Was bedeutet dieses Zeichen?

  • Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G
gregor1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
26.10.07
Beiträge
589
Kekse
145
Was bedeutet das Zeichen im letzten Takt des Stückes? Ich meine nicht das Pausenzeichen der linken Hand, sondern das Zeichen, welches zwischen rechter und linker Hand notiert ist (unter dem e der rechten Hand). Es sieht aus wie ein Hut (falls man es auf dem Bild nicht gut erkennen kann).
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • img001.jpg
    img001.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 350
Das ist ein Pausenzeichen. Es ist unten, sogar unter dem Notensystem für die rechte Hand notiert. Das bedeutet, dass die Unterstimme der rechten Hand hier nichts spielt, also Pause hat. Die Unterstimme der rechten Hand besteht in den letzten Takten aus halben Noten, deshalb jetzt ein Pausenzeichen von eben dieser Länge. Die Hütchenform ergibt sich aus der kurzen Notenlinie unter dem Pausenzeichen.

CW
 
Vielen Dank. Mir ist jetzt auch erst aufgefallen, dass die rechte Hand zwei Stimmen hat. Habe den Halbton bisher garnicht wahrgenommen.
 
Stimmt. Danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben