Was bedeutet ARS bei Akkordeons?

  • Ersteller Musikskorpion
  • Erstellt am
Musikskorpion
Musikskorpion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
01.08.11
Beiträge
54
Kekse
0
Ort
LK Freising
Wer weiß was die Bezeichnung ARS bei Akkordeons bedeutet (z.B. bei einigen Bugari´s)? Vielleicht "mit a-mano Stimmzungen", oder ganz was anderes?
 
die Bezeichnung ARS bei Akkordeons

"ARS" kenne ich eigentlich nur von Bugari - und dort handelt es sich zweifellos um eine Abkürzung der Modellreihe:

Beispielsweise:
  • ARS: Artistcass
  • CH: Championfisa (ohne Cassotto)
  • CHC: Championcass (mit Cassotto)
  • J: Juniorfisa
  • SE: Seniorfisa
Viele Grüße
Torsten
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe eine Juniorfisa mit ganz hervorragenden Stimmzungen und auf der steht vor dem Namensschild von Bugari auch noch in roten Buchstaben "ARS". Da ich aber auch noch eine CHC und eine CH habe und auf diesen Instrumenten jeweils der Zusatz ARS ist, kam ich zu dieser Frage. Könnte ja etwas mit "a-mano" "reeds" und "s ?" sein.
 
"ARS" kenne ich eigentlich nur von Bugari - und dort handelt es sich zweifellos um eine Abkürzung der Modellreihe
Könnte ja etwas mit "a-mano" "reeds" und "s ?" sein
Ich kenne "ARS" von den Bugari Converter Instrumenten. Soweit ich weiß, wird damit ausgedrückt, dass es sich bei dieser Serie um Akkordeons mit a mano-Stimmplatten handelt. Zumindest belegte mir das eine kurze Recherche. Und das Wort ARS heißt ja lateinisch auch "Kunst". Es handelt sich also um "kunstvolle" Akkordeons sehr guter Machart, bei den Konvertern anzusiedeln unterhalb den Bayanen, mit denen Bugari seine Konzert-Converter der Edel(preis)klasse betitelt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben