Warum sollte das Gewinde beim an und abschrauben des Tremoloarms Kaputt gehen?

L
LucGit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.22
Registriert
17.09.12
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo :)
ich habe jetzt schon oft genug gehört, dass das Gewinde ausleiert wenn man zu oft den Tremoloarm zum Transport an und abschraubt... Ist das wirklich so oder kann ich ihn einfach problemlos sanft(!) abschrauben und dann bei der Probe wieder dran und auf´m nachhause weg auch wieder ab :D? Ich meine warum sollte das Gewinde durch ein paar mal an und abschrauben in der Woche kaputt gehen?! o_O
 
Eigenschaft
 
Kommt auf die Qualität des Tremolos an. ;) Was für eine Gitarre / was für ein Tremolo ist es denn?
 
Weil Gewinde verschleissen, ganz einfach...
Das passiert nicht von 10 mal oder 100 mal.
Aber wenn du jede Woche deinen Vibratoarm 4 mal abschraubst, hast du nach einem Jahr schon 416 Aktionen zusammen.
Da reibt Metall auf Metall. Das machts zwar sehr lange mit, aber eben nicht immer.

Übertreiben würde ichs damit also tatsächlich nicht.
 
Weil Gewinde verschleissen, ganz einfach...
Das passiert nicht von 10 mal oder 100 mal.
Aber wenn du jede Woche deinen Vibratoarm 4 mal abschraubst, hast du nach einem Jahr schon 416 Aktionen zusammen.
Da reibt Metall auf Metall. Das machts zwar sehr lange mit, aber eben nicht immer.

Übertreiben würde ichs damit also tatsächlich nicht.

Also ich komme da nur auf 216 Aktionen;-)

Rudi
 
Klar kann das ausleiern warum auch nicht aber das wird ewig dauern bis da ein bleibender Schaden bleibt. Ich habe an meiner samick gefühlte 10000000000 mal den tremoloarm abgeschraubt und angeschraubt und alles noch in Ordnung, kannst ja ab und an mal ein wenig Graphitfett aufs Gewinde geben, dann reibt nicht ständig das Metall auf Metall. Ansonsten alles so weiter machen wie gehabt :rock:
 
Ich glaub so Gitarrenteile bestehen doch meistens aus Messing?
Messing ist ja nicht sehr hart, zumindest weicher als Eisen oder Stahl. Darum ist der Verschleiß auch etwas größer.
 
Also ich komme da nur auf 216 Aktionen;-)

Rudi


Dann hast du vergessen dass man den Vibratoarm erst mal wieder reinschrauben muss, bevor man ihn ein zweites mal rausschrauben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Messing? Da ist höchsten die schiffsglocke bei mir zu Hause draus ;)aber das Tremolo bzw der tremolo block in den der arm reingeschraubt wird besteht meistens aus Stahl bzw anderen Eisenmetallen. Der Rest meistens aus Chrom Nickel Metallen aber bestimmt nicht aus Messing.
 
Naja, es gibt/gab durchaus tailpieces, brücken etc. aus Messing.
Aber da die Vibratobrücken bzw. deren Grundplatten ziemlich auf Biegung beansprucht werden, wird _dafür_ wohl wirklich niemand Messing nehmen, da hast du recht ;)
 
Jo aber so selten wie gitarrensaiten aus Gold:rolleyes: die meisten sind da wohl auch aus Alu oder Chrom Nickel Legierungen.
 
Ok, dann lag ich wohl falsch.
 
Ich sag ja selten:cool:außerdem geht es hier um ein Tremolo:evil:
 
Nimm etwas Graphit und das Ding hält ewig.
Andersrum, warum ständig rein und rausschrauben?

Bei meiner Ibanez RG 370 DXZ stört mich das Teil nicht. Da ist zwar ein Schraubverschluss,
aber auch der hält.
 
Weils sonst nicht in den Koffer passt ;)
 
Also ich hab ne Fender Road Worn 60's Stratocaster... Also musste schon seeeehr viel für die Gitarre blechen, also denke ich mal nicht das es ein billig Tremolosystem hat :D
Ich versuche das ding ja schon so wenig wie möglich an und ab zu machen.
Und das mit dem Graphit.. kann mir jemand nen Link schicken für das zeug :D? Und wie benutze ich das? :D
 
Jeder Gebrauchsgegenstand unterliegt Verschleiß. Der Hinweis, dass beim häufigen Rein-/Rausschrauben des Tremoloarms das Gewinde ausleiert ist zwar korrekt, dient aber meiner Meinung nach nur dazu, die Aufmerksamkeit des Benutzers darauf zu lenken, dass diesem Vorgang besondere Sorgfalt zugewandt werden sollte.

Die Vorschläge, Fett ins Gewinde zu geben, solltest du befolgen. Wenn 2 Metallteile aneinander reiben, sind diese in der Regel gefettet und das nicht ohne Grund, sondern um die Reibung und den Verschleiß zu verringern.

Weiterhin sind viele Teile an Gitarren - umso billiger das Modell, umso mehr dieser Teile - aus weicheren und weniger hochwertig verarbeiteten Metallen/Legierungen, erfordern deshalb besondere Vorsicht. Ich habe schon erlebt, dass bei solchen 100€-Ebay-Gitarren das erste Einschrauben des Tremolohebels das komplette Gewinde gefressen hat. Den Hebel konnte man wieder rausziehen und er war hatte das komplette Innengewinde des Tremoloblocks an seinem, war glatt, wie ein Steckhebel.

Mach dir aber keine Sorgen um dein Tremolo. Wenn das Gewinde verschlissen ist, kannst du meistens den Block (worin das Gewinde sitzt) abschrauben und ersetzen. Mir fallen gerade - außer der Jaguar-Tremoloform - keine ein, wo das nicht so ist. Bei Floyd Rose kenne ich mich nicht aus, das dürfte aber ähnlich aussehen. Finanziell liegt das alles im Rahmen und es ist schließlich nicht täglich nötig.
Wenn du uns verrätst, was für ein Tremolo du hast, könnten wir dir sicherlich genaueres dazu sagen.

Editiert: Oha, zu langsam. Dafür hier der Link zu Graphitfett. ;) Im Ernst, du könntest alles von Motoröl bis zu Allzweckfett nehmen. Graphitfett ist eben nur das beste regulär erhältliche Fett. Einfach aufs Gewinde schmieren und den Hebel eindrehen. Wenn irgendwann der Hebel wieder schwieriger geht oder du siehst, dass kein Fett mehr auf dem Gewinde ist, einfach nachfetten.

Hier mal ein Link zu einem Tremoloblock. Wenn dein Gewinde den Geist aufgibt, kannst du im Musikhandel oder online mit Viel Rumgesuche ein passendes Ersatzteil zu bezahlbaren Preisen erwerben und einbauen (lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ach...das is alles quatsch... und passiert es doch, kann Dir nen vernünftiger Mechaniker/Gitarrenbauer das alles reparieren...

meine 2 Strats sind jetzt 16 und 25 Jahre alt und ich benutze immernoch Originalteile, die täglich mehrmals benutzt werden - da klappert nix... falls doch, könnt ichs aber auch einfach reparieren (Stichwort Gewindereparatursätze).

Auf das Gewinde vom Tremo-Hebel schmier ich einmal im Jahr nen "Fettfinger" Vaseline... mehr Gewinde-Pflege habe ich noch nicht gebraucht.

Du machst Dir unnötig Sorgen...
 
Hallo :)
ich habe jetzt schon oft genug gehört, dass das Gewinde ausleiert wenn man zu oft den Tremoloarm zum Transport an und abschraubtgehen?!
Bei einem Stahl/Messing Sustainblock hält es länger als bei Zinkguss. Aber dann doch eher vom tremolieren als vom abschrauben!? Das wiederum lässt sich über die Spannweite und Anzahl der Tremolofedern relativieren
Wer das Trem viel benutzt, :D tja....braucht eben Kraft;)Technik, Ausdauer, u. ab und zu ein paar Ersatzteile!)
je nach Intensität
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine warum sollte das Gewinde durch ein paar mal an und abschrauben in der Woche kaputt gehen?! o_O
Scherzfrage: Warum nicht!:rofl: ja, o.k. der Beitrag oben war konstruktiver, seh's ja ein:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben