Warwick Thumb BO/Kopflastigkeit - revisited

  • Ersteller doctorevil
  • Erstellt am
Weil der Thumb sehr geil klingt! Kann ich aus erster Hand bestätigen.
Kann ich auch, aber Schock hat seinen Corvette (nicht Thumb) mit Stichsäge und
Bandschleifer beackert, das würde ich weder bei einem Thumb noch bei einem Corvette machen.
 
oh gott ... der schöne warwick ... veränder doch einfach nichts dran und versuchs erst über nen neuen gurt (slapstrap oder so) zu lösen ... oder gewöhn dich einfach dran ... aber so nen schönen thumb vermurxen könnte zb ich nie machen. ausserdem verfällt die garantie wenn man an dem bass rumbasstelt(ausser man hat gar keine mehr) bedenk das auch ma
 
Antimaterie? :D (sorry für den Spam, das musste sein)

Ist genauso schwer wie normalen Materie (nur "andersherum" geladen) und würde beim Kontakt mit normaler Materie würden beide sofort in reine Energie umgesetzt werden. Was du meinst ist wahrscheinlich Schwarze Materie...

Zurück zum Thema: einfach am Holz rumzusägen und so halt ich nicht für die richtig Lösung. Und noch mehr Gewicht? Du müsstest wahrscheinlich schon so ein paar 100g da reintun. Ich muss doch sagen, dass deine Lösung wahrscheinlich doch das einzige ist, was wirklich ist.
 
Ist genauso schwer wie normalen Materie (nur "andersherum" geladen) und würde beim Kontakt mit normaler Materie würden beide sofort in reine Energie umgesetzt werden. Was du meinst ist wahrscheinlich Schwarze Materie...
Wusst ichs doch, dass ich es verdreht habe... :)
 
wie wärs, wenn du an dem gurt (an der stelle kurz vor dem unteren pin) ein metallblock befestigst?
das würde doch sogar ganz annehmbar aussehen.
 
Vertu dich da mal nicht, was für ein Gewicht zum Ausgleich da dran muss. Zum Testen nimm eine PET-Flasche, befestige diese am hinteren Gurtpin mit kurzer Schnur. Dann solange Wasser auffüllen, bis der Bass angenehm ausbalanciert ist - dann hast du das Gewicht, was du brauchst. Wahrscheinlich ist der Bass dann aber auch unangenehm schwer...
 
Vertu dich da mal nicht, was für ein Gewicht zum Ausgleich da dran muss. Zum Testen nimm eine PET-Flasche, befestige diese am hinteren Gurtpin mit kurzer Schnur. Dann solange Wasser auffüllen, bis der Bass angenehm ausbalanciert ist - dann hast du das Gewicht, was du brauchst. Wahrscheinlich ist der Bass dann aber auch unangenehm schwer...

Das habe ich damals mit meinem Thumb BO5 gemacht. Es waren 3 Kilo, damit der Bass ohne aufgelegten Arm an nem breiten Ledergurt einigermaßen in einer "normalen" Position hing.

thumbkopf1.jpg


thumbkopf2.jpg
 
Hmm... Hat schon jemand mal versucht, den brückenseitigen Gurtpin mit einem Gürtel zu verbinden um diesen Zug nach unten aufzubringen? Quasi "Strapse upside down". :p

Das habe ich damals mit meinem Thumb BO5 gemacht. Es waren 3 Kilo, damit der Bass ohne aufgelegten Arm an nem breiten Ledergurt einigermaßen in einer "normalen" Position hing.
 
Leute, ich danke euch für die Anteilnahme!

Nochmal für alle zur Info: Ich habe den Bass seit 12 Jahren, habe alles probiert, ihn in den letzten 8 Jahren seltenst gespielt und immer wieder versucht mit Gurt und gutem Willen ihn zu reanimieren. Darum ging es auch in meinem allersten thread hier im Board vor zwei Jahren (daher auch der Titel dieses threads). Mein Arme sind einfach zu kurz. Das was sich die Konstrukteure beim shaping gedacht haben (Wohl:Bass soll waagrecht vor dem Körper hängen zum slappen) sagt mir einfach nicht zu.

Es wird jetzt die Spargellösung werden, momentan ist sie nur provisorisch, da ich demnächst in Urlaub fahre (kann man in Australien günstig Bässe kaufen?) und dann den Bass solange abgeben an meinen Cousin, der mir die Konstruktion herstellen kann. Auf jeden Fall wird der Bass seine zweite Jugend erleben und das ist das wichtigste!
Danke an alle!
 
Also ist es so, daß je weiter ich den PIN nach unten montiere, desto senkrechter wird mein Bass - wenn ich das jetzt so richtig mitbekommen habe.
 
ich würd Helium-ballons am Kopf dranmachen: hilft gegen Kopflastigkeit, macht den bass sogar leichter, und sieht auch nocht gut aus! :D
 
Also ist es so, daß je weiter ich den PIN nach unten montiere, desto senkrechter wird mein Bass - wenn ich das jetzt so richtig mitbekommen habe.


Kann so pauschal wohl nicht sagen, kommt auf das shaping des Basses an. Probier es mal mit Gaffa-Tape oder so aus (Gurt festkleben) bevor du irgendwas machst. Hat beim thumb nix gebracht.
 
is der 4er thumb bo wirklich sooo kopflastig?!?
 
und der nt nich?
 
Ob der Hals verschraubt oder geleimt ist, hat mit der Kopflastigkeit nichts zu tun. Der Thumb ist zum Slappen gebaut, sprich für eine hohe Trageposition. Hier nimmt der Hals eine waagrechte Stellung ein, in die er bei tiefer Positionen tendiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier nimmt der Hals eine waagrechte Stellung ein, in die er bei tiefer Positionen tendiert.

Mit dem man mehr oder weniger Probleme haben kann. Will sagen, entweder dich stört die Kopflastigkeit extrem oder halt nicht. Wie gesagt, zumindest beim Anspielen von doctorevils Thumb (noch vor der Modifikation) kam ich ganz gut zurecht, obwohl ich den Bass eher tief hängen hab. Kann natürlich auf Dauer trügen.

Ohne jetzt trollen zu wollen (oh, ein Binnenreim :) ), für mich bleiben fenderige Bässe das non-plus-ultra an Handling. Da stimmen für mich einfach die Proportionen. Das ist eigentlich auch mein Problem mit meinem Alembic. So gut wie er klingt, man ist ständig die Position am korrigieren und das nervt schon.

Gruesse, Pablo
 
[...] für mich bleiben fenderige Bässe das non-plus-ultra an Handling. Da stimmen für mich einfach die Proportionen. [...]
Jein. Die Kopfplatte meines Jazz Basses hat auch seine Liebe zur Erdanziehungskraft vererbt bekommen, aber hier kann man, im Gegensatz zum Thumb, mit einem aufgerauten Ledergurt gut entgegen wirken.
 
Jein. Die Kopfplatte meines Jazz Basses hat auch seine Liebe zur Erdanziehungskraft vererbt bekommen, aber hier kann man, im Gegensatz zum Thumb, mit einem aufgerauten Ledergurt gut entgegen wirken.

Mein Franken-Fender Preci mit dem leichten Erle-Korpus und dem 75er Hals ist auch ziemlich kopflastig, was mir aber beim Spiel noch nie aufgefallen ist obwohl ich keinen aufgerauten Ledergurt benutze. Irgendwie krieg ich die in der von mir bevorzugten Spielposition immer fixiert. Soviel zum Thema Fender meinerseits...

Gruesse, Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben