Welche Security Locks?

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
Mit Schaller Security Locks habe ich eig. nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Kann ich absolut nicht nachvollziehen, ich hab die Teile auf allen Gitarren.
- die sind relativ teuer
findest du? Ich finde 13€ für ein funktionierendes Schließsystem nicht zuviel. Vor allem weil man ja nicht ständig das ganze System braucht.
Ich habe das System auf allen Gitarren und 2 Gurten, sprich zweimal 13€ und dann für jeden weiteren Pin 1,50€.
Bei Steigender Gitarrenzahl wird das System immer günstiger.
- Bei dickeren Gurten ist es ziemlich schwierig, bei den wenigen Gewindegängen die Mutter überhaupt zu fixieren
Das ist der einzige Kritikpunkt den ich Teilen kann, aber einmal fixiert hält das ganze Bombensicher.
- der Gurt steht damit viel zu weit von der Gitarre ab
Der Gurt steht um die innere Materialstärke des am Gurt befestigten Teils der Locks ab, also ca. 2mm?!
Das Merkt man doch nicht.
- klappert zu viel
Kann ich auch nicht bestätigen, bei mir Klappert nix.
- ständig hat sich irgendwas gelockert
Ist wie hier schon mehrfach dargestellt ausschließlich auf Anwendungsfehler zurückzuführen.
Wenn man das System richtig am Gurt montiert, kann sich da nichts lösen. Den ersten Gurt hab ich vor mehreren Jahren mit dem System ausgerüstet und es ist nicht einmal auch nur ansatzweise etwas Lose gewesen.
An der Gitarre selbst wird ja sowieso montiert wie jeder andere Pin.
und ich finde es einfach umständlich den Gurt von der Gitarre wieder zu lösen. Das war immer ein gefummel.

Am Pin ziehen und Gurt abnehmen ist fummelig?!
Und wie bekommst du die Flaschengummis drauf und wieder runter?`

Bist du dir sicher das es die Schaller Locks waren die du verwendet hast? :D
 
Und wie bekommst du die Flaschengummis drauf und wieder runter?`

Erst mal danke für die detaillierten Darstellungen. Ich denke mal, dass jeder so seine persönlichen Erfahrungen und Wertungen hat. Das ist auch jedem zuzugestehen, ohne infrage gestellt zu werden. Wenn man sich nach Erfahrungen von anderen erkundigt, muss man daraus seine eigenen Schlüsse ziehen.

Bei mir wäre das mit den Flaschengummis eben kein echtes Problem, weil ich an jeder Gitarre einen eigenen Gurt habe :cool:.
 
Erst mal danke für die detaillierten Darstellungen. Ich denke mal, dass jeder so seine persönlichen Erfahrungen und Wertungen hat. Das ist auch jedem zuzugestehen, ohne infrage gestellt zu werden. Wenn man sich nach Erfahrungen von anderen erkundigt, muss man daraus seine eigenen Schlüsse ziehen.

Bei mir wäre das mit den Flaschengummis eben kein echtes Problem, weil ich an jeder Gitarre einen eigenen Gurt habe :cool:.

Es war auch nicht als persönlicher Angriff zu verstehen, ich schreibe gerne Provokant und manchmal auch etwas sarkastisch ;)
Ich will hier auch niemandem seine Meinung strittig machen. Jedoch sollte es in einer Diskussion möglich sein auf Punkte, die man selbst anders sieht, bzw. die einem nicht schlüssig erscheinen, einzugehen!

Meiner Meinung nach muss man, wenn man Vor und Nachteile eines Systems aufzeigt das ganze vergleichbar tun! Und das hinkt eben in meinem Verständnis in diesem Fall ;)
 
Ich wollte niemandem widersprechen oder zu nahe treten, sondern die Verbindung herstellen. Gerade die Darstellung von Erfahrungen lebt von der Vielfalt, und für die sind eben zahlreiche Beteiligungen nötig, außer eine schon geschriebene einzige Meinung deckt sich mit den eigenen Erfahrungen. Kommen verschiedene Erfahrungen auf den Tisch, zählt jeder Beitrag, notfalls eben für die Gewichtung einzelner schon mitgeteilter Aspekte.

Damit komme ich dann wieder zu meinem Dank :)
 
Mit solch Antworten habe ich schon gerechnet^^
Habe mich schon gewundert das es so lange gedauert hat ;)

@ https://www.musiker-board.de/member.php?u=26948S-to-the-d
Ich habe die Systeme von Schaller, Marvel und Warwick verglichen, weil das nun mal die waren die ich auch selber längere Zeit benutzt habe.
Zu teuer finde ich die Schaller nicht, aber es gibt schon genug günstigere Systeme. Mehr habe ich nicht behauptet.
Persönlich empfinde ich halt die Handhaltung beim lösen der Schaller zu unangenehm. Das geht bei den Marvel einfacher und bequemer.

Hast du die Marvel Security Strap Lock System schon mal selber an einer Gitarre gehabt?
...aber bitte meine Antwort hier nicht böse nehmen, deine habe ich so jetzt auch nicht aufgefasst :hat:
 
Moin,
möchte mit jetzt auch solche Teile kaufen... ich habe hier öfter oder in den Bewertungen bei Thomann gelesen, das die Schrauben entweder zu dünn oder zu dick sind.
Kann man nicht einfach die original Schrauben weiter verwenden? So wird das Gewinde in der Gitarre auch nicht beschädigt...
Bin ich mir noch nicht sicher welche es werden sollen ...
 
Das Loxx System ist sehr zu empfehlen (besonders für Epi und all andere Gits wo das Pin Loch etwas grosser ausfällt). Die Schrauben sind wesentlich dicker und sitzen wirklich bomben fest.

Cheers
 
Hallo!

Schaller sind meiner Meinung nach die besten. Ich habe zwischen der großen Beilagscheibe noch einen Bierdeckelgummi (ihr wisst hoffentlich was ich meine) in den 4 Jahren, in denen ich den jetzt verwende habe ich noch nie die Schraube nachziehen müssen. Wichtig ist noch, dass man die Locks so anbringt, dass die Pins in die Locks reinfallen können und nicht, dass man sie von unten reindrücken muss. wenns wer nicht checkt, dann erklär ichs mit bildern nochmal.

lglk
 
Ich hab's zwar schon mal hier geschrieben, aber vielleicht ja als Langzeiterfahrung interessant: Ich finde nach Jahre langer Benutzung von beiden gleichzeitig (an verschiedenen Gitarren) die Dunlops sowohl vom Handling (fest/losmachen), als auch von der Verlässlichkeit (nicht dauernd wieder festziehen müssen) um Klassen besser als die Schaller
 
Ich denke auch, dass Schaller zu den besten gehören. Ich nutze sie auf 2 schwere Gitarren (Les Pauls) und auf 3 Gurten. Perfekter Halt und absolute Sicherheit.
 
Nochmal für die Lesefaulen: Die von Harley Benton im Schaller Style kosten die Hälfte und sind genau so gut meiner Meinung nach. Habe sie auf ner Les Paul gehabt und jetzt auf ner Telecaster. Noch nie irgendwelche Probleme damit.
 
Nochmal für die Lesefaulen: Die von Harley Benton im Schaller Style kosten die Hälfte und sind genau so gut meiner Meinung nach. Habe sie auf ner Les Paul gehabt und jetzt auf ner Telecaster. Noch nie irgendwelche Probleme damit.

Kann ich nur bestätigen, ich finde sie sogar besser, da sie 2 Kontermuttern haben. Sicher ist sicher :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nochmal für die Lesefaulen: Die von Harley Benton im Schaller Style kosten die Hälfte und sind genau so gut meiner Meinung nach. Habe sie auf ner Les Paul gehabt und jetzt auf ner Telecaster. Noch nie irgendwelche Probleme damit.
Joa, aber ganz ehrlich....i-woher muss der Preisunterschied kommen.
Und die paar ollen Kröten sinds mir Wert. Selbst wenn man nur auf Nummer sicher geht und sich deswegen für das Original entschiedet.
Das sind mir meine Gitarren einfach wert.
 
Bei Schaller zahlst du aber auch oft einfach den Namen mit.
 
Ich habe auf einer Fender Strat und einer Ibanez RGA32 das DiMarzio Cliplock System. Das Positive ist, dass die Dinger bombenfest sitzen und ich den Gurt zwischen beiden Gitarren schnell hin- und herwechseln kann. Der größte Nachteil an dem System ist aber, dass man damit auf die DiMarzio-eigenen Gurte beschränkt ist. Die gibt es aus Nylon, Cordura und Leder und sind teils nicht billig. Außerdem sind sie in Österreich/Deutschland auch nicht so leicht zu bekommen, zumindest einige Gurtvarianten nicht. Hier die Auswahl: http://www.dimarzio.com/straps/cliplock

Zur Verarbeitung sei ein Vorfall angemerkt: Der Einbau (also: alte Schrauben raus, neue und längere Schrauben rein) verlief bei meiner Strat problemlos. Bei der Ibanez hatte ich allerdings probleme, eine der Schrauben reinzuschrauben (was ich mit einem Kreuzschraubenzieher gemacht habe). Auf halbem Weg wollte sie sich nicht mehr bewegen, weder vor noch zurück. Zudem wurde die Kreuzkerbe der Schraube immer abgenutzter, sodass der Schraubenzieher kaum noch greifen konnte. Ich habe es dann unter heftigen Schweißausbrüchen und in Millimeterarbeit doch noch geschafft, die Schraube rauszudrehen. Da ich von der Strat noch zwei für Ibanez passende Schrauben übrig hatte, konnte ich das System dann doch noch anbringen. Bei der Ersatzschraube gab es dann keinerlei Probleme. Woran es lag, kann ich nicht sagen. Entweder war ich zu blöd, den Schraubenzieher zu benutzen, oder die Schraube hatte irgendwelche Produktionsmängel.

Mein Fazit: Wer mit dem Angebot an DiMarzio-Gurten absolut zufrieden ist und nicht an einer Schraube scheitert, wird mit dem Cliplocksystem seine Freude haben. Wer aber klassische Gurte anbringen will, sollte die Finger davon lassen.

Mittlerweile würde ich gerne wieder die originalen Gurtpins montieren, um flexibler bei der Gurtauswahl zu sein. Könnte es Probleme geben, wenn ich die Schrauben des Cliplocksystems einfach rausschraube, das System entferne und dann die alten Pins mit den neuen (weil längeren) Schrauben anbringe? Ich habe seit dem besagten Vorfall ziemlich Angst davor, meine Gitarren durch das Schrauben zu beschädigen. :(
 
Die DiMArzio Cliplocks habe ich auch auf 2 Gitarren. Auf meiner Strat seit mittlerweile 12 Jahren und die Clips halten immer noch bombenfest. Der Nachteil ist beim Spielen ohne Gurt, dass die Enden mit dem Cliphalter immer rumbaumeln. Auf einer Les Paul würde ich sie auch nicht mehr verwenden. Durch den dickeren Korpus liegt der Cliphalter beim Spielen im Stehen direkt auf dem Holz, was bei etwas Druck schon mal unschöne Kratzer und Dellen verursachen kann.
Ansonsten bin ich mit den Cliplocks aber sehr zufrieden. Der Gurt aus Cordura gefällt mir noch minimal besser als der aus Nylon (ist wie ein dünner Autogurt), da er etwas weicher ist. Das Gute ist zudem noch, dass man der Gurt zusammengerollt nur wenig Platz wegnimmt und in jedem Koffer/Gigbag Platz findet.
 
Der Gurt aus Cordura gefällt mir noch minimal besser als der aus Nylon (ist wie ein dünner Autogurt), da er etwas weicher ist.
Wie rutschig ist denn der Corduragurt auf der Kleidung? Meine Ibanez neigt zur Kopflastigkeit, wo das glatte Nylon leider nichts ausrichtet kann. Ich habe irgendwo gelesen, dass der Corduragurt weniger rutschig ist.
 
Der Corduragurt ist so gut wie gar nicht rutschig. Der glatte Nylongurt kann bei einer kopflastigen Gitarre schon mal ein wenig rutschen. Wenn man seine Gitarre wild rumschwingen will, klappt das mit dem aus Nylon etwas besser. Es gibt ja auch noch eine Ausführung aus Baumwolle, die hab ich aber noch nicht getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleine Frage am Rande: Kann man die Aufsätze für Locks von Schaller oder Dunlop (also die Befestigungen für den Gurt) extra kaufen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben