Warum schnarrt die tiefe E-Seite ???

von Mustang65, 30.07.08.

  1. Mustang65

    Mustang65 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.08
    Zuletzt hier:
    9.01.11
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    39
    Erstellt: 30.07.08   #1
    Hallo,
    ich habe ein Problem mit der tiefen E-Seite!
    Wenn ich sie mit einem Plektrum von unten nach oben anspiele,vibriert sie so stark das sie irgendwo oder irgendwie an irgendeinen von den Bundstäben anschlägt und diesen blächernen Ton erzeugt.:confused:
    Dies passiert bei leer angespielter E-Seite sowie auch,wenn ich in irgend ein Bund der Seite drücke.
    Die Gitarre ist noch nagelneu.Habe sie erst diese in einem Gitarrenladen gekauft.Es ist eine Blade Texas Vintage.
    Ich habe noch keine praktische Erfahrung,wie ich das Problem evt.in den Griff bekomme.
    Könnte es sein das die Seite nicht mehr genügend eigene Spannung hat und evt.ausgetauscht werden müsste oder ist sie evt.vielleicht falsch aufgezogen.

    Vielleicht kennt Ihr das Problem und könnt mir weiterhelfen!

    Danke schon mal im voraus...............:great:

    Michael
     
  2. Ratrider

    Ratrider Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.07.08
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    293
    Ort:
    nähe stuttgart
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    560
    Erstellt: 30.07.08   #2
    kann an der halskrümmung bzw saitenlage liegen, am besten gehste dahin wo de se gekauft hast und lässt das von denen einstellen, sollte nix kosten ;)


    cheers n beers
     
  3. krischan21

    krischan21 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.01.08
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    896
    Ort:
    zu Hause
    Zustimmungen:
    377
    Kekse:
    15.545
    Erstellt: 30.07.08   #3
    So wie es sich anhört, ist Deine Saitenlage zu flach, deshalb schnarrt die Saite.

    Wenn Du die Gitarre gerade gekauft hast, sollte Dein Händler sie Dir eigentlich nochmal richtig einstellen.

    Gruß, Christian
     
  4. Thundersnook

    Thundersnook Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.07
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    3.351
    Ort:
    Leipzig!
    Zustimmungen:
    393
    Kekse:
    34.604
    Erstellt: 30.07.08   #4
    Es muss nicht immer an der Gitarre liegen. Es kann auch sein, dass du eine sehr aggressive Anschlagtechnik hast und die Saite gewissermaßen "hochreißt".

    Bei kräftigen Anschlägen schnarrt eine E-Gitarre. Das ist bis zu einem gewissem Grad normal. Erst wenn du relativ sanft über die Saiten fährst und es schnarrt, ist die Saitenlage vermutlich zu niedrig ;)
     
  5. Eggi

    Eggi Inaktiv Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.08.06
    Zuletzt hier:
    15.08.16
    Beiträge:
    17.038
    Zustimmungen:
    3.811
    Kekse:
    130.840
    Erstellt: 30.07.08   #5
    Die Saiten-Schnarren-Threads nehmen hier gerade mal wieder Überhand.

    Leute, macht es euch doch nicht so einfach, sondern schaut euch doch wenigstens mal ein klein wenig im Board um. Die Gitarre wurde nicht letzte Woche erfunden, und daher kann man davon ausgehen das solche Themen schon zu hunderten existieren.

    Im Technikbereich gibt es einen passenden Thread dazu. Schau doch da einfach mal rein. Man lernt dabei auch 'ne ganze Menge Theorie.

    https://www.musiker-board.de/vb/tec...saitenreiter-hals-justieren-sammelthread.html
     
  6. Mustang65

    Mustang65 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.08
    Zuletzt hier:
    9.01.11
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    39
    Erstellt: 08.08.08   #6
    Danke für die Tipps,

    habe meine Gitarre noch mal zu meinem Händler gebracht und Ihm das Problem geschildert.Er hat mir daraufhin die Seite etwas höher gestellt.Nun ist es etwas besser geworden!
    Er meint ich solle jetzt erst mal ca.8 Wochen damit spielen und dann könne man eventuell nochmals nachjustieren.
    Dieses Phänomen gäbe es auch bei weit teuren Modellen.
    Ist bestimmt aber auch so wie (snookerkingexe) vermutet,dass ich die Seite zu stark bzw. unkoordiniert anschlage,was natürlich noch an meiner mangelnden Technik liegt.

    Micha
     
Die Seite wird geladen...

mapping