Warum Schlagbretter auf schönen Decken?

  • Ersteller Goewolf
  • Erstellt am
@Absint natürlich gibt es Menschen wie dich, die sich mit den Innereien intensiv beschäftigen.
Aber das ist glaube ich eine kleine Minderheit.
Wegen dieser Minderheit das Pickguard abschaffen zu wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Tat, die meisten Gitarristen die ich kenne nutzen ihre Zeit eher zum Spielen, aber jeder wie er mag ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Alles Geschmackssache. Manche sehen subjektiv "mit" besser aus, andere ohne. Hier z. B. gehört für mein Empfinden kein Pickguard drauf, jemand anders würd's viellicht trotzdem machen:

StraTele_winkel.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und die Armen die es haben finden kein Ersatz mehr... Obwohl die Befestigung leicht abbricht!
 
Witzig, dass gerade jetzt das Thema aufkommt. Ich habe mich erst kürzlich bei meiner les Paul, nachdem ich sie schon ein paar Jahre habe, pro Schlagbrett entschieden:

9221C6BA-80A0-4E4D-BDC0-6E60C373BA05.jpeg783A746A-F957-44FF-9FDE-C2070D660199.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe mich erst kürzlich bei meiner les Paul, nachdem ich sie schon ein paar Jahre habe, pro Schlagbrett entschieden:
Da fehlt eine Schraube.
Und warum hast du dich dafür entschieden? Ohne gefällt sie mir besser. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Menschen wie dich, die sich mit den Innereien intensiv beschäftigen. ... glaube ich eine kleine Minderheit.
Das können durchaus viele sein - aber muss man nicht davon ausgehen, dass gerade diese Bastler und Tüftler einen Riesenspaß am Schrauben und Löten haben? Dann wäre das Abschrauben des Pickguards (bei Stratähnlichen jedes Mal, bei LP-Ähnlichen einmal) doch eigentlich eher Lustgewinn als Mühe! ;)

Ich habe meine Strat jetzt 34 Jahre und musste das Pickguard erst einmal ab- und wieder draufschrauben (Poti kratzte) - ein sehr überschaubarer Aufwand. Bei der Paula stört das Pickguard bei Wartungsarbeiten und Verschlimmbesserungsversuchen sowieso nicht (da habe ich nach 33 Jahren jetzt mal den Toggle switch ausgewechselt, sonst nix).

Wen das Pickguard stört, der soll sich halt was ohne den Plastikdeckel kaufen, gibt ja jede Menge. Aber gleich "abschaffen" - wozu denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
…Aber gleich "abschaffen" - wozu denn?
Wozu dran lassen? Weil es schon immer so war? Es hat imo keinen Nutzen und verdeckt das schöne Holz, ist aus Plastik, billig und steht der sonstigen Materialauswahl entgegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wozu dran lassen? Weil es schon immer so war? Es hat imo keinen Nutzen und verdeckt das schöne Holz, ist aus Plastik, billig und steht der sonstigen Materialauswahl entgegen.
Wie schon einige geschrieben haben: Manche mögen die Ästhetik, es gibt Alternativen zum Plastik, es hat einen Nutzen und man soll nicht denken, alle denken so wie man selbst.
steht der sonstigen Materialauswahl entgegen
:gruebel:Ich verstehe nicht, was du damit meinst. Hast du ein Beispiel?
 
Es hat imo keinen Nutzen
eben: "imo" - für Dich. Für mich hat das Pickguard einen Nutzen, und sei es nur, dass ich diese Singlecoildrähte und seltsamen Pickupfräsungen ("Powerstrat") nicht sehen muss.
verdeckt das schöne Holz
Da ist bei meiner schwarzen Paula und weißen Strat aber sowas von drauf gepfiffen... :rofl:
ist aus Plastik, billig
Prima, sollte ich mal ein neues brauchen, muss ich nicht viel zahlen - war bisher nur einmal nötig (beim 47 Jahre alten F. Precision Bass).
und steht der sonstigen Materialauswahl entgegen.
Dieser Logik folgend brauche ich dann unbedingt Titanstoßfänger bei Autos ab 40.000 € Neupreis, oder wie? Oder: Weg mit der hohen E-Saite (Keith Richards braucht sie angeblich nicht)?

Lasst den Leuten, die diese Essbrettchen an ihren Klampfen mögen, doch ihre Freude dran. Man muss nicht alles abschaffen wollen, nur weil es einem persönlich nicht gefällt.
Ich schreibe ja auch nicht, dass alle FloydRose(-Freudlos-)-Wimmerhaken abgeschafft werden sollen, nur weil ich sie nicht mag und so überflüssig finde wie ein drittes Knie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da fehlt eine Schraube.
Und warum hast du dich dafür entschieden? Ohne gefällt sie mir besser. ;)
Mir auch und zwar um Welten.
Ich finde dieses weiße Plastikbrett ist eine Beleidigung für die Augen.
Aber ich lasse jedem sein Brettchen, meins ist auch noch dran. Deswegen muss keiner die künstlichen Fingernägel und Handtäschchen auspacken.
 
Nach meinem persönlichen Empfinden... gehört dieser Thread hier rein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zusammen mit dem "Warum Kratzer auf schönen Decken" Thread. :engel:

(Der Lieblingsthread aller Relic Freude :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dass man in Diskussionen bezüglich Fragen des persönlichen Geschmackes oftmals zu keinem Ergebnis kommt, ist ja nix Neues.

In meinem Fall hat von meinen fünf aktuellen Les Paul Gitarren (und dann kommen noch zwei verkaufte dazu), nur eine einzige das Pickguard drauf.
Und die ist tatsächlich, wie der Hauself sagte, eine deckend lackierte.
Bei den anderen erfreue ich mich am Spiel der Holzmaserung und möchte gerne so viel als möglich davon sehen.
:)
 
Kleiner Tipp:

Wen die Löcher stören nach Entfernen des Pickguards, der kann auch einfach die Schrauben ohne Pickguard wieder reindrehen (ggf. bisschen nachbohren, wenn sie sonst überstehen).
Hat den Vorteil, dass man dann auch weiß, wo die sind und sie eher nicht verliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben