Warum sind Western G Saiten umsponnen?

blechgitarre
blechgitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.22
Kekse
3.968
E Gitarrensaiten gleicher Stärke aber nicht?

N0t
N0t
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.22
Kekse
2.253
Die Frage für mich ist, mal so salopp gesagt, warum ist die G-Saite so scheiße? :ugly: Ich habe das Gefühl, auf fast allen Gitarren ist das die Saite, die am liebsten bei der Stimmung rummuckert und auch gern am liebsten reißt.

Hauself Zwo
Hauself Zwo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.22
Kekse
5.640
Gefühl, auf fast allen Gitarren ist das die Saite, die am liebsten bei der Stimmung rummuckert und auch gern am liebsten reißt.
Das entspricht überhaupt nicht meiner Erfahrung. Die paar Saiten (vielleicht 5 oder 6), die auf meinen Gitarren überhaupt mal gerissen sind, waren immer die hohen e-Saiten und einmal 'ne h.
Beim Stimmen gibt's auf meinen Gitarren häufig Probleme mit der h-Saite. Mit der G-Saite habe ich keinen Stress...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
P
Person
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.22
Kekse
1.329
Warum? Weiss ich auch nicht, es gibt aber eine Lösung. Hatten wir aber auch schon:)

realCop
realCop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.22
Kekse
1.658
Die G-Saite ist deshalb das "Problem-Kind" im Saitenmix, da sie die dünnste umsponnene Saite ist und doch unter starken Zugkräften leiden muss...

Das Thema Reißen kann man jedoch deutlich minimieren, indem man die zugehörige Mechanik auf scharfe Kanten im Bereich der Öse checkt und zusätzlich dort 1-2 Windungen mehr auf die Mechanik packt, so dass die Saite etwas von der Öffnung weg kommt und sie dort dann weniger beansprucht wird...