Warwick S-Security Lock - wo kompatible Endpins erhältlich?

  • Ersteller pipimatze
  • Erstellt am
pipimatze
pipimatze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
10.03.14
Beiträge
51
Kekse
2.254
Ort
Hamburg
Moin,
Ich habe vor Jahren die Warwick S-Security Locks gekauft und bin nun auf der Suche nach kompatiblen Endpins um den Gurt an weiteren Gitarren nutzen zu können. Da es von Warwick keine einzelnen Endpins als Ersatzteil zu kaufen gibt, wollte ich mal fragen welche Endpins kompatibel sind, die von Schaller und Fender sehen jedenfalls sehr ähnlich aus. Steht das „S“ am Ende für möglicherweise für Kompatibilität zum „Schaller“-System?

Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hi,

die Systeme sind sich sehr ähnlich, das ja. Das "S" soll wohl eine Unterscheidung zum früheren Warwick-System ermöglichen, das eher nach Dunlop-Muster funktionierte. Das Patent von Schaller ist inzwischen abgelaufen und die Teile werden fleißig kopiert.

Allerdings berichten doch etliche Leute, dass eine 1:1 Kompatibilität nicht besteht, sprich dass es etwas eng wird und hakelt. Ich würde es mal mit denen hier probieren, die sind sehr günstig und flutschen bei mir mit alten und neuen Schaller sowie Nachbauten einwandfrei - mit Warwick hab ich sie aber leider noch nicht probiert:

https://www.rockinger.com/parts/hardware/endpins/447/rockinger-lock-pins

Was mir aufgefallen ist, ist dass die Oberkante tatsächlich etwas abgerundet ist, weshalb sie wohl auch so wenig hakeln - und was vielleicht auch eine bessere Passung für die Warwicks bringen könnte. Bei 1,17 € pro Stück ist auf jeden Fall nicht viel hin ;).

Ich muss allerdings sagen, dass die neuen Schaller S-Locks für mich schon ein spürbarer Fortschritt zum alten System (und damit auch zu Warwick) sind. Die Schrauben halten fester im Body, die Muttern auf den Scheiben drehen sich nicht mit der Zeit auf (weil es keine Scheiben mehr gibt und eine Madenschraube das Gewinde fixiert), und man kann sie auch an dicken Gurten ohne Rohrzange und wilde Flüche sicher befestigen. Der Knopf ist griffiger und die ganze Mechanik fühlt sich solider an, das hat alles weniger Spiel. Die Pins gibts auch einzeln. Sind schon recht teuer, aber Straplocks sind mMn auch so ungefähr die letzte Stelle, an der man sparen sollte.

Gruß, bagotrix
 
Moin
Danke für die Antworten!
@bagotrix das neue Schaller System klingt danach, als wären viele Schwachpunkte ausgebessert worden. Danke für den Link, die Teile sehen zwar gänzlich anders als die alten, aber wenn es kompatibel ist auf jeden Fall eine Möglichkeit!


Die kompletten Locks kosten unter 10€.
Das ist natürlich ein Punkt, das Warwick System ist echt günstig - günstiger als ein Satz neue Endpins von Schaller :D. Habe mir daher auch einfach einen zweiten Satz von Warwick bestellt, das wird dann auf jeden Fall passen + ich kann einen zweiten Gurt ausrüsten.

Danke euch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben