Band gründen...

  • Ersteller nikking
  • Erstellt am
Mit dem Bass is das so ein Problem: Keiner von den Gitarristen würde sich gerne zum Bassspielen "opfern" und einen zu finden is echt nich so einfach (Wir haben aber auch schon nach welchen gesucht...also mal rumgefragt ob jemand einen kennt und solche sachen....

Man muss sich gedanklich einfach mal von diesem "Stigma" lossagen, dass Bass spielen langweilig und uncool ist. Das Problem an der Sache ist: Wenn ich einen Bassisten in der Band habe, der den ganzen Song über nur Viertel auf zwei oder drei Noten spielt, hat das zwei Effekte:
1. der Bassist langweilt sich tot und würde lieber Gitarre spielen
2. der Bass klingt tatsächlich langweilig.
Die Lösung des Ganzen ist einfach, dem Bass mehr Bedeutung zuzumessen. Wir haben unsere Bassisten mal aufgefordert, sich ein paar anspruchsvollere Läufe auszudenken und siehe da: Wir haben eine Bassistin, der das Bass spielen Spaß macht, UND wir haben eine Bassspur, die sich tatsächlich zu hören lohnt.

Ich würde einfach einen gedanklichen Schritt davon wegmachen, dass sich jemand für den Bass "opfert".

Thema Metal und Bass übrigens: Hör dir mal ein paar Cannibal Corpse Sachen an, die haben schon mal relativ prominente Bassläufe in ihren Liedern (Hammer Smashed Face z.b.).
 
also 3 gitarren sind finde ich eine schwierige geschichte, da kann schnell ein chaos entstehen, ... wobei kommt immer auf die arrangements an, ich will ja hier nicht mit vorurteilen ankommen, gibt ja genug überraschungen ;)
finde auch, dass der bassist in der band sehr wichtig ist und es kommt immer drauf an wie man sich bei seinem instrument "reinhängt" und wieviel bereitschaft man hat aus dem ganzen wirklich was zu machen. zwingen kann man natürlich niemanden, aber den bass nur durch das keyboard zu ersetzen würde ich bisschen wenig finden.
ich drück euch auf jeden fall mal die daumen, dass ihr da eine lösung findet :)
 
Und noch was zum Thema Bass: Du hast es selbst gesagt, die sind so schwierig zu finden! Das stimmt wohl, weil so viele meinen, dieses Instrument ist uncool. Mal ehrlich, gibt es etwas cooleres als einen groovenden, drückenden, slappenden Bassisten?

Eben, und deshalb solltet Ihr das mal diskutieren, ob nicht einer vielleicht bereit ist, umzuschwenken. Sein Lohn dafür wird sein: Ewige Dankbarkeit, extrem bessere Chancen auf dem Markt der Musikersuchenden, Anbetung und Demut der Anderen und deutlich geringerer Anspruch an musikalische Fähigkeiten, da es nun mal zig-zehntausende Saitenhexer gibt, die sich gegenseitig austechen wollen (und mitunter auch müssen), um irgendwo dabei sein zu können.

Außerdem, das Zusammenspiel mit dem Drummer macht süchtig, laßt die da vorne doch rumhüpfen, wir sind der groove!
 
Entschuldigt, wenn das schon behandelt wurde, aber:

Was genau meinst du jetzt eigentlich mit Notenlesen?

Ist damit gemeint, dass die Gitarristen sich auf dem Notenblatt nicht zurecht finden, oder dass sie keinen Plan haben wo auf ihrer Gitarre ein F-Dur zu finden ist, oder gar beides?

Ersteres habe ich bei Gitarristen, die ausschließlich Gitarre spielen, als Regelfall wahrgenommen. Kurz gesagt: Mir ist kein Gitarrist (außer einem der schon seit Jahren Klassik spielt) bekannt, der vom Blatt nach Noten spielen kann.

Wenn letzteres auf die Gitarristen nicht zutrifft gibts es doch eigentlich kein Problem. Du sagst denen halt dann wir haben folgende Akkorde im Stück... haut rein.

tb
 
jep ich bin auch der festen überzeugung, dass ein echter Bass ein muss ist, und dass Bass spielen extrem cool ist...Wir haben das mal bei einem Gig gemacht, dass ich für einen Song an den Bass wechsle (bin eigendlich Gitarrist). Ich konnte zwar nicht Slappen und diese ganzen Technischen Sachen die ein richtiger Bassist eben drauf hat, aber ich hab schön gegrooved. Und ich muss sagen ein cooles Tiefes Riff auf dem Bass ist mindestens genauso cool wie ein Gitarrensolo. Außerdem konnte ich mir den Bass viel tiefer Hängen, weil ich ja nur einzelne Töne und keinen Akkord greifen musste (frei nach dem Motto: je Tiefer die Gitarre (der Bass) desto cooler bin ich:D)

also wie gesagt: Fangt villeicht schonmal an ohne Bass zu üben, aber geht nicht auf Bühnen oder gar ins Studio ohne Bassist.

Zum Thema Octaver...ich hab so ein Ding noch nie Benutzt aber das könnte man doch tatsächlich als Bass verwenden oder? Dann kann ein Gitarrist von euch einfach den Oktaver dazwischen hängen, und so tun als würde er Gitarre spielen, aber tatsächlich spielt er Bass..(oder hört sich dass dann so an wie der Bass beim Keyboard?)

lG
 
Für den Bass opfern... Hehe. Es wurde ja schon genug dazu gesagt.
Wer denkt, ein Bass wäre weniger anspruchsvoll oder notwendig als eine Gitarre, der hat vom Basspielen keine Ahnung.
Leider haben viele (junge) Musiker auch die Vorstellung, jeder einigermaßen gute Gitarrist könnte auch automatisch Bass spielen. Ganz klares NEIN. Setzt euch mal etwas mit der Technik auseinander und ihr werdet hören, wie dermaßen wichtig es ist, dass das Mikrotiming stimmt. Das Zusammenspiel zwischen Bass und Drums ist ein hochfragiles, komplexes Handwerk, in dem man selbst nach Jahren niemals ausgelernt haben wird. (So gehts mir.)
Also stellvertretend für meine eigene Zunft springe ich hier in die Bresche und rufe:

"Respektiert die Bässe! Am besten von Anfang an!"

Und es ist definiv so, dass neben 3 Gitarren, der Bassist doch auch auf der Bühne und für die Mädels der Coolere, weil Einzigartige ist, wa? ;-)

_________________________________________________________
Meine Band: www.spinmyfate.de / www.myspace.com/spinmyfate
 
wenn du das mit dem Mikrotiming mal unserem Bassisten erklären könntest:rolleyes:
 
tag auch :)

als aller erstes würd ich Deinen bandkollegen mal ein gediegenes "hey, musik funzt mit den ohren - nicht mit den augen" ins ohr flüstern :cool:

und dann "also jetzt mal gaaaaaanz locker bleiben. guckst du: das is`n ton *in die klampfe hau und klingen lass*. den greifst du so *zeig*. den schlägst jetzt 8 mal :)confused:) an *bam, bam, bam, bam, bam, bam, bam, bam*. dann kommt das *kling und zeig*. und dann das *...*...).

dafür braucht man keine noten oder tabs und mit 14 sollte es doch nun wirklich noch mit dem gedächtnis klappen :great:

wenn`s nun wirklich, unbedingt was schriftliches sein soll, oder ihr tatsächlich schon etwas "löchrig" im oberstübchen seid - stellt/hängt ne tafel in den proberaum.
so sieht jeder was...

und wegen dem bass, eines vorweg:

RESPEKT VOR ALLEN BASSISTEN DIESER WELT :great:

oh man - ihr *spinnt* doch alle... :p

spiele selbst ein wenig...
und *autsch* - diese blasen an den fingern, diese *ver...* BLASEN :eek:

wie macht Ihr das... :D

trotz allem - sehr faszinierend !!!

für einen druckvollen gesammtsound ist ein gut gespielter bass unabdingbar.
ich denke, die meisten würden sich wundern, was für einen "seltsamen" gitarrensound ihre lieblinge haben, würden sie deren alben mal ohne bass anhören.
im gesammtbild mag er scheinbar oft untergehen. wirklich hören tut man ihn halt erst, wenn er mal gar nicht mehr da ist...

der bass hält die band zusammen.
zusammen mit dem schlagzeug bildet er das rhythmische fundament, auf das sich die gitarristen "stützen".
er bildet die harmonische grundlage. er bestimmt praktisch "wo`s lang geht".
der bass ist das, was im bauch vibriert - nicht die gitarren (die sorgen eher für das *kitzeln und kribbeln*), und nur bedingt das schlagzeug (im zusammenspiel mit dem bass).

gerade im metal ein sehr , sehr wichtiger aspekt...

gruß
 
wenn`s nun wirklich, unbedingt was schriftliches sein soll, oder ihr tatsächlich schon etwas "löchrig" im oberstübchen seid - stellt/hängt ne tafel in den proberaum.
so sieht jeder was...
+1

Macht meine Band auch manchmal. Da wird dann die Songstruktur aufgeschrieben und die Chords - da ich neu dabei bin, brauchts das schonmal, wenn wir on the fly was spielen, das ich nicht kenne.

spiele selbst ein wenig...
und *autsch* - diese blasen an den fingern, diese *ver...* BLASEN :eek:

wie macht Ihr das... :D
Ich sach ja immer, wer vom Bassen Blasen kriegt, macht was falsch... ;)
 
...Ich sach ja immer, wer vom Bassen Blasen kriegt, macht was falsch... ;)

spiel ja auch gitarre :D

bin also und eigentlich nur diese harmlosen, dünnen, metallfäden gewöhnt...

...diese SEILE von nem bass sind dagegen die reinste folter, qual, tortur - einfach gar nicht so "nett" zu meinen lieblichen fingerkuppen, weich wie ein babybobbes... :rolleyes:

und ich bin überzeugt davon, daß jeder "bassist", der mir mal beim bass spielen zuguckt schreiend die hände über`m kopf zammschlägt und geschockt davon rennt... :D

soo schlecht hört sich`s aber gar nicht an *hüstel*.
ist wirklich nur auf die "optik" bezogen... ;)

gruß
 
Bedenkt bei Eurer Diskussion mal: die Jungs sind 14 Jahre alt und die scheinen alle bereits ein Instrument zu haben (und zwar keinen Bass). Und Ich hatte mit 14 nicht das Geld mal nebenbai noch schnell mal nen Bass, nen Verstärker,... kaufen.

Das ein Bass in der Band fehlen wird ist ziemlich klar (muss ich ja sagen, als Bassist:D), das werden die 5 sicher auch bald merken. Und dann finden die sicher auch eine Lösung, wie auch immer die aussehen wird.
 
Das ist wahr. Die Anschaffung ist ein Grund.
Ich dachte gerade, weil sie noch 14 sind, muss ihnen schnell ausgeredet werden, dass nen Bass nur ne schlechtere Gitarre ist. Hab die Ironiesmilies vergessen... :D
Als ich damals von Gitarre auf Bass umgestiegen bin, bin ich dabei geblieben. Dieses Grummeln im Magen... :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben