Was bedeutet das "Kürzel""HEG"?

  • Ersteller AnaisNin
  • Erstellt am
A
AnaisNin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.19
Registriert
30.12.18
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Sonntag liebe Leute,

erst einmal danke für die Aufnahme ins Musiker-Board.

Ich wüsste gerne, was der Zusatz "HEG" bei E-Gitarren bedeutet? Ich sehe diese Bezeichnung öfter bei verschiedenen Gitarren, jeweils mit verschiedenen Nummern dahinter (z.B. "HEG 310" wie z.B. hier bei der Hoyer Eagle Deluxe
https://reverb.com/item/5897937-hoy...through-neck-natural-single-cut-away-lp-style
oder hier Coventry HEG 780 http://www.highlandguitarcompany.com/HEG-780.html

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte - ich hätte diese Info gerne in Bezug auf den Verkauf einer Gitarre....

Anais
 
Eigenschaft
 
Naja
Hoyer Eagle Deluxe, Highland Electric Guitar, oder Humbucking Electric Guitar
ansonsten hab ich noch nie was von HEG gehört oder gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind einfach nur (eigene oder zugeschriebene) Typenreihenbezeichnungen der Hersteller oder Verkäufer, manchmal als Produktkürzel verwendet.

Bei Hoyer HEG vermute ich ENTWEDER Hoyer Eagle Guitar (Nummer...) oder Hoyer Electric Guitar (Nummer...)
Manchmal finden sich auch Bässe von Hoyer die dann mit HEB ausgezeichnet werden - was die Sache im Zusammenhang erklärt.
Größere Bedeutung kommt dem Kürzel daher nicht zu. Wichtiger können die Zahlen sein die auf eine spezielle Baureihe hinweisen können (wenn es mehrere gab).
Aber das ist oft nicht widerspruchsfrei und bietet in der Regel kein System woraus man Alter usw. ableiten könnte. Da müssten schon die alten Kataloge her ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
herzlichen Dank für eure Antworten!
Das mit der Baureihe hilft mir weiter.

Merci :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben