverse Anfragen bei Händlern ergab, dass die das selber nicht verstehen, weil durchaus erfolgreich, und man warte hoffnungsvoll den Frühjahrsmarkt ab...
Und, nuja, das Weiß ist, sagen wir mal so, quasi eine innerfamiliärabsprachliche Einigungs- und Finanzierungsbedingung (ifaE/F-B) ;)
- Der Schritt vom 430 zum 440 ist mir extrem wichtig wegen der höheren Polyphonie u.v.a. der "key-off-noise, string-resonance" und der 2-Wege-Lautsprecher.
(Ja am liebsten wär natürlich das 480 - aber das ist mal leider out-of-budget.) Evtl. wäre auch das 470 noch bezahlbar; hmm, die Erweiterungen sind
"massive Holztasten, Gewichtung der Hämmer, Pedalwiderstand" - das fändest Du entscheidend besser ggb. dem 440?
Soweit im Moment, wie gesagt, klar werd ich versuchen - mit möglichst Muße - möglichst viele verschiedene zu spielen und zu probieren.
Fasse aber im Moment immerhin schonmal zusammen, dass noch keiner sich bemüßigt fühlte zu sagen: Buuh, nee, Quatsch und für das Geld gibts
von xyz doch entscheidend Besseres... - Danke und guten Gruß,
olda
 
Hallo.

Ich dachte auch dass das CLP-470 nur ne andere Tastatur und die genannten kleinen Unterschiede hat.
Beim Testen am letzten Wochenende war ich überrascht, der Klang war viel druckvoller und klarer, bei Bedarf auch wesentlich lauter,
mehr Dynamik und wohl auch bessere Samples als das CLP-440.
Also doch ein größerer Unterschied als die Papierform vermuten läßt.
Beim Digikauf ist wirklich Testen, Testen und nochmals Testen und Vergleichen angesagt.

Gruß
 
Mein Händler fand, dass der Aufpreis vom 440 aufs 470 nicht sehr gross ist, das 470 aber noch einmal deutlich mehr bietet. Die Details liest du am besten im Clavinova-Prospekt nach und fragst den Händler. Es waren wirklich einige Dinge.

Ach ja, meines ist gestern gekommen :D Das Weiss ist einfach nur TOLL! Schön, dass du auch weiss. Bin ja so froh, dass ich kein schwarz habe. Hochglanz wäre nett gewesen, gibt es aber nicht und ist halt auch viel empfindlicher. Ich bin happy bis jetzt, bin aber noch Anfängerin. Vielleicht später mal Update aufs 470, aber nur, wenn das auch noch in weiss rauskommt.... :cool:
 
@ xmichelx: Danke für Deinen Eindruck! Werde mir das unbedingt anhören. Und: bessere Samples?
Das wär allerdings eine Neuigkeit mit Gewicht, und eine Gemeinheit; werde ich unbedingt recherchieren.

@ Citrus: erstmal Hurra und hoffentlich ganz viel Freude an Deinem 430! man muss sich auch nicht
ständig verunsichern lassen, es gibt ja IMMER noch besseres, noch neueres, noch mehr... und noch
teureres mit noch mehr mehr. Da könnte man ja mit dem Anfangen vorm Beginnen gleich wieder aufhören ;)
- Ein bad news, sowohl vielleicht für Dich, wie auch jedenfalls für mich: meine Anfrage an Yamaha direkt
wurde nach etwas Dauer inzwischen beantwortet und lautet: ein CLP 440 in Weiß wird es nicht geben.
Man verwies mich auf die CLP 430-Reihe. Für das CLP 470 hatte ich nun noch nicht nachgefragt,
aber erwarte mir dafür gleich lautendes. Hmm... ich habe also jetzt obendrein ein (ifaE/F-B)-Problem.
Dachte eigentlich, die innere Hard- und Software müsste sich unschwer in die äüßere ("den Kasten")
übertragen lassen können, was ist so schwierig daran? Schätze mal, das wird in 2 Jahren dann als ein
limitiert-exklusives hochpreisliches Extra plötzlich auf den Markt treten?... Blöd.
Kennt jemand einen guten Lackierer? ;)
Guten Gruß,
olda
 
Hallo.

Beim Schritt vom CVP-503 auf CVP-505 sieht's genauso aus.
Nach den Datenblättern denkt man, naja, ein paar Styles mehr, ein paar SA-Voices,
die Tastatur ist die gleiche, das Gehäuse etwas gefälliger aber beide haben 2x40 Watt Verstärker.
Hat man die Instrumente dann unter den Fingern, ein hörbarer Unterschied von allen Voices,
auch denen die bei beiden Modellen gleich sind, wahrscheinlich durch den besseren Klang der Lautsprecheranlage bedingt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben