Was brauch ich alles um eine Band zu gründen?

J
Julyyy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.11
Registriert
03.11.09
Beiträge
18
Kekse
0
Also ich will mit Freunden eine Band gründen mit 2 Gitarristen, einem Bassist (Ich), Sänger und Drummer.

Bitte sagt mir was wir alles brauchen!

Julyyy
 
Eigenschaft
 
Also ich will mit Freunden eine Band gründen mit 2 Gitarristen, einem Bassist (Ich), Sänger und Drummer.

Habt ihr denn schon irgendwelches Equipment (Instrumente, Verstärker...)? Wäre vielleicht besser wenn Du erst mal aufzählst was überhaupt vorhanden ist bevor sich hier einer nen Wolf schreibt und Du dann hinterher feststellst dass euer Equipment schon 90% der Sachen abdecken.

Edit:

Ach und außerdem ganz wichtig!!! Was wollt ihr überhaupt machen? Soll das Equipment für Proben im heimischen Keller sein, oder soll's damit auch auf die Bühne und wenn ja für wie viel Publikum soll es dann ausgelegt sein?
 
ok haben für jeden ( außer den Sänger ) einen Verstärker, natürlich Instrumente und einen Overdrive Teil zum drauf treten.
es soll zum üben reichen und wir wollen Alternative/Punk musik machen
 
nen proberaum wäre von vorteil
vllt im keller vom drummer?
n bischen musik erfahrung wäre auch net schlecht....
 
also ein bisschen erfahrung haben wir
und proberaum? dafür müssten wir erst einmal unser ganzes material beisammen haben^^

Abertrotzdem danke

Julyyy
 
Auf jeden Fall habt ihr gute Karten mit Punk gezogen.
Wenn ihr zusammen talentiert seid, kommt ihr schnell an Gigs.
Denn das is ja dass, was die breite Masse, wie ich sie so gerne nenne, hören will.

Jap, frag' mal deinen Drumer ob man aus seinem Übungsraum auch gleich einen Proberaum drauß machen kann.
Falls das nicht geht, und ihr eine Preisgünstige Alternative sucht:
Fragt in euerm örtlichen Jugendclub nach, ob er euch vermitteln kann oder er schon eigene Räume für Bands anbietet.
Haben wir auch so gemacht.
war ne tolle Zeit, bis wir einen eigenen gefunden haben.

Achso: Und stell dir das mit dem >eigenen< Proberaum nicht so vor, wie's klingt.
Das muss zwar nich immer so sein, aber es beziehen ganz viele Nachwuchsbands ihre Räume von z.B Bauunternehmen oder ähnliches...
Also auch immer nach sowas die Augen & Ohren offen halten!
Aber dann ist es auch keine Seltenheit, dass man mal 50-150€ Miete im Monat zahlt ;]
Und wenn ihr eure Instrumente dann auch noch versichern wollt, kommt auch noch was dazu..

Grüße
Gibson ;]
 
Ja was braucht man um eine Band zu gründen?
1. nette und kompetente Musikerkollegen
2. Equipment
3. einen Proberaum
4. Titel
5. Zeit

Wenn man dann irgendwann einmal auch Geld für seine Leistung kassieren möchte, sollte man sich natürlich einwenig mit dem Steuerrecht auskennen :)
 
Ja was braucht man um eine Band zu gründen?
1. nette und kompetente Musikerkollegen
2. Equipment
3. einen Proberaum
4. Titel
5. Zeit
6. Ein gemeinsames Ziel!

Halte ich für sehr wichtig; wollt ihr eher Musik zum "Spaß" machen ohne große Ambitionen oder wollt ihr viel giggen? An solchen Fragen kann eine Band schonmal zerbrechen; der eine will im Proberaum nur nach der Arbeit ein Bier trinken und mal ein wenig rumzocken (=Freizeitvertreib nebenher), der andere hat große Pläne und engagiert sich für Auftritte und im Songwriting - das kann Interessen in einen Konflikt bringen, spätestens wenn der erste Gig vor der Tür steht, der eine voll heiß drauf ist und der andere eine "Hmm ja, nö, hab ich eigentlich nicht so die Lust drauf"-Einstellung hat zB.

Soll heißen: Je größer die Schnittmenge eurer Interessen, desto eher besteht auch Erfolg für den Zusammenhalt der Band! :great:
 
6. Ein gemeinsames Ziel!

Halte ich für sehr wichtig; wollt ihr eher Musik zum "Spaß" machen ohne große Ambitionen oder wollt ihr viel giggen? An solchen Fragen kann eine Band schonmal zerbrechen; der eine will im Proberaum nur nach der Arbeit ein Bier trinken und mal ein wenig rumzocken (=Freizeitvertreib nebenher), der andere hat große Pläne und engagiert sich für Auftritte und im Songwriting - das kann Interessen in einen Konflikt bringen, spätestens wenn der erste Gig vor der Tür steht, der eine voll heiß drauf ist und der andere eine "Hmm ja, nö, hab ich eigentlich nicht so die Lust drauf"-Einstellung hat zB.

Soll heißen: Je größer die Schnittmenge eurer Interessen, desto eher besteht auch Erfolg für den Zusammenhalt der Band! :great:


7. ... solvente Bandmitglieder (Proberaummiete, Finanzierung der "allgemeinen Betriebsmittel" wie Lampen, Steckdosenleisten, kaputtgespielte Lautsprecher der PA, defekte Kanalzüge am Mischpult, etc.)

8. ... fahrbahre Untersätze (Autos - keine Mofas o. Fahrräder)

grüssle
 
9. ... Ein Tutorial aber die Pillowpride pennt ja ;).
 
jo vielen dank für die ganzen Antworten hat sich aber schon goßteils geklärt
vielen vielen dank!

srry das ich solange nicht da war ^^
 
6. Ein gemeinsames Ziel!

Halte ich für sehr wichtig; wollt ihr eher Musik zum "Spaß" machen ohne große Ambitionen oder wollt ihr viel giggen? An solchen Fragen kann eine Band schonmal zerbrechen; der eine will im Proberaum nur nach der Arbeit ein Bier trinken und mal ein wenig rumzocken (=Freizeitvertreib nebenher), der andere hat große Pläne und engagiert sich für Auftritte und im Songwriting - das kann Interessen in einen Konflikt bringen, spätestens wenn der erste Gig vor der Tür steht, der eine voll heiß drauf ist und der andere eine "Hmm ja, nö, hab ich eigentlich nicht so die Lust drauf"-Einstellung hat zB.

Soll heißen: Je größer die Schnittmenge eurer Interessen, desto eher besteht auch Erfolg für den Zusammenhalt der Band! :great:

Eindeutig....
Ich bin als Bassist der einzige in meiner Band, der wirklich was machen will...
Des ist dann so was von zum kotzen....
 
Dann solltest du dir vielleicht überlegen, die Band zu wechseln. Offene Bassisten-Stellen gibt es wie Sand am Meer.
 
Jop... bei der nächsten Probe (die letzten 3 sind ja ausgefallen *ausrast* hatten bisher 2 xD) mach ich mal Druck...
entweder anständige band oder ich bin weg (und dann geht mein cousin (2nd guitar) auch) :p

Naja... Liechtenstein oder Bregenz (umgebung) is schon stark eingeschränkt :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben