Was bedeutet "grooven"?

Naja, wenn der Drummer net groovt kannst du mit ihm zusammensein wie du willst (kannst), grooven braucht es noch lange nicht. :)

Gruesse, Pablo
 
Aber sachs ich doch grad, keiner grooved alleine, die Band bzw Drummer und Basser grooven immer zusammen. Wenn man den Eindruck hat ein z.B. Basssolo grooved ohne die anderen Musiker, dann doch nur deshalb, weil man das Timing, also sozusagen das Klicken im Hintergrund im Kopf mithört. Deshalb kapieren das auch nur Musiker, die ein einigermaßen gutes Rhytmusgefühl haben.
 
Fred67 schrieb:
Aber sachs ich doch grad, keiner grooved alleine, die Band bzw Drummer und Basser grooven immer zusammen...
:great:

Neben dem Zitat/Bedeutung über groove ist das für mich das ausschlaggebende. War drummer, bin jetzt gitarrist und kann mal als negative Abgrenzung folgendes beisteuern:

1. Ein einzelnes Instrument kann nicht grooven. Es kann im Takt sein oder auf dem Punkt, aber grooven tut´s nicht.

2. Nimm mal einen einfachen 4/4 mit der Betonung auf 1 und 3. Wenn Bass, drums und gitarre genau die 1 und die 3 betonen, wird es nie grooven.

3. Also hat groove immer mit dem (mehr oder weniger) kompexen Zusammenspiel der Instrumente zu tun. Bei einem guten groove sind die Pausen, die die Instrumente machen mindestens genau so entscheidend wie das, was sie spielen. Und das muss nicht viel sein, sondern an den passenden Stellen passieren. Dabei können die Instrumente auch unterschiedlich lange "Bögen" spielen, sich also voneinander entfernen und dann wieder zusammen kommen.

4. Vom Erleben her ist es für mich dann ein groove, wenn ich entweder unwillkürlich mitschwinge oder das Gefühl habe, ich muss mich bewegen - und zwar nicht hin und her sondern nach vorne. Es entsteht ein Sog, eine Bewegung nach vorn.

So far and groovy,
x-Riff :p
 
x-Riff schrieb:
1. Ein einzelnes Instrument kann nicht grooven. Es kann im Takt sein oder auf dem Punkt, aber grooven tut´s nicht.
Da wage ich jetzt mal zu widersprechen. Gerade ein Drummer kann u.U. ganz alleine einen unglaublichen Groove erzeugen, auch mit ganz einfachen Rhythmen. Mein Schlüsselerlebnis: Der Drummer von Prince, der einfach nur ganz gerade Bass und Snare spielte ("bumm - tschack - bumm - tschack), und es war GEIL! Das können allerdings nur wenige begnadete Musiker.

Ist übrigens nicht auf Drummer beschränkt, das können auch Keyboarder, Bassisten, Gitarristen, Harfinisten etc. etc. - wenn, ja wenn sie richtig gut sind!

x-Riff schrieb:
2. Nimm mal einen einfachen 4/4 mit der Betonung auf 1 und 3. Wenn Bass, drums und gitarre genau die 1 und die 3 betonen, wird es nie grooven.
Warum denn nicht? Auch das kann bei Musikern der Spitzenklasse hervorragend klingen. Überhaupt erkennt man hervorragende Musiker weniger an dem, WAS sie spielen als vielmehr an dem, WIE sie es spielen. Meine Meinung.

x-Riff schrieb:
3. Also hat groove immer mit dem (mehr oder weniger) kompexen Zusammenspiel der Instrumente zu tun. Bei einem guten groove sind die Pausen, die die Instrumente machen mindestens genau so entscheidend wie das, was sie spielen. Und das muss nicht viel sein, sondern an den passenden Stellen passieren. Dabei können die Instrumente auch unterschiedlich lange "Bögen" spielen, sich also voneinander entfernen und dann wieder zusammen kommen.
Da sind wir völlig einer Meinung. Wobei ich wie gesagt glaube, auch extrem wenig komplexe Sachen können wie die Pest grooven.

x-Riff schrieb:
4. Vom Erleben her ist es für mich dann ein groove, wenn ich entweder unwillkürlich mitschwinge oder das Gefühl habe, ich muss mich bewegen - und zwar nicht hin und her sondern nach vorne. Es entsteht ein Sog, eine Bewegung nach vorn.
Jepp! :great:

LeGato
 
LeGato schrieb:
Da wage ich jetzt mal zu widersprechen. Gerade ein Drummer kann u.U. ganz alleine einen unglaublichen Groove erzeugen, auch mit ganz einfachen Rhythmen. Mein Schlüsselerlebnis: Der Drummer von Prince, der einfach nur ganz gerade Bass und Snare spielte ("bumm - tschack - bumm - tschack), und es war GEIL! Das können allerdings nur wenige begnadete Musiker.

Überhaupt erkennt man hervorragende Musiker weniger an dem, WAS sie spielen als vielmehr an dem, WIE sie es spielen. Meine Meinung.

LeGato

Hey LeGato ;)
ich geb Dir mit allem recht. Was ich verdeutlichen wollte war folgendes: nimm mal keinen drummer sondern eine drum-Maschine. Da groovt bumm - tschak - bumm - tschak nicht. Das heißt, hervorragende Musiker machen etwas anders. Zum Teil sind das Betonungen, die Dynamik erzeugen, zum Teil andere Sachen.
Ich wollte verdeutlichen, dass groove eine Beziehung zwischen verschiedenen rhytmischen Elementen ist. Wenn Du Dir ein drum anguckst, hat das schon in der Regel drei wichtige Teile: Hi-Hat, snear, Bass drum. Und so gesehen kannst Du natürlich auch auf einem drum einen groove erzeugen (wenn man´s kann). Zweitens hast Du immer auch die Ebene, dass sich ein drummer (oder ein anderer Musiker) zu einer Zählzeit verhält, die nicht unbedingt gespielt werden muß, um spürbar zu sein. Auch das kann grooven. :great:

Mit komplex meine ich auch nicht kompliziert. Das können einfache Elemente sein, die sich aber einfach in einer "Spannung" zueinander verhalten. Wenn es das auf bestimmte Art und Weise geschieht (nämlich: nach vorne), spreche ich vom "groove".

Ich kann´s jetzt nicht besser, als es mit ein paar Beispielen auszudrücken. Definitiven groove haben für mich folgende Stücke (alle etwas älter: Zufall?):
1. Sledge Hammer (Peter Gabriel)
2. You can leave your hat on (Joe Cocker)
3. (Boy you turn me) round and round (ich glaube Janet Jackson oder Whitney Huston)

Vielleicht habt Ihr neuere Sachen, die für Euch groove haben. Laßt mal hören.

Uwe :great:
 
x-Riff schrieb:
Vielleicht habt Ihr neuere Sachen, die für Euch groove haben. Laßt mal hören.

Uwe :great:

für mich grooven die meisten lieder von rhcp, flea hats einfach im griff ;)

gibt natürlich noch 1000 weitere bands, möchte hier nicht alle aufzählen, aber ganz groovy find ich auch grand funk, ich liebe einfach den bass, die stimme, die gitarre, die drums, die keys....
 
F
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: necro-/ot-posting

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben