Was benutzt ihr, um den Sound "anzudicken"?

  • Ersteller Ideentoeter
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ideentoeter
Ideentoeter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.16
Registriert
06.02.05
Beiträge
902
Kekse
1.773
Ort
Berlin
Tag,

ich hab per Suche leider nicht gefunden, deswegen entschuldigung, falls es soeinen ähnlichen Thread schon geben sollte.

Mich würde mal interessieren, was ihr benutzt, um Cleane oder auch Verzerrte Sounds "anzudicken".

Also wenn ichs übertreiben will, nutze ich Clean z.B. noch ein ganz dezenten Chorus, minimales Delay und ein wenig mehr Reverb. Andererseits find ich es auch ganz schön, nen Overdrive (ich nutz da das Bad Monkey) mit ziemlich wenig Drive, mittleren Höhen und mehr Bässen zu benutzen. Allerdings ists dann bei stärkerem Anschlag eben nichtmehr komplett clean, was aber auch seinen Reiz haben kann.

Bei mehr Gain kommt dann auch schonmal wieder der Chorus/Delay/Reverb Trick zugute, das Badmonkey überzeugt mich da nicht so bzw hab ich da noch keine guten Einstellungen gefunden, den Sound "anzudicken". Da kommt höchstens nur mehr Gain zu.

Tjoa, wär mal ganz interessiert, was ihr da so nutzt.
 
Eigenschaft
 
nen chorus oder einen clean-booster bei keiner (!) lautstärke anhebung :great:
 
clean-booster bei keiner (!) lautstärke anhebung :great:

Erklär mal :confused: Clean Booster hab ich leider keinen, kann mir nur denken, was der bringen soll. Oder hat der noch nen Frequenzboost oder sowas in der Art unabhängig von Lautstärke?
 
könnte aucuh möglch sein, ich verwende jedoch einen "normalen" booster, á la MXR MicroAmp, einer der besten wo imho gibt ;)
 
also ich benutze für cleansounds immer ein chorus,delay,reverb und dann ab und zu mal ein tremolo oder ein compressor
 
könnte aucuh möglch sein, ich verwende jedoch einen "normalen" booster, á la MXR MicroAmp, einer der besten wo imho gibt ;)

Ja aber ich plan nicht ganz, wie der Sound ohne Lautestärke anhebung dicker wird. Beschreib mal das klangliche Erlebnis :D
 
versuchs doch sonst mal mit nem EQ... da kannst du dann die Frequenzen, die deinen Sound andicken sollen, boosten. Z.B. den 6 Band EQ von MXR, oder sonst den 10 Band...

Gruß mit Blues
JC
 
Na, der Klassiker zum andicken wären doch eigentlich 2 Amps mit nur gering unterschiedlichen Sounds und unterschiedlichen Hall / Delay - Anteilen.
Ist aber auch die teuerste Variante. ;)
Lässt sich ja auch mit dem X3 durch den Zweikanalbetrieb gut ausprobieren. :great:
 
Na, der Klassiker zum andicken wären doch eigentlich 2 Amps mit nur gering unterschiedlichen Sounds und unterschiedlichen Hall / Delay - Anteilen.
Ist aber auch die teuerste Variante. ;)
Lässt sich ja auch mit dem X3 durch den Zweikanalbetrieb gut ausprobieren. :great:

Ja klar, aber mir gehts mehr um dezent eingesetzte Effekte ums ein wenig runder zu machen und nicht "4-Amps-Voll-Power-In-Die-Magengrube" ;) Also mehr ein dezentes andicken, wie schon gesagt wurde, mit EQ oder Chorus, Delay, etc. Aber irgendwie erschöpft es sich dann damit auch, oder?
 
Ja klar, aber mir gehts mehr um dezent eingesetzte Effekte ums ein wenig runder zu machen und nicht "4-Amps-Voll-Power-In-Die-Magengrube" ;) Also mehr ein dezentes andicken, wie schon gesagt wurde, mit EQ oder Chorus, Delay, etc. Aber irgendwie erschöpft es sich dann damit auch, oder?

Also ich meine damit auf keinen Fall die Lautstärke, das wird ja immer gerne verwechselt.:D
Wenn du aber zwei ähnliche Sounds (von den beiden Amps) die eben nicht gleich sind nebeneinander legst, wird der Sound automatisch voller weil beide Sounds sich ergänzen. Dass beides insgesamt auf eine sinnvolle Lautstärke eingeregelt werden muss, ist ja klar.
Zu den unterschiedlichen Sound kommen dann noch unterschiedliche Hall / Delay Effekte und wenn du magst alles auch in Stereo (könnte für Aufnahmen interessant sein). Ich tendiere diesbezüglich wie schon erwähnt zum Modeling (X3 Live), weil's bequemer ist.
 
Naja, aber mir wäre es zu teuer, zumal ich mit meinem ZOOM Gt7 ganz gut bedient bin. Und wenn ich das beim recorden andicken will, kann man auch mehrmals einspielen.
 
Meine Finger ;)
 
du meinst eher "minimal anzuzerren" oder "anzuboosten", oder?
wenn du mehr breite nehmen möchtest, kannst du das auch wunderbar mit einem wet-dry-wet system machen und auf die seiten leicht verzögerung und harmonizer legen:great:
 
Ich glaub, wonach Du suchst, ist ein Kompressor - der macht den Sound dicker und runder, ohne zu zerren, und ob man mehr Lautstärke will oder nicht läßt sich bei den meisten Kompressorpedalen einstellen.
Ich benutze zu genau diesem Zweck einen Marshall Edward The Compressor - bei dem kann man zusätzlich noch regeln, ob der Pick-Anschlag noch hervorgehoben oder unterdrückt werden soll, und ob der Kompressoor eher auf Höhen oder auf Bässe wirken soll; ich hab ihn etwas lauter als "unity gain" eingestellt (benutze ihn also zusätzlich als Booster), aber selbst bei gleichbleibender Lautstärke läßt sich der Sound gut andicken, und das Sustain verlängern.
Allerdings sollte man Kompressoren immer dezent vorgehen, damit die Dynamik nicht gar zu sehr verlorengeht (OK, klar, Einschränkung der Dynamik ist ja die Aufgabe dieses Effekttyps - aber es sollte halt so dezent sein, dass der Ton zwar dicker/dichter und das Sustain ein bißl länger wird, aber trotzdem immer noch dynamisches Spiel möglich ist).

Evtl. wär auch der Seymour Duncan Pickup Booster was für Dich? Der ist dazu gedacht, Single Coil-bestückte Gitarren dicker, Humbucker-mäßig klingen zu lassen (vermutlich durch Absenkung der Resonanzfrequenz durch Kondensatoren...?) - hab aber selber keine Erfahrung damit...

Bei Boostern hängt's sehr vom Typ/von der Konstruktion ab - manche machen dicker, manche frischen den Sound auf (z.B. der MicroAmp oder der SHO) - was nach meinem Verständnis das Gegenteil von "andicken" ist, manche beginnen relativ rasch zu zerren - hängt, wie gesagt, vom Aufbau und von der Eingangsimpedanz ab; etwas andickend, aber auch relativ bald zerrend ist nach meinem Empfinden der Electro Harmonix LPB.

Aber wie gesagt: als beste Lösung würd ich einen Kompressor sehen!
 
ich gehe mit chaosruler konform!

die Finger...
was man nicht in den fingern hat, wird man mit 1000 effekten auch nicht rausholen können.

and nothing else matters
 
Mit dem Satz "Was-man-nicht-in-den-Fingern-hat" - ließe sich so manche Frage im Anfängerforum gut beantworten...wäre aber zu arrogant und auch noch falsch...;)

nun, aber auch Leute, die-etwas-in-den Fingern-haben, benutzen ausser diesen auch gerne Hilfsmittel ohne ihre Spielweise zu verlieren...und das ist auch völlig legitim...ein Effekt sollte einer Spielweise dienlich sein, und nicht diese ersetzen...nur meine Meinung....:)

OT-Ende
-----------------------------------------------

Der Compressor als Bodentreter-Ausführung ist schon ein schönes Dingen...gerade jene, mit wenig Einstellmöglichkeiten....dann kann man auch nichts grossartiges verstellen..positiv gesehen....nur aufs nötigste beschränkt...:)

Für Fingerstyle/Country/Twangin`Bangin/Western-Swing/Hillbilly-Guitar-Spielweise ist der Kompressor nützlich, um die fingergezupften Saiten etwas "hervorstehen" zu lassen bei cleaner Soundeinstellung...(..."poppin' the strings"..., chicken pickin'....):great:

Rockabilly ohne Echo geht für mich gar nicht.:eek:(Auch wenn es dort auch Gitarristen gab, die es nicht so häufig und so dolle eingesetzt haben...)

Das Slap-back Echo "dickt" schon gut an...bei entsprechender Einstellung. Gerade diese Scotty Moore Sun Records Echo-Einstellungen machen Riesenspass zu spielen...sehr nützlich für diese Spielweise...:D

lg, Thomas
 
Ich glaub, wonach Du suchst,...


Möp, falsch. Ich suche garnichts, es war lediglich eine Interessenfrage, was ihr dazu benutzt. Wie ich das mache, wenn überhaupt, hatte ich ja oben geschrieben. ;) Aber gut zu wissen, obwohl ich von Kompressoren nicht so viel halte bisher.

@Die Fingerfetishistenneunmalklugen:

Ich hab ja nach Soundänderung gefragt, nicht nach Ton ;)
 
Möp, falsch. Ich suche garnichts, es war lediglich eine Interessenfrage, was ihr dazu benutzt. Wie ich das mache, wenn überhaupt, hatte ich ja oben geschrieben. ;) Aber gut zu wissen, obwohl ich von Kompressoren nicht so viel halte bisher.

@Die Fingerfetishistenneunmalklugen:

Ich hab ja nach Soundänderung gefragt, nicht nach Ton ;)

---------------------------------------------
Hey,...immer langsam reiten...gell?:screwy:

Sei doch froh, das dir Leute ihr Wissen und ihre persönliche Erfahrungen dir zur Verfügung stellen....:great:

Aber deine Bemerkung über die "Fingerfetischistenneunmalklugen" rechtfertigt einen Verdacht, der sich mir jetzt aufdrängt....aber auch nur mir persönlich....hahahaha:D:D:

Weisst du, was ein Echo macht? Und wofür es ursprünglich eingesetzt wurde...??? Nicht wirklich , oder? Dann mach dich am besten nochmal schlau über diverse "Fetischisten" und deren Echo-Einsatz, bevor der Rock'n'Roll laufen lernte...da bedarf es anscheinend noch etwas an Nachhilfe...


Und das Bad Monkey Pedal (welches ich auch als "Fingerfetischistenneunmalkluger" benutze ) hat 4 Regler, die man mit einiger Übung so einstellen kann, das der Sound auch "dicker", "fetter" (und wasweissichnicht noch für Adjektive da zu nennen wären,...) klingt...
wenn man es denn in den Fingern hat zum Verstellen der Knöpfe....ist doch nicht sooo schwer...;)

Wenn du von Soundveränderung sprichst, meinst wohl hoffentlich ein Echo-Gerät....oder?

Bei Ton-Änderungen spreche ich nicht von diesem Ton-Regler bei diesem tollem Sound-Effekt...sondern da solltest du ein Vibrato (gibt es übrigens auch als Boden-Effekt...) dem Echo vorziehen...aber da ein Bigsby auch ein Vibrato ist und dem Sound(das isses wieder.;)..)die nötige Klangfärbung gibt...es ändert den Ton...nach oben oder nach unten ...(wie jetzt??)...durch Hebelbetätigung....
Auch eine Strat hat ein Vibrato, kein Tremolo...:eek:
Einige Fender Amps hingegen besitzen Tremolo....
Auch wenns durch dem Volume-Poti einer Gitarre realisiert wird, isses eine Lautstärken-Veränderung sprich: Tremolo-Effekt...

Wenn du jetzt auch noch (Spring-)Reverb als Ton-Effekt erklärst und nicht als Sound-Effekt....auch hier gibt es manchmal einen Ton-Regler, von dem ich nicht spreche...


OT
armer Dick Dale...was haste da nur mit Leo damals ausgeheckt, um deinem Gitarrenton(!) durch nen Showman gejagt, der Welt einen neuen Sound(!) zu bieten??:eek::gruebel::bang::D:D
OT-Ende

lg, Thomas
 

Was geht'n mit dir ab? Zuviele Pilze gefressen? :confused:
Ich habe Ihn lediglich darauf hingewiesen, dass es eine reine Interessenfrage ist, um dagegen vorzubeugen, dass die Leute Tipps geben wollen, sondern einfach Erfahrungen austauschen. Darauf wollte ich nochmal hinweisen. (Beachte die Smiles, die können manchmal einen dezenten Hinweis liefern) Deswegen nochmal für dich, es gibt ja Leute, die schwer von Begriff sind.

Und nocheins, um die Rechtfertiggung komplett zu machen: Die Fingerfetishismus bezog sich lediglich darauf, dass immer mal jemand auftaucht, der sonen Kommentar bringt, auch wenn das Thema "Wie forme ich den Ton mittels meiner Finger" garnicht beachtet werden sollte, da es hier rein um Effekte ging. Wer keine braucht/benutzt/will auch gut. Obwohl ich es schade finde, das pat.lane, den ich eigentlich als Kompetent erachte, sich zu sowas hinreissen ließ, da es - nochmal für dich, Danny_Wilde - hier garnicht um den Finger-Ton sondern Effekt-Sound geht. War das verständlich? Wenn nicht, ließ dir den Text nochmal durch, und wenn ja, dann komm runter von dem großkotzigen Gehabe und pubertären Sprüchen.
 
Was geht'n mit dir ab? Zuviele Pilze gefressen? :confused:
Ich habe Ihn lediglich darauf hingewiesen, dass es eine reine Interessenfrage ist, um dagegen vorzubeugen, dass die Leute Tipps geben wollen, sondern einfach Erfahrungen austauschen. Darauf wollte ich nochmal hinweisen. (Beachte die Smiles, die können manchmal einen dezenten Hinweis liefern) Deswegen nochmal für dich, es gibt ja Leute, die schwer von Begriff sind.

Und nocheins, um die Rechtfertiggung komplett zu machen: Die Fingerfetishismus bezog sich lediglich darauf, dass immer mal jemand auftaucht, der sonen Kommentar bringt, auch wenn das Thema "Wie forme ich den Ton mittels meiner Finger" garnicht beachtet werden sollte, da es hier rein um Effekte ging. Wer keine braucht/benutzt/will auch gut. Obwohl ich es schade finde, das pat.lane, den ich eigentlich als Kompetent erachte, sich zu sowas hinreissen ließ, da es - nochmal für dich, Danny_Wilde - hier garnicht um den Finger-Ton sondern Effekt-Sound geht. War das verständlich? Wenn nicht, ließ dir den Text nochmal durch, und wenn ja, dann komm runter von dem großkotzigen Gehabe und pubertären Sprüchen.

--------------------------------------------
Hui, hier spricht der erfahrene "Alt-Rocker" persönlich, was ?

Nur seltsam, das du "aus der Ferne" die Leute "einschätzen" kannst...Hut ab!

Da du mich anscheinend mit deiner Bemerkung des Drogenkonsums bezichtigst, welche ich nicht zu mir nehme, solltst du sowas auch in Zukunft besser lassen, besonders weil hier noch kompetentere User wie du und auch noch jüngere Foren-Benutzer mitlesen...das scheint dir aber in deinem "Gesabbel" nicht so aufgefallen zu sein...:rolleyes: lenkt auch besser vom Thema ab..:D

Und ausserdem musst du dich nicht wundern, das sich "Leute" wie ich angesprochen fühlen, wenn du einen solchen Mist zu Sound/Ton-Veränderung schreibst...(ich zumindest tat es...ist ja ein freies Forum...)

aber wie du hier schreibst, zeigt mir schon, das du mit Smilies besser umzugehen scheinst, als mit Delays......

Wenn du meinem vorigen Post richtig durchgelesen hättest, hättest du verstanden was ich meinte...da steht nix von "Fingerton"...:eek:
auch nicht nach mehrmaligem Durchlesen...

Aber es gibt solche und solche...

Naja, ist auf jeden Fall meine Meinung dazu...dann sollte es auch gut sein!!
----------------------------------------------------------------
OT:
Und jetzt keine seiten-lange Threads starten über "Ich hab aber Recht, weil ich länger hier angemeldet bin und viel mehr Punkte wie du habe..und ausserdem über 50 Jahre Bühnen-Erfahrung verfüge.."

Das bringt nix....weder dir als "freundlicher,vielbewanderter, superkompetenter Foren-Besucher" noch mir als "Newbie"....dieses Forums...

Ertrage es einfach, daß nicht alle Leute hier einer Meinung sein können, und auch manche sich hier angesprochen fühlen....oder lass es bleiben...
oder melde denjenigen, der sich erdreistet, hier zu einem Thema zu schreiben...ist ja eine "Kann" nicht "Muss"- Situation....


Aber mässige mal deine Umgangsform, nur ein gut gemeinter Rat!

Die jüngeren Leute und auch die Newbies könnten das sonst mißverstehen...

und du als "freundlicher, vielbewanderter, superkompetenter Foren-Besucher" hast das auch gar nicht nötig, Leute hier zu beleidigen, gell?;)
OT-Ende

lg, Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben