Was bedeutet "mit Masse" und passt dieses DIN-Cinch Adapterkabel???

  • Ersteller Gast397216
  • Erstellt am
G
Gast397216
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.12
Registriert
24.09.06
Beiträge
2.205
Kekse
3.138
HEy, ich hab mal ne frage.
Ich hab nen alten Plattenspieler geschenkt bekommen. Der hat ein 5-poliges DIN-Kabel als Audio-Out (stecker sieht genauso aus, wie der mittlere auf dieser Abbildung). Ich wollte ihn an meine Stereoanlage anschließen und da diese nur ein Cinch In hat, brauch ich wohl ein Adapterkabel.
Jetzt bin ich auf folgende zwei gestoßen:

Nummer 1

Nummer 2

Meine Fragen:
1. Was bedeutet bei Link Nummer 2 das "Dieser Adapter hat zusätzlich einen Massedraht mit Lüsterklemme zum Anschluß von Plattenspielern mit separater Masseleitung."??? Heißt das, dass das 1. Kabel nicht so gut geeignet ist?
2. Wird das überhaupt funktionieren. Einfach DIN zu Cinch und dann in die Stereoanlage?
3. Gibts noch andere Anschlussmöglichkeiten?


Sorry, ich kenne mich wirklich nicht mit sowas aus und würde so gerne wieder meine LPs hören :)
danke im vorraus schonmal für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hy Bassadam,

es gibt Plattenspieler, die einen sog. "Entzerrvorverstärker" schon eingebaut haben (vermutlich auch deiner...). Hier ist die Masse im DIN-Stecker (= der Stecker, der an deinem Plattenspieler ist) am Pin 3 (= Mitte) schon angelegt.

Hochwertige Plattenspieler hatten immer zusätzlich noch eine separate Masseleitung, die an den Verstärker angeschlossen werden muss. Gute HiFi-Verstärker hatten dafür oft eine Klemme, die per Schraube gelockert werden kann, um dort das blanke Ende des Massekabels anzuschliessen.

LinkNo.2 zeigt also ein Adapterkabel, das man verwenden kann, wenn der HiFi-Verstärker keinen Extramassenanschluss besitzt, der Plattenspieler jedoch eine zusätzliche Masseleitung hat.

LG
RJJC



....................................ooo-https://www.musiker-board.de/vb/amp...backs-vintage-identifikation.html#post3351016-ooo
...........................................xxx-https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html#post3270123-xxx
 
Ich glaube Telefunken W238 HiFi
aber das is ein wenig schlecht zu erkennen^^


Auf dem Spieler befindet sich sowohl ein Logo der Firma Braun (ja, die auch diese Rasierer macht), als auch eins von Telefunken.
Die Modellbezeichnung ist "W 238 HiFi".

und einen W238 Lp Player von Braun gabs nie, von Telefunken allerdings schon.

Trotzdem finde ich über den kaum infos im internet.
 
Ich glaube Telefunken W238 HiFi

Ach guck, ein ähnliches Modell habe ich auch noch irgendwo rumstehen.

Prinzipiell brauchst Du ein Kabel mit herausgeführtem Massedraht und einen Verstärker mit Phono-Eingang (der hat dann eine RIAA-Entzerrung eingebaut).

Sollte Dein Verstärker keinen Phono-Eingang haben (was mittlerweile wohl durchaus üblich sein dürfte), brauchst Du noch einen Entzerrer-Vorverstärker, da ansonsten das Signal von der Platte an einem Line-Eingang (Aux, CD, Tape...) etwas merkwürdig (ohne Bass, aber mit viel Höhen) klingen und sehr leise sein dürfte.

Ziemlich klasse ist z.B. der PP2 von NAD - allerdings mit ca. 90,- EUR nicht unbedingt ein Schnäppchen, wenn man nur alle 300 Jahre mal eine Platte auf einem Plattenspieler unbekannter Güte abspielen will.
 
Sollte Dein Verstärker keinen Phono-Eingang haben (was mittlerweile wohl durchaus üblich sein dürfte), brauchst Du noch einen Entzerrer-Vorverstärker, da ansonsten das Signal von der Platte an einem Line-Eingang (Aux, CD, Tape...) etwas merkwürdig (ohne Bass, aber mit viel Höhen) klingen und sehr leise sein dürfte.
jetzt muss ich aber schmunzeln...
denn genau das ist gerade passiert :evil:
also das signal an meiner anlage ist so wie du sagst...besch***
aber danke für den tipp mit dem vorverstärker. ich werd jetzt so einen suchen...
 
hi, ich hab ne frage.
wären denn auch Preamps dieser oder dieser art denkbar? :)
 
ja - beide dürften die gewünschte RIAA-Entzerrung machen.
 
Wobei zumindest der zweite Link den Vorteil hat, daß Du kein Adapterkabel brauchst :).
 
cool :) danke für die tipps soweit. ich werd mich melden sobald ich alles fertig hab
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben