Was bedeutet emuliert?

  • Ersteller marc-in-action
  • Erstellt am
marc-in-action
marc-in-action
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.10
Registriert
27.02.09
Beiträge
84
Kekse
82
Ort
Oberpfalz
Hey,
ich besitze zurzeit den Marshall MG15CD. Ich find ihn okay, hab aber noch auf keinem anderen AMP gespielt. Zum Üben reicht er für mich.
Jetzt zu meiner Frage. Dieser Verstärker hat eine emulierten Line Out und emulierten Kopfhöreranschluss. Hab mal bisschen gegooglelt und hab gefunden, dass emuliert so viel wie frequenzangepasst bedeutet. Aber was heißt das eigentlich genau. Und was wäre der Unterschied wenn es nicht emuliert/frequenzangepasst wäre.
Vielen Dank schon im Vorraus
mfg Marc
 
Eigenschaft
 
Bei der Frequenzanpassung werden (vereinfacht gesagt) Höhen aus dem Sound herausgenommen.
Dies benötigst du, wenn du in einen PC, eine PA, eine Stereo-Anlage oder über Kopfhörer spielen willst.
Der Grund: Ein Gitarrenlautsprecher hat keinen linearen Frequenzgang, sondern überträgt Höhen ab ca. 5kHz nur noch wenig.
Solche Lautsprecher werden für Gitarren verwendet, da die Höhen ab 5kHz bei verzerrten Sounds schrill klingen --> der Sound gleicht einer Kreissäge.
Da beispielsweise deine Kopfhörer aber linear ausgelegt sind (zum Musik hören), ist der Kopfhörer-Ausgang deines Amps emuliert, damit du im verzerrten Betrieb keinen Kreissägen-Sound hast.

Die Frequenzkorrektur hat natürlich auch Auswirkungen auf den cleanen Sound - diese sind jedoch weitaus geringer.
 
Okay, Vielen Dank für die schnelle Auskunft;)
 
emulieren ist fast das gleiche wie simulieren. Eigentlich bedeutet Simulation eine Nachahmung und Emulation eine exakte Nachempfindung (etwa ein Betriebssystem, dass einen PC zum Commodore macht). Bei den Ampherstellern werden die beiden Begriffe aber gerne vermischt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben