Warum Speakonbuchsen?

  • Ersteller theobald
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, Männer, aber dann komme ich nochmal auf den Hartke LH-500 zu sprechen. Der hat, wie gesagt, nur Klinkenausgänge. Nämlich zwei Stück und beide sind beschriftet mit 8(!) Ohm. Darf ich denn da trotzdem an einen Ausgang zwei 8-Ohm-Boxen hängen oder sollte ich jede Box an einen seperaten Ausgang hängen??

Fragende Grüße (ich hoffe, ich nerve nicht)
T.
 
wie du magst minimalimpedanz 4 ohm. wie die angeshclossen werden is dem amp egal...
 
Hallo theobald,

wie in Kapitel 4.3 (Seite 18) zu lesen ist, ergäbe auch das 4 Ohm: https://www.musiker-board.de/faq-wo...verstaerker-boxenverkabelung.html#post5068655

Beim LH-500 treffen aber Vor- und Nachteile aufeinander ...
Top > A > B würde eine reine Speakonverbindung zwischen A und B möglich machen.
Top > A/B hätte den Vorteil nur die halbe Last durch jeder der Kabel zu jagen und das Risiko auf zwei Kabel zu verteilen.

Falls für Dich Würfel kein unerlaubtes Hilfsmittel darstellen, würde ich zur Methode "3 aus 5" raten. Die höhere Zahl gewinnt ... :D

Gruß
Andreas
 
Die Anschlüsse sind normalerweise normal parallel geschaltet. Wenn du die Impedanzen einhälst, kannst du die natürlich auch so anschließen, bzw. du hast ja gar keine andere Möglichkeit. Dem Stromkreis ist das letztenendes egal, was dazwischen ist ;)
 
Mit anderen Worten: Obwohl die Ausgänge mit 8(!) Ohm beschriftet sind, darf ich sie auch mit 4(!) Ohm "belasten"?!?
 
Jawohl. Solange nur einer der beiden Eingänge belegt ist, darf da auch 4 Ohm rein.
Die 8 Ohm gilt beim LH-500 nur, wenn beide belegt sind.

MESA BOOGIE macht es genau anders rum. :D
Beim Subway Blues gibt es zwei 4 Ohm Buchsen, in die man einen 4 Ohm oder zwei 8 Ohm stecken darf. Ist noch schlimmer finde ich ...

Gruß
Andreas
 
Ich hab an meiner SWR- Endstufe Bananenstecker, sind die besser als normale Klinkebuchsen? Also ich mein Leistungsverlust und so. Hab sogar ein Bannen-Speakon-Kabel gefunden, funktioniert super!
 
Nicht was (weniger) Leistungsverlust angeht.
Aber die Kontaktflächen zwischen Steckern und Buchsen sind größer als bei Klinkensteckern. Daher ist zumindest die Leistungsübertragung besser / sicherer.

Gruß
Andreas
 
joa und auch hier muss man sagen: im grunde ist dsa alles verhältnismäßig egal.

auch hier: speakon ist halt schlicht stabiler als bananenstecker...
hat die bessere zugentlastung etc...

von den elektrischen eigenschaften ists der steckertyp im grunde scheißegal, sowohl klinkenkontaktflächen als auch bananen oder XLRs sind alle groß genug für unsere marginalleistungen...
 
Ich danke euch erstmal allen für die Antworten. Wenn es denn relativ egal ist (was ich auch schon vermutet habe), dann muss ich ganz ehrlich sagen, dass mir Klinkenstecker offengestanden lieber sind.
1. Kompatibilitätsgründe (sollte das Boxenkabel mal kaputt sein oder nicht da, kann man sich "ZUR NOT (!!!)" auch mal mit einem Instrumentenkabel behelfen.
2. Sollte man mal das Top versehentlich mit Kabel von der Box nehmen, ists mir lieber das Kabel flutscht raus (wenn es nicht verkantet), als Box/Verstärker/Buchse nehmen Schaden.

Grüße

T.
 
seltsame einschätzung, aber bitte ^^
 
Hallo,

wichtiger Faktor der bisher vernachlässigt wurde; SpeakOn ist Berührungssicher!
Bei Amps mit Leistungen um 1kW oder sowas finde ich Klinkenstecker grenzwertig, denn das kribbelt schon ganz schön in der Hand ;)
Das kann einem bei SpeakOn nicht passieren.

Und; SpeakOn-Kabel haben noch einen anderen speziellen Vorteil. Bei Endstufen (im Mono-Bridge-Mode) wie sie bei Ampeg üblich sind, kann man mit nem SpeakOn nicht aus versehen eine Endstufenseite kurzschliessen. Die Klinke hingegen, braucht nur das Metallchassis des Amp zu berühren und eine Seite der Endstufe schliesst kurz.

Übrigens gibt es mittlerweile SpeakOn-Buchsen, die auch 6,3mm Klinkenstecker aufnehmen können.
Als Upgrade für Boxen o.ä. ist das nicht schlecht.

Grüße,
Schinkn
 
1. Kompatibilitätsgründe (sollte das Boxenkabel mal kaputt sein oder nicht da, kann man sich "ZUR NOT (!!!)" auch mal mit einem Instrumentenkabel behelfen.
:gruebel:....:eek:....:bad:
 
Mal abgesehen davon, dass ich Ede, Schinken und sKu zustimme ...

Der Kompatibilitätsgrund spricht genau gegen ein Klinke-Klinke Kabel, denn Verwechslungen sind eher möglich. Wenn Du bei einer Akustik-Session das Klinke-Speakon Kabel vergisst, können wir immer noch wegschauen, wenn Du ein Instrumentenkabel nimmst. ;)

Gruß
Andreas
 
Ich hatte das "ZUR NOT!!!" hoffentlich ausreichend gekennzeichnet!?!:)
 
soll leute geben die das jahrelangmachen...machts nicht besser, aber "ZUR NOT" isses schon mal drin...ich schlechter mensch;)
 
Dann sind wir ja jedenfalls schonmal zwei!;)
 
Dann sind wir ja jedenfalls schonmal zwei!;)
noch ... können auch weniger werden. :evil:
auf die gefahren wurde von sachkundiger seite hingewiesen, m.e. alle pro-gründe genannt. statt rummackern einfach mit

vergnügen.
*closed*
öffnung ggf. via begründender pn an mich o.a. fachmod.
hier ging es um speakon-verbindungen. nicht instrumentenkabelhasardeure.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben