Warum nutzt man verschiedene Funksysteme?

  • Ersteller IchHabeKeineAhnung
  • Erstellt am
I
IchHabeKeineAhnung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.20
Registriert
04.10.19
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo
ich habe mir folgendes Funksystem gekauft und erst danach durch Zufall erfahren (da ich dieses privat nutze) das ich es anmelden muss. Jetzt werde ich mir einen Sender /Empfänger Kombi mit "freier" Frequenz kaufen.

https://www.thomann.de/de/sennheiser_xsw_2_ci1_gb_band_instrument.htm

Ich würde aber gerne von euch wissen, wieso gibt es eigentlich so viele verschiende systeme des gleichen produktkes und systems mit unterschiedlichen frequenzem. Warum verkauft der hersteller nicht alle mit der selben frequenz wie bei den 2,4 GHZ Produkten.?
 
Eigenschaft
 
Du hast recht, es steht auf der Seite, aber da ich bis dahin noch nie ein Funkmikro in der Hand hatte, (und wie man an meiner frage evtl. erkennen kann bin ich laie) wusste ich dies nicht, mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil man pro Frequenz(bereich) nur eine Handvoll Funken sicher betreiben kann. Im 2,4GHz-Band manchmal nur 2-3 Stück, je nach Publikum vor der Bühne.

Bei den anmeldepflichtigen Frequenzen kann man sich relativ sicher sein, dass niemand stört
 
Nach meinem Kenntnissstand gibt es für viele der bisher anmeldungspflichtigen Frequenzen nun eine allgemeine Zuteilung: Bundesnetzagentur- Allgemeinzuteilungen

Hier speziell für die Mikrofone: Allgemeinzuteilung Mikrofone

Da fällt auch der Frequenzbereich deines Systems mit 614 MHz – 638 MHz rein. Du darfst es also verwenden: klick
Somit ist die Auskunft auf der Thomann-Seite mittlerweile für Deutschland veraltet und nicht mehr korrekt

Diese Übersicht scheint jedoch auf den ersten Blick aktuallisiert und korrekt zu sein: klick
frequenzverteilungen_new.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo