Welche Security Locks?

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
Das sind doch wieder die ganzen, oder?

Ich meinte die Teile, die in den Gurt kommen, ohne die Gurtpins. Also dass ich mir einmal die Gurtpins kaufe und mehrere Gitarrengurte daran aufhängen kann.
 
Der teure Teil sind die gurtseitigen Dinger.. die Pins sind Centartikel und du würdest nicht wirklich viel dran sparen. Darum gibt's auch die Pins teils einzeln, aber eben nicht die Locks selbst.
Nimm die Harley Benton Locks, die kosten die Hälfte und sind voll kompatibel zu Schaller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seitdem mir mal eine Gitarre aus einem normalen Gurt gestürzt ist (ok, mindestens zwei Mal) benutze ich Schaller Security Locks mit Schaller oder kompatiblen Endpins. Mit den Schaller Security Locks lebe ich nun ca. 20 Jahre ohne jegliche Probleme, eine solide Montage am Gurt oder ständige Kontrolle natürlich vorausgesetzt.

Ich habe mir heute zum ersten Mal seit langer Zeit ein komplettes Schaller Set gekauft und dabei festgestellt, dass da inzwischen zwei Paar Schrauben dabei sind. Eines davon ist kurz wie immer, das andere erheblich länger und reicht bei den meisten Gitarren dann doch ins bislang unverbrauchte Holz.

Ist das schon lange so? Auf der Box steht immerhin "new" drauf, aber das will ja nichts bedeuten.
 
Kennt jemand dieses Lock-System?

lock01.jpglock02.jpglock03.jpglock04.jpg

Das hat mir unser Keyboarder vor ein paar Jahren aus seinem Frankreich-Urlaub mitgebracht. Quasi eine Weiterentwicklung des Flaschengummis:D
- Hält bombenfest auf jedem Pin
- daher keine Bastelarbeit an Gitarre und Gurt nötig
- lässt sich für Gurtwechsel blitzschnell öffnen und schließen

Ein geniales Teil, hab ich aber noch nirgends zum Kaufen gefunden:(, wird daher von mir parallel zu den Flaschengummis eingesetzt
 
Auf meiner (schweren) Paula hatte ich mit Flaschendichtungen mehrere Monate gute Erfahrungen gemacht. Und dann machte es in einer Spielpause auf der Bühne beim Klatschen und Hüpfen Rumms und ich hatte das Mitleid des ganzen Saals.. Halsbruch... :weep:
Damals kannte ich das Schallersystem noch nicht und ich habe die Flaschendichtung durch ein selbst zu geschnittenen Stück aus ca 2mm dicken Gummi aus dem Baumarkt ersetzt. Hält nun seit 15 Jahren! Nachteil: Der Gurt hält nun so Bombenfest, dass er sich kaum mehr abmachen lässt (ist dabei aber beweglich! :great:) und die Gitarre muss immer mit Gurt transportiert werden. Wer seine Gitarre mit fest montiertem Gurt transportieren kann, dem kann ich diese günstige und sichere Variante nur empfehlen.

Leider passen meine anderen Gitarren nur ohne Gurt in den perfekt passenden Koffer. Also musste eine andere Lösung her.

Meine Haar-Strat hat nen dicken Gurtpin. Hab dann diese PlanetWaves-Gurte mit dem gummierten Arretierverschluss probiert. Problem Nr. 1: passt nicht oder nur mit Mühe auf dicke Knöppe. Für kleine Gurtpins also im Prinzip schon geeignet. Bei dem bei mir verbauten größeren Gurtpin funktionierte das Befestigen und Lösen des Gurtes aber nur mit Kraftaufwand und in einem bestimmten Winkel. Da die Haar nur ohne Gurt in den Koffer passte, war mir dieses Gurtgefummel vor jeder Probe/Auftritt einfach zu nervig. Außerdem hat sich bei mir mit der Zeit die Gummibeschichtung, die den Lack schützen soll, abgenutzt. Also (für mich) auch nicht das gelbe vom Ei. Das Konzept hat zudem den Nachteil, dass Gurt und Befestigung ein Teil sind. Also ist die Verwendung mit meinem Wunschgurt eines anderen Herstellers (aus Neopren) nicht möglich.

Bei meiner Musicman war - wenn ich mich richtig erinnere - das Warwick-System vom Vorbesitzer verbaut (sah dem Schaller recht ähnlich: insgesamt etwas größer und mit breiterer Unterlegscheibe). Leider war das System (Feder) ausgeleiert und schloss nicht mehr sicher. Ich habe darauf hin Schaller SecLocks verbaut und bin überhaupt nicht zufrieden. Sowohl auf dem dicken Levys-Ledergurt als auch auf dem Neoprengurt (mit dünnen Lederenden) löst sich regelmäßig die Mutter von dem kurzen Gewinde. Habe schon mit Zange und Schlüssel alles bestmöglich angezogen, das Gewinde mit diesem Zeug, was man von den Schrauben seiner Autofelgen kennt, rutschfester gemacht. Half alles nix. Nach 4 Wochen war immer Nachziehen der Schrauben notwendig.
Ich ärgerte mich die ganze Zeit, warum Schaller nicht auf ein wenig längeres Gewinde das bewährte Prinzip der Kontermutter anwendet. Das macht Harley Benton nach meiner Ansicht konstruktionstechnisch schon besser. Aber mir ist das System auch insgesamt etwas klapprig. Man kann auch mit guter Zange den runden Federstift nur bedingt gut packen, um die Mutter auf der anderen Seite festzuziehen. Für mich ein Konstruktionsfehler. Zwei leicht abgeflachte Seiten an dem Pin würden das System wesentlich verbessern. Ich kann zudem nicht verstehen, warum die Systeme von HB (habs mir bei nem Kumpel angeschaut) und Schaller beide so viel Spiel zwischen beiden Bauteilen haben. Bei dem langen Hebel ist das echt eine Belastung für die Schraube. Außerdem nervt mich dieses Gequietsche...

"Lösung": Ich habe seinerzeit die Haar und die EBMM mit dem oben beschriebenen Baumarkt"system" wie bei meiner LesPaul ausgerüstet und mir einen Koffer gekauft :)cool:), in den Gitarren mit montiertem Gurt passen....... Die jeweils andere Gitarre kommt dann entweder nur im GigBag oder gar nicht mit. :ugly:

Bei meinem neuesten Schätzchen (G&L Strat) will ich es jetzt doch noch mal mit was Neuem probieren. Ich denke, das Loxx-Konzept macht einen relativ durchdachten Eindruck auf mich. Wenn es die auch nicht sind, geb ich den Dunlops noch ne Chance und dann sehe ich nur noch die Möglichkeit, auf irgendwas Gurtfreies wie Triangel oder Zuschauer umzuschulen........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
........ Ich habe darauf hin Schaller SecLocks verbaut und bin überhaupt nicht zufrieden. Sowohl auf dem dicken Levys-Ledergurt als auch auf dem Neoprengurt (mit dünnen Lederenden) löst sich regelmäßig die Mutter von dem kurzen Gewinde. Habe schon mit Zange und Schlüssel alles bestmöglich angezogen, das Gewinde mit diesem Zeug, was man von den Schrauben seiner Autofelgen kennt, rutschfester gemacht. Half alles nix. Nach 4 Wochen war immer Nachziehen der Schrauben notwendig.........


Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Benutze ausschließlich die Schaller, seit gefühlten 100 Jahren. Das was Du beschreibst, ist mir noch nie passiert
 
Das mit dem Nachziehen geht mir genauso! Kommt wahrscheinlich auch drauf an, wie dick der Gurt gepolstert ist bzw. wie er der Mutter nachgibt und natürlich auch wie man die Mutter anbrummt.
Ich habe weiterhin das Phänomen, dass sich die Gurtpins an der Gitarre lockern. Zumindest an denen, wo standardmäßig vorher andere Pins montiert waren.
Die Schraubendicke bei den SecurityLocks ist leider nicht allzu stark.

An der nächsten Gitarre werde ich auch die Loxx probieren.



Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Benutze ausschließlich die Schaller, seit gefühlten 100 Jahren. Das was Du beschreibst, ist mir noch nie passiert
 
Das mit dem Nachziehen geht mir genauso! Kommt wahrscheinlich auch drauf an, wie dick der Gurt gepolstert ist bzw. wie er der Mutter nachgibt und natürlich auch wie man die Mutter anbrummt.
Ich habe weiterhin das Phänomen, dass sich die Gurtpins an der Gitarre lockern. Zumindest an denen, wo standardmäßig vorher andere Pins montiert waren.
Die Schraubendicke bei den SecurityLocks ist leider nicht allzu stark.

An der nächsten Gitarre werde ich auch die Loxx probieren.

Naja. Beide Gurte sind bei mir verschieden dick. Und ich stelle keinen Unterschied fest bezgl der Haltbarkeit der Schaller-Locks fest. Ich habe sogar vorher das Loch im Gurt beim Schuster passend ausstanzen lassen. Spätestens nach vier Wochen hatte ich immer den Pin samt Feder und Mutter in der Hand, wenn ich nicht ständig nachgezogen habe. Allerdings muss ich das einschränken, dies betrifft nur den Gurtpin am Hals! Der andere hält.

Die Schrauben an der Gitarre lockern sich meiner Meinung nach wegem dem Spiel der beiden Teile. Umhängen der Gitarre bewirkt wegen dem Spiel immer Schläge auf die Schraube. Und da die Schraube idR dünner als ihre Vorgängerin ist, muss man auch da basteln. Ich habe seinerzeit da einen exakt passenden Holzdübel reingeleimt und mit der Japansäge plan gesägt (Die Gitarre wurde danach ohnehin neu lackiert, da ich neue PU-Fräsungen brauchte) und ein passendes Loch gebohrt. Es bleibt aber immer ein Kompromiss.

Vielleicht bin ich aber einfach auch nur der Montagsmodelltyp.
 
@Lamsam
Die gleichen Erfahrungen habe ich auch mit den Schaller-Teilen gemacht.
Ich kann dir die von Marvel empfehlen.
Dazu habe ich ein paar Seiten weiter vorne was geschrieben
 
@Lamsam
Die gleichen Erfahrungen habe ich auch mit den Schaller-Teilen gemacht.
Ich kann dir die von Marvel empfehlen.
Dazu habe ich ein paar Seiten weiter vorne was geschrieben

Hab ich auch drüber nachgedacht. Wenn ich es richtig verstehe, wird der Gurt bei den Marvels durch Hochziehen der Platte zwischen Gurt und Korpus geöffnet. Da ich aber in der Regel das Kabel zwischen Gurt und Body durchführe, hab ich ein wenig Bammel, dass ich da aus Versehen mit dem Kabel die Veriegelung hochschiebe und löse....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich führe das Kabel auch immer zwischen Gurt und Body durch und bis jetzt ist noch nie was passiert.
Die von Marvel benutze ich mittlerweile seit bestimmt 7-8 Jahren ohne Problem und musste noch nie was nach ziehen.
 
... Man kann auch mit guter Zange den runden Federstift nur bedingt gut packen, um die Mutter auf der anderen Seite festzuziehen. ...

Es kann sein das ich was falsch verstehe aber den Stift festzuhalten bringt gar nichts da man den ja drehen kann. Du musst das Teil an dem das Gewinde sitzt festhalten.
Also ich hatte bisher auch noch nie Probleme mit den Schaller Security Locks. Evtl. probierst du es mal die Mutter mit einer Zange etwas zusammen zu drücken oder mit niedrig- oder mittelfesten Schraubensicherungen (Loctite).
 
Also ich benutz auch seit ca 20 Jahren die Schallers, und die lösen sich schon immer wieder mal, aber ich Check das einfach immer wieder mal, was man sicherlich bei vielen locking Systemen tun sollte.
und wenn ich hier immer lese wie of die Leute ihre rosewood Griffbretter einölen dann kann man das ja auch gleich noch machen
 
.......
Ich habe weiterhin das Phänomen, dass sich die Gurtpins an der Gitarre lockern. Zumindest an denen, wo standardmäßig vorher andere Pins montiert waren..........

Ich mache bei der Montage immer einen Tropfen Ponal mit rein, da löst sich nichts mehr (....und bei Bedarf bekommt man sie trotzdem wieder raus)
 
Mahlzeit zusammen, kurze frage an die cracks unter euch...ist schonmal jemand mit "richter" securitylocks in Berührung gekommen? bin da zufällig drauf gestoßen (securitylocks.de) und würde wissen wollen ob das ne sinnvolle Alternative ist!? Danke und grüße
 
+1 für das Loxx Gurtsicherungssystem! :great:
Ich habe es mitlerweile auf allen E-Gitarren und es hält auf allen bombenfest. Ich finde es praktischer als z.B. die Schaller Security Locks.
https://www.thomann.de/de/loxx.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 für das Loxx Gurtsicherungssystem! :great:
Ich habe es mitlerweile auf allen E-Gitarren und es hält auf allen bombenfest. Ich finde es praktischer als z.B. die Schaller Security Locks.
https://www.thomann.de/de/loxx.html

Ich habe aus einer Restauration eines alten Beiwagens einen ganzen Haufen TENAX bekommen.
Bei meiner Recherche habe ich erfahren, daß diese baugleich zu den LOXX sind und die selben Pins nutzen.
Da bei mir nur die Pins mit M5 schrauben dabei waren habe ich mir welche mit blechschraube nachbestellt.
Und zwar hier
http://www.spannfix-shop.com/kategorie.php?cat=2210

Die 25mm Version ist derzeit nicht gelistet, aber auf Anfrage wurden mir diese geliefert (1,60 ca, da ich gleich 20 Stück bestellt habe).

Mein Fazit, nie wieder was anderes!
Draufklicken und vergessen, ist hier die Devise.
Spaßeshalber habe ich einen lädierten tenax mal mit einem M5 Pin auf Belastung getestet, dazu habe ich den Pin in ein Blech geschraubt und den Verschluss in einen alten spanngurt.
Ich traue mich wetten, das diese Belastung (die schraube ist gerissen) nie vorkommen wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben