Was bedeuten die Bezeichnungen BOOST und BITE an zwei Knöpfen meines Jennings JV 100

  • Ersteller Hamklick
  • Erstellt am
Hamklick
Hamklick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.24
Registriert
02.06.12
Beiträge
136
Kekse
0
Hallo, Zusammen.
an meinem Jennings JV 100 sind auf der Bedienplatte unter anderem zwei Regler. Der eine ist für die Funktion BITE (stufenlos regelbar) Der andere für die Funktion BOOST (on/off)
könnt Ihr mir die Funktionen erklären ?:confused:
Vielen Dank im Voraus
Hamklick
 
Eigenschaft
 
BITE kann ich dir jetzt nicht sagen aber BOOST sollte eine Anhebung der Laustärke bewirken;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bite habe ich auch noch nie gesehen. Probiers doch einfach aus, du wirst schon merken, was der Regler macht. Bite heißt ja beißen ... könnte sein dass das Signal etwas dünner oder so wird, wie gesagt, musst du einfach ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, MrBrownstone.
Danke für die Erklärungen.
Hamklick

- - - Aktualisiert - - -

Hey, Soliid.
Danke für die Erklärung.
Bin Orgler und nicht so versiert in Sachen Amps. Hab den Jennings geerbt und wieder für viel Geld runderneuern lassen. Wenns dich interessiert, kannst das Thema :Rep und Bilder im Bewertungsteil: Verstärker & Boxen (ziemlich weit hinten unter : Jennings JV 100
ansehen.
Als machs gut.
Hamklick
 
Ich hab mir mal im Internet ein Bild vom JV 100 angeschaut. Da liegt der BITE Regler neben den Reglern BASS, MID und TREB (in der Reihenfolge).
Das lässt sehr stark darauf schließen, das es sich um einen "PRESENCE"-Regler (so die übliche Bezeichnung bei VOX) handelt, also für die Anhebung der extremen Höhen d.h. für bissigeren Sound.
 

Anhänge

  • jennings jv100.jpg
    jennings jv100.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab mir mal im Internet ein Bild vom JV 100 angeschaut. Da liegt der BITE Regler neben den Reglern BASS, MID und TREB (in der Reihenfolge).
Das lässt sehr stark darauf schließen, das es sich um einen "PRESENCE"-Regler (so die übliche Bezeichnung bei VOX) handelt, also für die Anhebung der extremen Höhen d.h. für bissigeren Sound.

Vielleicht eine etwas gewagte Aussage, mit der Reihenfolge der Regler. Aber ich gehe auch davon aus, dass es ein Presence-Regler ist, d.h. ein Regler für den oberen oder obersten Frequenzbereich. Im Grunde macht der den Sound heller und vorallem offener und transparenter. Dieser Regler kommt bei sehr vielen Amps vor.

Was aber so nicht stimmt, ist das dieser Regler bei Vox so heißt. Genau da heißt der Regler mit ähnlicher Auswirkung nämlich "Cut", regelt beim Aufdrehen aber Höhen weg und funktioniert technisch ganz anders als der übliche Presence-Regler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was aber so nicht stimmt, ist das dieser Regler bei Vox so heißt. Genau da heißt der Regler mit ähnlicher Auswirkung nämlich "Cut", regelt beim Aufdrehen aber Höhen weg und funktioniert technisch ganz anders als der übliche Presence-Regler.

Nun ja, ich widersprech ja ungern, aber es gibt halt doch eine Menge vierschiedener Vöxe.
Ich hab u.a. einen Valvetronix, und da gibt es genau so einen "PRESENCE"-Regler, der genau das macht (extreme Höhen anheben)
Auszug aus der Bedienungsanleitung dafür:

Zitatanfang:
Presence Regler

Mit diesem Regler bestimmst Du den Presence-Anteil im Signal (d.h. den Pegel der ganz hohen Höhen).....
Zitatende
(sorry, für die idiotische Ausdrucksweise im Handbuch kann ich nix;))

Bei den früheren Vox-Modellen (AC30TB... Conqueror...) heißt das ganze "TOP BOOST":D (hab ich auch in meiner Sammlung)

- - - Aktualisiert - - -
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun ja, ich widersprech ja ungern, aber es gibt halt doch eine Menge vierschiedener Vöxe.
Ich hab u.a. einen Valvetronix, und da gibt es genau so einen "PRESENCE"-Regler, der genau das macht (extreme Höhen anheben)
Auszug aus der Bedienungsanleitung dafür:

Zitatanfang:
Presence Regler

Mit diesem Regler bestimmst Du den Presence-Anteil im Signal (d.h. den Pegel der ganz hohen Höhen).....
Zitatende
(sorry, für die idiotische Ausdrucksweise im Handbuch kann ich nix;))

Bei den früheren Vox-Modellen (AC30TB... Conqueror...) heißt das ganze "TOP BOOST":D (hab ich auch in meiner Sammlung)

- - - Aktualisiert - - -

Sorry das ich schon wieder korrigiere ;) :
Dein Valvetronix-Amp ist ein Modelling-Amp, d.h. er simuliert andere Amps, und da nunmal die meißten anderen Amps einen Presence-Regler haben, ist der bei dir natürlich auch vertreten. Ein "echter" Vox, d.h. einer der Amps, für die Vox berühmt ist, hat aber den "Cut"-Regler.

Bei einem AC30 heißt das auch "Cut", und "Top Boost" ist die Schaltungsbezeichnung einer Variante des Amps und nicht ein Regler.
Wenn du aber einen Vox Conqueror (auch ein Transistor-Amp) hast, dann hast du evtl. wirklich genau die zwei Vox-Modelle zu Hause, die die Ausnahme von der Regel sind und keinen "Cut"-Regler haben :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, Fachmänner,
Könnt Ihr mir als Amp-Neandertaler mit einfachen Worten die Begriffe erklären?. Meine, passiert, wenn man den Regler BITE und den Schalter BOOST (Regelknopf) betätigt?
Danke im Voraus
Hamklick
 
Steck Deine Klampfe rein, schalt ein, dreh an den Reglern und probiere es aus. Du hast doch den Amp.
Keine Sorge, der beißt nicht wenn man an BITE dreht. ;):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Steck Deine Klampfe rein, schalt ein, dreh an den Reglern und probiere es aus.
Diese Vorgehensweise würde ich dir auch nahelegen;)
Erklärungen sind natürlich nützlich aber den besten Eindruck was das alles bewirkt erhält man einfach durch probieren:)
 
Hamklick ist, wie er schreibt Orgler. Da lassen sich die Feinheiten eines Gitarrenverstärkers nicht ganz so einfach testen.

Ich hab weitere Internetrecherchen gemacht und zum BITE Regler folgendes gefunden:

This amp has a control on the second channel called "a bite control";. This is a type of overdrive and is designed around the idea of the early fuzz boxes, only using a tube (valve) to achieve the desired results rather than a transistor. To the best of my knowledge, this is the only amp of its kind to have this method/design of circuitry, and it was "way ahead of it's time"; too!


Also eine Art Overdrive-Regler für verzerrten Sound


Ich bin noch weiter auf der Suche nach der Funktion des BOOST Schalters(?)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben