Was alles macht den Sound aus ?

  • Ersteller Blumenhund
  • Erstellt am
B
Blumenhund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.16
Registriert
18.08.03
Beiträge
890
Kekse
50
Macht die Holzmasse was aus ?
z.B. ne Epi Sg im Vergleich ne Epi Les Paul
Wieviel % macht was aus ... ( Holz , Lack , Pickups usw. )?
 
Eigenschaft
 
Hauptfaktoren:

1) Holz,Gitarrenform (40%)
2) Pick ups (25%)
3) Amp (30%)

und unter umständen:

4) Saiten (2.5 %)
5) mit welchen Pickup man spielt :) (2.5%)

..hehe meines erachtens zumindest :)
 
Das meisten machen natürlich Amp und Pickup aus. Du kannst mit ner 4000€ PRS auf nem 15W Ücombo trotzdem keinen dollen Sound erreichen. Wohl aber mit einer 200€ Ibanez und nem guten Pu und einem Engl Savage.

Also Amp in gewissem Maße wichtiger als Gitarre.

Dann sind finde ich Pu´s wichtiger als Holz usw. Sie machen meiner Meinung nach den Hauptanteil dessen aus, was an Signal an den Amp gesendet wird.

Dann ist weiterhin das Holz charakteristischer als der Lack.


So ist meine Rangordnung.
 
Ich kann nur sagen, dass der Amp mindestens 60% vom Sound ausmacht! Der Rest ist mehr oder weniger PU und Holz....
 
imho stehen auf aller erster stelle die eigenen finger. du kannst noch so ein bomben equipment haben, ohne gute technik und sauberes greifen, klingt das trotzdem scheiße

danach

gítarre ( insbesondere holz, hals, bauart, lack, pickups )
amp ( röhre oder transe, wie aufgebaut, qualität der einzelnen komponenten )
und eine auch nicht zu unterschätzende rolle spielt sogar das kabel!!
 
LilyLazer schrieb:
Also Amp in gewissem Maße wichtiger als Gitarre..

man kann mit 200 Ibanez auhc keinen geilen Sound raushohlen ..
Es kommt viel mehr auf das Holz und auf die Bauform an ..find cih
Der unterschied zwischen ner Les Paul und einer Flying V is soo groß.
Außerdem PIck ups machen sicherlich auch einen großenteil des Klangbildes aus .. jedoch hat das Holz und die Bauform sicher Vorrang 8)
 
Fischi schrieb:
und eine auch nicht zu unterschätzende rolle spielt sogar das kabel!!

Wenn das Kabel einwandfreie übertragung hat ( also wenn es nicht in irgendeiner art beschädigt is) ..wage ich zu bezweifeln das dies ein Faktor für ein Klangbild ist ..
 
InFlame schrieb:
Fischi schrieb:
und eine auch nicht zu unterschätzende rolle spielt sogar das kabel!!

Wenn das Kabel einwandfreie übertragung hat ( also wenn es nicht in irgendeiner art beschädigt is) ..wage ich zu bezweifeln das dies ein Faktor für ein Klangbild ist ..

dann pass mal besser im physik unterricht auf im thema wiederstände. ich sag nur "höhenverlust". und was auch noch auftritt sind nebengeräusche bei schlechten kabeln
 
Fischi schrieb:
InFlame schrieb:
Fischi schrieb:
und eine auch nicht zu unterschätzende rolle spielt sogar das kabel!!

Wenn das Kabel einwandfreie übertragung hat ( also wenn es nicht in irgendeiner art beschädigt is) ..wage ich zu bezweifeln das dies ein Faktor für ein Klangbild ist ..

dann pass mal besser im physik unterricht auf im thema wiederstände. ich sag nur "höhenverlust". und was auch noch auftritt sind nebengeräusche bei schlechten kabeln

ja aber .. ich meine im gegansatz zu einem AMp und dem Holz ist das Kabel ein eher winziger Faktor ... (spiele mit Planet waves 27 euro ,..und da passt alles)
 
wobei du bedenken musst, daß planet wave auch sehr gute kabel sind. dann ist schon klar, daß bei dir alles stimmt!!

[edit]
und wenn du dir klotz-kabel kaufst oder ähnliche vergleichbare und nebenbei arschteuere ( man kann sich echt kaum vorstellen wie teuer kabel sein können ) profi teile, bin ich mir recht sicher, daß du nen unterschied feststellen wirst
 
eben .. also kann man ein Kabel einfach schnell neukaufen ...
aber neues Holz erstezen oder die Form kann man nur schwer ändern lassen ... da muss mansich gleich ne neue axt zulegen ..
außerdem sollten manche Leute auf das thema achten

Blumenhund schrieb:
Wieviel % macht was aus ... ( Holz , Lack , Pickups usw. )?
 
meine reihenfolge hab ich oben geschrieben. wenn da keine % zahlen dabei stehen, kann sich ein normal denkender mensch denken, daß alles gleichgestellt ist. also hör auf mich hier auf das topic zu verweisen. das hättest du selber nötiger!!
 
Fischi schrieb:
wobei du bedenken musst, daß planet wave auch sehr gute kabel sind. dann ist schon klar, daß bei dir alles stimmt!!

[edit]
und wenn du dir klotz-kabel kaufst oder ähnliche vergleichbare und nebenbei arschteuere ( man kann sich echt kaum vorstellen wie teuer kabel sein können ) profi teile, bin ich mir recht sicher, daß du nen unterschied feststellen wirst

Ich muss zugeben beim Klangunterschied bei Kabeln bin ich noch sehr unerfahren und hab keine Ahnung auf welche Faktoren ich beim Kabel achten muss .. das die Kontakte gut isoloiert sein sollen weiß ich allerdings :D
 
nicht nur das. kabel sollten nen angepassen durchschnitt haben und auch nicht zu lang, denn länger heißt größerer wiederstand. aber das gehört ja sicherlich in einen anderen thread, wenn dich mehr interessiert
 
Fischi schrieb:
nicht nur das. kabel sollten nen angepassen durchschnitt haben und auch nicht zu lang, denn länger heißt größerer wiederstand. aber das gehört ja sicherlich in einen anderen thread, wenn dich mehr interessiert

Ja..ich hab schon oft gelesen das man 10m Gesamtlänge des Eingangssignals nicht überschreiten soll ..
 
MEINE meinung:

1. AMP (50%)
2. gitarre (50%) ---> PUs (25%), Holz (20%), Einstellungen (5%)

es geht hier ja nicht um technik usw.! denn ein powerchord eines anfängers (vorrausgesetzt vernünftig gegriffen) hört sich bei gleicher gitarre, gleichem amp,... genauso an, wie der eines fortzgeschrittenen!
ich gewichte gitarre und amp etwa gleich, weil man in nem guten equipment halt an nix sparen darf und kann! das ist leider nunmal so...
 
kann auch meinen senf dazu geben ...

65% amp
35% git

git: 70% pickup 30% Holz / Masse
 
Was macht alles den Sound aus ?? Ganz klar.. hauptsächlich der Spieler.
 
Bambulator schrieb:
Was macht alles den Sound aus ?? Ganz klar.. hauptsächlich der Spieler.

...zuerst thema lesen ..
 
Thema " Was alles macht den Sound aus ? "
zu " alles" gehört der spieler wohl dazu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben