warum semiakustisch?

kapuze
kapuze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.06
Registriert
24.04.05
Beiträge
17
Kekse
0
moin zusammen!

AF105_NT_12_01.jpg


da ich mich gerade etwas in dieses semiakustisches modell von ibanez verkuckt (Artcore Custom AF105) habe, folgende fragen:

- ist man damit sehr festgelegt auf diesen typischen jazzy klang?
- welche klangliche bandbreite kann ich damit abdecken?
- klingt die eigentlich auch gut, wenn ich sie nicht am amp spiele?

ich weiss, ich weiss! "anspielen" ist das zauberwort, aber ich komme diese woche sicher nicht mehr dazu. daher frage ich euch.
letztlich bin ich noch in der entscheidungsfindung zw. einer neuen steelstring a-gitte und einer semi. allerdings noch in einer sehr frühen phase.

sage schonmal thx im voraus.

cya
kap
 
Eigenschaft
 
kapuze schrieb:
- ist man damit sehr festgelegt auf diesen typischen jazzy klang?
- welche klangliche bandbreite kann ich damit abdecken?
- klingt die eigentlich auch gut, wenn ich sie nicht am amp spiele?


Hmm, derjenige von dem ich die Washburn hab hat 3(!) semiakkustische Gitarren und sie klingen alle anders, bzw. es trifft für alle was anderes zu.

Die eine ist ne Gibson ES-335, da merkt man den hollowbody im verzerrten bereich kaum (oft pfeifts dann bei semis!), klingt aber immer sehr schön, aber nicht immer jazzig. Clean merkt mans stark, aber metalbrett geht mit dem ding auch.

Die andere is ne Tokai ES-335-kopie, mit der sind starke verzerrungen kaum zu realisieren weil es dann extrem das pfeifen anfängt, hat dafür aber nen sehr schön dreckigen blues-sound wenn man sie leicht verzerrt spielt. Clean ebenfalls sehr jazzmäßig-warm.

Die dritte im bunde ist ne ES-135-kopie von ner firma deren name mir entfallen ist, aber schon sehr ordentlich das Ding, die Pickups haben halt nen sehr niedrigen output, also sehr schön für blues, aber richtig stark verzerrt klingt das ding sehr flach und pfeift auch.


Ohne Verstärker sind die Dinger wie zu erwarten alle recht laut, net ganz so laut wie ne "richtige" Accou, aber laut genug um zu hören was da gespielt wird und so dass man auch gut mitsingen kann.
 
sehr schön! thx agent_orange!
damit ist das ding in meiner haben-wollen-liste einen platz nach oben gerutscht.

cya
kap
 
mike einziger von incubus hat früher oft auf ner hollowbody (prs glaub ich, evtl auch ibanez, nichtmehr sicher) gespielt, und hat damit oft relativ "untypische" sachen gemacht, also auch mit viel zerre und so gearbeitet. klang immer sehr fett wie ich finde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben