Welche Security Locks?

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
Ich spiele seit 15 Jahren die selben. Man bekommt auch nur die entsprechenden Gurte dran. Wenn man den Gurt vergisst hat man halt Pech gehabt. Aber ist auch irgendwie selbst Schuld. ;-) Mir gefällt das, dass die Gitarren somit kleinere, unauffälligere Gurtpins haben. Naja, wenn ich was "historisch Korrektes" hätte würde ich mir wahrscheinlich auch anders helfen.
 
ich nehm immer die dichtung von der bierflasche mit "aufploppverschluss". hält bombenfest und ist zudem auch noch billig! :great:
 
super tipp und nachfolgendes ist nicht gegen dich gemeint @Placeboeffekt, nur damit das hier nicht als letztes haengen bleibt.... es gibt diverse user im netz und auch hier im board denen die gitarre mit den biergummi locks abgetropft ist...
also ich wuerde die biergummidichtungen als locks bezeichnen, aber nicht als security locks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Biergummidichtungen sind natürlich relativ dünn. Im Baumarkt Eures Vertrauens gibt es eine vielfältige Auswahl feinster Dichtungsringe, die diese Aufgabe für ein paar Cent mit Bravur erfüllen...
 
Ach komm, so ein "Flenslock" soll doch nur verhindern, dass der (ordentliche) Gurt nicht unerwünscht herunter rutscht. Dafür braucht es keine Raketentechnologie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehe, ich genauso. Wenn der Gurt von vornherein nicht gut hält, wird´s mit den Gummis auch nicht viel besser, bzw. früher oder später wird sich der Gurt trotzdem lösen.
 
Ach komm, so ein "Flenslock" soll doch nur verhindern, dass der (ordentliche) Gurt nicht unerwünscht herunter rutscht. Dafür braucht es keine Raketentechnologie.

Ne Standard-Gummidichtung is Raketentechnologie? Nicht schlecht, was ich so alles hier im Haushalt rumfliegen hab... ;)

Sehe, ich genauso. Wenn der Gurt von vornherein nicht gut hält, wird´s mit den Gummis auch nicht viel besser, bzw. früher oder später wird sich der Gurt trotzdem lösen.

Hab an einer meiner Paulas seit 20 Jahren nen 0815-Ledergurt mit weiten Ösen. Der Flensring hats nicht gehalten (Halsbruch...:bad:). Die zwei mm starke Dichtung aus dem Heizungsbau hält. Kaufpreis 1996 im Baumarkt: 2,50 DM für 10 Stck. eingesparte Nerven: unzählbar (um mal ne bekannte Werbung zu zitieren...).

Aber hey, es gilt: "jeder nach seiner Fasson". Und meistens funktioniert das auch bis zum ersten Halsbruch... :D
 
Feedback zu den LOXX

In der Handhabung ist es blöd, dass ich keinen Gurt ohne LOXX System drauf packen kann.

Was viel kritischer ist: Sicherheit!

Mir fiel über die Wochen auf, dass der "Lock" leichtgängiger wird. Gestern abends ist es passiert, ich beuge mich im sitzen mit meiner Gitarre nach vorne und zack, die Zugkraft reichte aus um den Pin herauszuziehen.
Nach einiger Recherche habe ich erfahren, dass das kein Einzelfall ist und die LOXX dazu neigen zu verschleißen. Daher werde ich meine auch nicht bei Thomann reklamieren... das nächste Mal stehe ich vielleicht...
 
Feedback zu den LOXX

In der Handhabung ist es blöd, dass ich keinen Gurt ohne LOXX System drauf packen kann.

Was viel kritischer ist: Sicherheit!

Mir fiel über die Wochen auf, dass der "Lock" leichtgängiger wird. Gestern abends ist es passiert, ich beuge mich im sitzen mit meiner Gitarre nach vorne und zack, die Zugkraft reichte aus um den Pin herauszuziehen.
Nach einiger Recherche habe ich erfahren, dass das kein Einzelfall ist und die LOXX dazu neigen zu verschleißen. Daher werde ich meine auch nicht bei Thomann reklamieren... das nächste Mal stehe ich vielleicht...

Ich benutze meine Loxx glaub ich schon 3 Jahre (bei 3 Gitarren) und hatte bislang zum Glück noch gar keine Probleme. Sind bis jetzt auch die besten Security Locks die ich ausprobiert habe, hoffe bei mir wird alles noch ne Zeit lang halten
 
Nachdem mich das gequitsche bei den Schaller Security locks genervt hat habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Dabei bin ich auf die Fender Strap locks gestoßen, die fand ich von Anfang an recht brauchbar. Allerdings habe ich die „weiterentwickelt“ also zwei Flachen Bier mit Hebelverschuss gekauft, Spass dabei gehabt und fertig ist der Strap lock für die Gitarre
 

Anhänge

  • 2466FE8B-19B8-4C84-9338-8CCD40C4D7FA.jpeg
    2466FE8B-19B8-4C84-9338-8CCD40C4D7FA.jpeg
    156 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das dauert auch ein Weilchen, bis das auftritt. Vielleicht hat sich aber wirklich etwas getan, egal, ich bleibe bei Tenax Schraube alias Loxx. Dezent, hält, quietscht nicht und was im Bootsbau hält...

Hm. Dann hast du noch die alten. Meine, die ich jetzt im Frühling gekauft habe, quatschen nicht.
 
Die alten Security Locks sind durchaus ausbaubar gewesen.
Die neuen Sec Loxx sind deutlich geiler, klappern nicht, sind massiver, haben bessere Schrauben und so.
Dann hast du noch die alten. Meine, die ich jetzt im Frühling gekauft habe, quatschen nicht.
Komisch, ich hab 9 oder 10 Sets hier, die quatschen alle nicht. Nicht mit mir und nicht untereinander. Oder nicht in meiner Anwesenheit :gruebel:
 
also wer sich ueber quietschende sec locks beklagt spielt eindeutig zu leise ;):tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben