Was benötige ich um einen Sattel zu wechseln ?

  • Ersteller Kaito J-Rock
  • Erstellt am
Kaito J-Rock
Kaito J-Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.19
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.649
Kekse
1.258
Ort
Wien
Hallo liebe Forengemeinde,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken, einen neuen Sattel in meine ESP einzubauen. Deshalb die Frage, ist es einfach es selber zu machen oder doch lieber einen Gitarrenbauer ranlassen ? Welche Werkzeuge würde ich dafür brauchen ?
Nur damit es keine Missverständnisse gibt, ich würde einen Sattel kaufen der bereits vorgearbeitet worden ist, sprich gefeilt etc.

Ich denke da eher an einen Graphit Sattel oder an einen Knochen Sattel, jedoch tendiere ich mehr zu Graphit, da es den Knochensattel leider nur in weiß gibt und das optisch nicht zu meiner Gitarre passen würde.

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß Kai
 
Eigenschaft
 
Also einen echten Sattel sollte wohl ein Fachmann einbauen, da falscher Einbau massiven Einfluss auf Oktavreinheit haben kann. Diese sind nicht 100% genormt oder so. Bei Floyd Rose Sattel ost das was anderes aber bei normalen? Fachmann. ber das ist meine Meinung.
 
Habe meinen nach Rockinger Erklärung gewechselt und merke keine Nachteile. Die Kerben waren aber schon vorher drin, das hätte ich mir nicht zugetraut. Aber ansich nur den Sattel zu lösen und den neuen Satte,l sofern er ansich schon in Ordnung ist, festzukleben ist kein Problem.
 
Ich finde es nicht alzu schwer einen (vorgekerbten Sattel zu wechseln). Ich nehme immer GraphTech Sattel. Ich habe mich an die Anleitung von Rockinger gehalten und das hat prima geklappt. Wenn man den Sattel auf die gewünschte Höhe schleift sollte man zwischendurch immer mal den Winkel des Sattel überprüfen ob es denn noch 90 Grad sind. Man hat schnell den falschen Winkel wenn man beim Schleifen ungleichmäßigen Druck ausübt.
 
Eben , der neue Sattel wird garantiert nicht 100 pro passen , auf keine Fall sollte man sich sein Instrument aber mit einem Cyanacrylat-haltigen Kleber versauen , das Zeug geht echt nur sehr schlecht wieder runter , wenn nötig dann nur sehr sparsam einsetzen , auch ich habe diesen Anfängerfehler gemacht , obwohl dieses Zeug für kleiner Reparaturen an der Gitarre durchaus gut sein kann.
 
Okey habe mich doch entschieden das bei einem Gitarrenbauer machen zu lassen. Ich hätte noch eine Frage bzgl. des Sattels. Es gibt ja verschiedene Satteln wie den GraphTech oder Knochensattel und noch viele andere. Worin unterscheiden die sich alle ? Beeinflussen sie auch den Sound ?
 
Weiß das irgendjemand ?
 
Ich habe bereit einen Sattel selber gewechelt.

Wie bei Rockinger beschrieben habe ich den alten entfernt, den neuen an die Maße des alten angepasst und dann eingeklebt. Ich war sehr überrascht das die Anpassung so schnell ging. Der alte und der neue Sattel hatten identische Maße.

Gitarre war eine LesPaul.

Der gesammte Umbau hat 10min gedauert und lief vollkommen problemlos.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben