Warum so wenige Gitarrenmodelle mit 1x P90 an Hals- und 1x Humucker an Steg-Position?

Eine Les Paul hat auch relativ lange Kabelwege.

Ja, aber die billige geschirmte Leitung in der Wildkat hat eine irrsinnig hohe Kapazität. Bei ordentlichem Material ist die innere Leitungslänge eigentlich kein Problem.

Ok, da werde ich mich mal kundig machen, ist natürlich eine Friemelei bei einer Semihollow.

Ich hab da was für Dich...

Anhänge

• Epiphone WildKat Tone Mods.pdf
    366,6 KB · Aufrufe: 16
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Huh, das sieht nach verdammt viel Arbeit und vor allem Fummelei aus. Aber Danke für den Tip.Ich nutze sie meistens eh für Jazz und Blues Sachen mit dem Hals PU.Da hätte ich jetzt nicht so die Lust drauf.Grundsätzlich meine ich aber schon, dass die nie wie normale SC klingen werden, oder liege ich da falsch?

Wie Strat Singlecoils nicht, aber Du kannst verdammt viel Funkeln und Klarheit rausholen. Wie gesagt, die Höhenkiller müssen beseitigt werden und wenn man dann noch jeweils einen der Magneten aus dem P90 zieht wirds richtig twangig. Ich hab selbst 'ne Strat-artige mit P90 am Hals mit dem Magnetmod. Da ist nicht soo viel Unterschied zu ihrer "normalen" Schwester. Und am Steg arbeitet ein Häussel P90 - der hat von Natur aus Brillanz und Twang. Gut, ich hab auch keine billigen geschirmten Leitungen verbaut

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um nicht zu weit vom Thema P90 abzukommen,bin ich mit meinen HB im Parallel Modus an sich sehr zufrieden, solange die äusseren Spulen priorisiert sind.
Wenn jetzt eine LP mit P90 eine bessere Höhenwiedergabe hat als meine Wildkat,wäre das nochmal GAS für mich.
Interessieren würde mich schon die 1955er Bonamassa oder eine 1956er.Die Videos fand ich schonmal gut, besonders diesen Nöck Klang in der Midposition gefällt mir sehr, sehr gut, den bekomme ich mit der Wildkat nicht hin,aber nah dran mit den Probuckern in meinen Epi LPs.Muss ich mir vllt. doch noch Eine schicken lassen vom grossen T.🤪
Hier ab min 3.04 ist ein Traumklang für mich.

View: https://youtu.be/XBTT-qnvPtg?si=86uz3tRSLHqoew8T

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Kombi P90/PAF in einer LP-artigen Gitarre. Gerade für blueslastige Mucke halt auch ideal. Meine Schwarz Challenger Korina hatte von Hause aus zwei Amber P90. Auf meinen Wunsch hin hat mir Gerhard Schwarz am Steg meinen Lieblings PAF eingebaut, den Amber Spirit of 59‘. Das brachte diese Gitarre genau dort hin wo ich sie wollte und brauchte > Blues & Classic Rock Brett. Die Pickups sind auch ideal aufeinander abgestimmt. Noch dazu wollte ich ne schwarze Decke und deshalb sieht sie jetzt so aus wie darunter auf dem Bild. Ich nenn sie liebevoll „BumbleBee“ :)

Ich spiele ja hauptsächlich Vee‘s und da habe ich auch schon eine P90 Variante gespielt. Eine Epiphone Popa Chubby. Die gefiel mir aber nicht. Da brauchts für mich einfach zwei PAFs.

Ich hatte vor etwa 15 Jahren mal eine 57er Les Paul Goldtop Darkback Murphy Heavy Aged und die mumpfte, ganz egal was für ein PAF, ob Gibson oder Kloppmann immer am Hals. Hat wirklich keinen Spaß gemacht. Die hatte ich auch rein mit den Augen gekauft. Ich glaube, da hätte auch auch ein P94 nichts gebracht. Sie blieb deshalb auch nicht lange bei mir.

PAF - P90 ist was tolles(y)

Anhänge

• final.jpeg
    final.jpeg
    731,5 KB · Aufrufe: 17
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben