Warum Schlagbretter auf schönen Decken?

  • Ersteller Goewolf
  • Erstellt am
Exakt so habe ich das auch gemacht und zwar schon vor 30 Jahren ;) (y)

Und die Schrauben haben nie gestört und gingen nie verloren.

Gitarren sehen mit und ohne Schlagbrett gut aus, jede Variante hat ihren Charme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da fehlt eine Schraube.
Und warum hast du dich dafür entschieden? Ohne gefällt sie mir besser. ;)
Jo das war noch ohne Schrauben einfach mal zum vergleichen. Jetzt ist es fest verschraubt.
Mir gefiel sie tatsächlich einige Zeit auch ohne Schlagbrett besser aber jetzt überkam es mich es mal hinzuschrauben und irgendwie finde ich sie jetzt noch ein bisschen „Les Pauliger“? :D
 
Dass man in Diskussionen bezüglich Fragen des persönlichen Geschmackes oftmals zu keinem Ergebnis kommt, ist ja nix Neues.
Eigentlich kann man über Geschmack gar nicht diskutieren. Da hat halt jeder andere Präferenzen.
Ich freue mich hier im Forum z.B. auch, wenn Leute Bilder ihrer Traumgitarren posten, die nicht unbedingt meinem Geschmack entsprechen.
Ich finde es eher klasse, dass wir alle etwas anders ticken. Ich selber würde mir z.B. nie eine blaue Les Paul mit schöner Decke oder eine rote Explorer mit Binding kaufen. Ganz davon zu schweigen, mir eine Red Skorpion bauen zu lassen. Die, die auf so etwas stehen, die spinnen für mich. Und das, das finde ich richtig cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
:gruebel:Ich verstehe nicht, was du damit meinst. Hast du ein Beispiel?
Ich meine, dass bei einer Gitarre wert auf die Holzauswahl gelegt wird, lange Trocknungszeit, Eignung für den Instrumentenbau, Optik - bei nicht deckender Lackierung - und genau dass besagt ja der Titel, Holz für das Griffbrett, Binding, Rosette, Mechaniken - und dann wird ein Plastikbrettchen im Wert von gefühlten 10cent draufgeschraubt.

Ich würde das Pickguard verstehen, wenn der Hersteller die Materialauswahl von Anfang an im Auge hätte, wie oben erwähnt, aber selbst die CS-Modell kommen mit dem einfachsten Material, wohingegen der Rest der Gitarre aus ausgesuchten Materialen gebaut wird.

... es hat einen Nutzen ...
Wurde schon geschrieben, worin der bei einer Les Paul liegt? Ich bin noch nie mit dem Plek ans Holz gestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE335 jetzt habe ich verstanden.

Es gibt durchaus Firmen die ihre Gitarren mit hochwertigen Pickguards ausstatten.

Edith sagt noch, dass es schon etwas unverständlich ist, warum bei hochwertigen Gitarren das Pickguardmaterial und -design oft nicht auch hochwertiger ist.
Wurde schon geschrieben, worin der bei einer Les Paul liegt? Ich bin noch nie mit dem Plek ans Holz gestoßen

Bei der Les Paul mit ihrer gewölbten Decke kann man sich schon fragen, ob es die Schutzfunktion braucht.
Hier geht es aber nicht nur um die Les Paul sondern Generell um Gitarren jeder Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es gibt durchaus Firmen die ihre Gitarren mit hochwertigen Pickguards ausstatten.


Leider die Minderheit, Fender, Gibson, Taylor, Martin und Co, also die großen Namen, nehmen simples Plastik. Wenn man Glück hat, dann in Optik Tortois, aber Plastik. Wenn es wenigstens Holz wäre, ein schönes Furnier oder so.

Haar, Maybach, Lakewood - stellvertretend für die kleinen Hersteller, kenne ich auch nur mit Plastik.

Wenn sowas von Hersteller angeboten wird, dann sehr selten oder auf Nachfrage. Ich könnte grad keinen benennen oder man kauft Pickguards von Dritten.
 
Aäähh, um die Funktion des Teils wieder zu konterkarieren? :unsure:

Ein Holz-Guard könnte ja härter sein als der Body, lackiert oder ähnliches. Nicht jeder spielt eine Holzdecke durch wie Nelson.
 
Gitarren sehen mit und ohne Schlagbrett gut aus, jede Variante hat ihren Charme.
Finde ich auch.
Bei einer Jaguar mit ihrem Plastik/Chrome Mix ist es m.M sogar ein wichtiges Designelement. Eine backloaded Jaguar ohne Schlagbrett könnte dagegen nur verlieren.;)
Bei der Les Paul finde ich das Pickguard auch nicht verkehrt. Als Führung für meine Hand. Ohne gehts da irgendwie zu weit runter bis zum Body.
 
Fender, Gibson, Taylor, Martin und Co, also die großen Namen, nehmen simples Plastik
... und offensichtlich ist das für die meisten Käufer okay. Wären die Plastikdinger ein verbreitetes Ärgernis, wäre der den Herstellern entgegen schwappende Protest-Tsunami ja mal dort angekommen und man hätte was ändern müssen - das ist ja offensichtlich nicht so. Manche Hersteller bieten beides an, gut so!
Alternativ wäre die "Pickguard-Wegmontiererei" ein weltweiter Volkssport, wenn es so viele User stören würde - das ist auch nicht der Fall, soweit ich das überblicke.
Wie schon mehrfach erwähnt: Kann doch jeder, wie er möchte - mit oder ohne, in Plastik, Holz, Alu, Leder, Edelstahl, Glas oder meinetwegen geflochtenem Stroh. Mir ist "abschaffen" (Eingangsvorschlag) einfach zu radikal und einschränkend. Leben und leben lassen - wie wär's damit?
 
Alles reine Geschmacksache!
Ich mag lieber Les Pauls, so wie sie ursprünglich mal gedacht waren, also mit Pickguard.:nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Alles reine Geschmacksache!
Auf jeden Fall. Schade ist nur, dass dafür die Decke angebohrt wird, bei Fender-like Gitarren und Bässe teils mit mehr als 5 Schrauben/Löchern.
 
Wo könnte man sich denn Pickguards machen lassen oder kaufen und dabei Material und Optik bestimmen? Bei Ebay ist mir das zu unübersichtlich, ein echter Shop oder so wäre nett.
 
Schade ist nur, dass dafür die Decke angebohrt wird, bei Fender-like Gitarren und Bässe teils mit mehr als 5 Schrauben/Löchern.

Ja, schade! Aber so war halt der Look vor 70 Jahren. Und da stehen noch manche drauf.

Es gibt ja auch genug Gitarren, wo kein Pickguard drauf/dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
…Es gibt ja auch genug Gitarren, wo kein Pickguard drauf/dran ist.
leider nicht, das habe ich ja weiter oben aufgezählt, die großen und mittleren Herstelle haben alle Guards. Meine Haar mit single piece body und toller Maserung kam ebenfalls mit Guard und 8:Schraubenlöcher.
oder welche meinst du?
 
Muss ich jetzt für dich die Kataloge wälzen?

Hättest dir ja die Haar nicht kaufen müssen, wenn dir das Pickguard nicht gefällt.

Komm mir aber jetzt nicht mit: Aber der Sound war so geil!...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach, das ist doch wieder so ein blöder Thread, wo man sich aus Langeweile nur wieder in die Haare kriegt.

Sorry!

Bin hier raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nicht an die Elektronik dranzukommen, ohne die Saiten abzunehmen
Da gibt es eine einfache Lösung. Wenn die Gitarre Locking Tuner hat, die Saiten entspannen und das Trem mit den Saiten rausnehmen. Danach natürlich wieder rein. Geht recht fix.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben