Warwick Profet 3.3 + Bassbox - Meinungen?

  • Ersteller TheShadowdx
  • Erstellt am
T
TheShadowdx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.11
Registriert
08.01.08
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo!
Nachdem ich einige Zeit überlegt habe, was ich denn für eine neue Bassverstärkung haben will habe ich mir mal folgendes zweiteiliges "Set" angedacht:

Warwick Profet 3.3


-Warwick WCA 410-4 PRO (https://www.thomann.de/de/warwick_wca_4104_pro.htm)

Ich habe leider keine Möglichkeit das Teil anzuspielen, allerdings habe ich schonmal mit einer recht guten Warwickcombo gespielt (kann nicht sagen welche) und der Sound hat mir eigentlich recht gut gefallen. Ich brauch halt in meiner Band einen Bass der zum einen halt das tiefe Fundament spielen kann, aber auch bei Slapliedern melodisch rüberkommt.

Vom Preis her ist es auf keinen Fall möglich noch höher zu gehen, müsste schon bei diesem Set über meinen "Schatten" springen.

Nun zu meinen Fragen:
-Kennt von euch einer dieser Komponenten und kann sie empfehlen? (Habe das Review zum Profet 3.2 schon gelesen - gibt's da überhaupt einen Unterschied?)
-Kann ich diesem Set dann irgendwann später auch z.B. eine neue Box hinzukaufen? Wenn ja, auf was müsste ich da achten?
-Kann sich das Set auch lautstärkemäßig auf einer kleineren Bühne durchsetzen?

Edit: Ich habe jetzt nochmal meine Finanzen gecheckt und leider ist die Box etwas zu teuer. Am AMP würde ich gerne festhalten. Hatte https://www.thomann.de/de/ashdown_mag410t.htm diese Box jetzt im Blick. Kann man die beiden Komponenten zusammen benutzen oder passt da irgendwas nicht? (ich habe von der Technik nicht wirklich Ahnung)
Hat jemand Erfahrung mit der Box oder kann mir jemand eine andere Box in der selben Preisklasse empfehlen?

Vielen Dank schonmal!
Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ratking
  • Gelöscht von ratking
  • Grund: Done.
Ob es einen Unterschied gibt kann ich dir nicht sagen.
Hab aber selber nen ProFet 3.2 und die Ashdownbox,allerdings ohne den Tweeter. :)
Um die Lautstärke musst du dir wirklich keine Sorgen machen. Zwar fährt das Top seine Leistung an der Box nicht zu 100% aus, da die 300 Watt nur an ner 4 Ohm Box erreicht werden können, aber da kommt schon ordentlich was raus.:D
Du kannst problemlos eine zweite Box anschließen, wenn sie denn auch 8 Ohm hat wie die Ashdown. So würdest du die volle Leistung nutzen können.
In der Regel wird dein Top bei Konzerten in Clubs aber über den DI an die PA angeschlossen, weswegen du eigentlich nicht so laut aufdrehen musst. Ich spiel bei kleineren Gigs aber meistens auch nur über die Box, reicht in der Regel vollkommen.
 
hab das warwick top gegen ein ashdown mag 300 top gespielt....
mir hat das ashdown damals besser gefallen da es einfach ein bisschen mehr bums hatte... kann man schlecht beschreiben...
hab mir dann auch das ashdown mit der ashdown box die du gelinkt hast gekauft.
also dieses set:

klick

allerdings die 8 Ohm Box, da irgendwann nochmal eine drunter kommt^^
 
Hallo!
Ich habe mir jetzt den Ashdown MAG 300H mit der 8 Ohm Box bestellt. Ich musste jetzt zwar feststellen, dass ich gar keine Box brauche, da wir in einen anderen Proberaum ziehen, allerdings überlege ich jetzt gerade, ob ich den AMP nicht behalten soll, da ich sonst keine bühnentaugliche Verstärkung hätte, was auch blöd ist, falls mal kein Bassamp gestellt werden könnte.

Meine Frage jetzt nur: Ich habe gestern mit vollem Kompressor und knapp über der Hälfte des Inputreglers (Output auf ganz voll) gestellt und der AMP war zwar absolut probetauglich (wir spielen schon recht laut), allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass er für kleine bis mittelgroße Auftritte mit einem knalligen Bass ausreichd.

Jetzt ist natürlich die Frage wie stark die Leistung auch durch die Unterschiedliche Impedanzzahl der Box beeinflusst wurde? Ich hab gehört, dass die Leistung bis zu 1/3, bzw. sogar bis zu 1/2 gesenkt werden kann. Stimmt das? Das würde ja evtl. erklären, wieso ich ein bisschen skeptisch gegenübe der Leistung bin.
 
Das Top kann an der 8 Ohm Box nur so ca. 1/2 bis 2/3 seiner Power abgeben.
Um die volle Power deines Tops zu nutzen bräuchtest du eine 4 Ohm Box oder schließt einfach zwei 8 Ohm Boxen an.
 
also
im endeffect :D;)

ne also jezt ernst
die veränderung bei der lautstärke wird bei einer 2. box nicht durch die geringere impedanz und dir dadurch höhere leistung, sondern durch die vergrößerte membranfläche erreicht.

also auf deutsch:
nicht die leistung macht laut, sondern die membranfläche, und die verdoppelt sich bei einer 2. 4x10er ja.

Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber wir hatten jezt 3 gigs, und bei 2 davon wurde der bass immer abgenommen!
bei unserem ersten gig wars in nem raum mit sehr guter akustik, da hat mir der amp so gereicht!
mit dem amp internen compressor hab ich mich noch nicht befasst, allerdings geht hier im forum die meinung rum, das er ein ziemlicher leistungsfresser ist, also mal schaun ob das was bringt wenn man ihn weglässt.

das mit den widerständen und leistungen ist dir klar oder?
ansonsten mal ein verweis auf verschiedene Werke von Forumsusern die das seeehr gut erklärt haben!

leicht verständlich und ein muss für jeden musiker der mit strom spielt: klick

etwas gehobenere ansprüche aber sehr gut geschrieben: klick

nochmal zu den gigs, ich habe an unserem letzten gig nichtmal nen amp mitgenommen und bin vom bass ohne umwege direkt ins pult und es war einfach nur mein traum bass sound!! ein warwick, wie er klingen soll^^

Fazit:
behalte box und amp auf jedenfall, du weißt ja nicht wies mit den proberäumen weitergeht und vor allem, auf gigs brauchst du meistens beides, sollte eine box gestellt sein, brauchst du deinen amp oder, du benutzt nur die gestellte monitoranlage und sche*** auf deinen amp und deine box...

ich hab festgestellt das mein sound ohne irgend ein amp oder sonst was am besten ist, einfach warwick und dann ins pult... the sound of wood^^

allerdings muss jeder seinen eigenen sound finden, wobei das mit dem ashdown relativ einfach ist, jedenfalls passt er mir ganz gut!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben