Es gibt so viele Faktoren - Biorhythmus, Wetter, soziale Situation, fehlender Schlaf, Arbeitssituation, Zufriedenheit oder Unzufriedenheit in der Band, bei Frauen der Zyklus, bei Männern die letzte Werkstattrechnung. Eigentlich kann man froh sein, wenn singende Menschen mit den ganzen möglicherweise unschönen Faktoren klarkommen und trotzdem gut singen, denn die allermeisten bewältigen das ja. Viele erholen sich beim Singen sogar vom Tagesstress, zumindest gibt es regelmäßig Chorsänger, die das nach der Probe erzählen.
Was erlebt ihr bei Sängerinnen und Sängern, die gesangstechnisch gut ausgebildet sind und viel Erfahrung haben, aber trotzdem inkonsequent performen?
Naja, was ist "inkonsequent"? Das wäre für mich ganz naheliegend "Unverlässlichkeit", also sich z.B. nicht an Absprachen zu halten. Es gibt durchaus solche Typen unter Menschen und Sänger/innen, aber die werden nicht lange mit ihren Mitmusikern zusammen bleiben. Wer gut ausgebildet ist, hat durch die Ausbildung ja Techniken und Fähigkeiten erlernt, Absprachen einzuhalten und idealerweise konsequent eine künstlerische Linie durchzuziehen. Aber wahrscheinlich geht es dir bei der Formulierung um wechselhafte sängerische Leistungen.
Der Performance-Druck, der auf Sängern lastet, führt natürlich dazu, dass labile Persönlichkeiten mehr Stabilität und Widerstandskräfte entwickeln müssen als Instrumentalisten, die nicht so sehr in der ersten Reihe stehen. Die Hörpräferenzen des Publikums sind da ziemlich, naja, ich will jetzt nicht "mörderisch" sagen, aber in die Richtung geht es: das Publikum will authentische, beseelte, zarte und kraftvolle Stimmen hören, denen man die Emotionalität anmerkt. Gleichzeitig bewirkt das kapitalistische Musik-Konsumverhalten, dass genau solche Sängertypen es schwer haben, zu bestehen.
Nur
die Sänger/innen haben Erfolg in Ausbildung und Job, die mit diesen Kräften umgehen können, eine Resilienz entwickeln und in einem gesunden sozialen Umfeld leben. Ich erlebe das z.B. bei professionellen Musicaldarstellern, viele haben interessantere und gesündere Biographien als Pop-Superstars.