Band gründen...

  • Ersteller nikking
  • Erstellt am
N
nikking
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.09
Registriert
18.08.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo @ All,

Ich bin im Moment überglücklich, dass mir das passiert ist:
Ich bin 14 und habe mich vor knapp 1 Monat entschlosssen, mit 4 Freunden eine Band zu gründen (3 Gitarren, 1 Drummer, 1 Keyboarder, 1 Sänger, er spielt Gitarre).
Wir haben jetzt endlich die Vorbereitungen , also Proberaum renovieren, Equipment besorgen, Termin ausmachen, etc. abgeschlossen, jetzt sind wir alle zur Probe da gewesen, haben uns auch schon einen Song ausgesucht und plötzlich sagten 2 der Gitarristen, dass sie nur Tabs lesen können. Ich hab erstmal gedacht: Is das jetz ein Scherz??...Jetzt wissen wir natürlich nicht, was wir machen sollen, kann da vielleicht jemand helfen, aus eigener Erfahrung oder woher auch immer, ich bin jetz nämlich total enttäuscht. :(
 
Eigenschaft
 
Na und? Wo liegt Dein Problem?
Ich kenne nicht sonderlich viele 14-jährige, die Noten lesen oder gar vom Blatt spielen könnten.

Dreht die Regler auf 6 (10 kann weh tun !) und habt Spaß!
 
Eben, jeder hat doch seine eigenen Noten/Tabs wie auch immer, jeder kümmert sich selbst drum. Einfach drauf loslegen!
 
Hi,
also so wie dir gehts denk ich vielen, in ner Band zu spielen hört sich super an, das der Weg zum "Erfolg" sehr steinig ist wissen nur die wenigsten:rolleyes:

aus eigener Erfahrung kann ich dir folgendes sagen:
Nur die wenigsten Gitarristen können tatsächlich Noten lesen, das ist aber nicht weiter schlimm, ihr müsst halt nur an eurer Kommunikation im Proberaum arbeiten, heißt auf deutsch: Wenn du den beiden Gitarristen klarmachen willst das sie nen G-Powerchord spielen sollen sagst du halt: spielt auf der E Saite im dritten Bund. Das verstehen die dann, und so ist des wirklich in den allermeisten Bands:D

Desweiteren seid ihr ja noch sehr jung, vllt. spielen die anderen auch noch nicht so lange und wissen deswegen noch nicht soviel über "Musiktheorie".
War bei mir (wie bei den meisten) ähnlich, hab mit 16 angefangen Gitarre zu spielen, konnte am anfang auch "nur" Powerchords nach Tabs spielen. (Jaja, die gute alte Bro Hym von Pennywise:redface:)

Mittlerweile (sechs Jahre später) kenn ich mich aber mit Notenlesen usw. schon gut aus, denk ich.

Noch ne möglichkeit für dich/euch: Hol dir so ein Guitar Pro Programm, da kannst du nach Noten "komponieren", und es wird gleich das selbe in Tab Schreibweise mit angezeigt, kann sich dann jeder die Schreibweise raussuchen die er mag:great:

Nochmal, die wenigsten Gitarristen können Notenlesen also schmeiß die jetzt blos nicht aus der Band oder so, freu dich das du Musiker gefunden hast, und zieht euer Ding durch, bei den meisten scheiterts nämlich schon daran das sie gar keine Mitmusiker finden, die wären dann sehr froh wenn sie jemanden hätten der wenigsten ne Gitarre richtig rum halten kann:)

Das schafft ihr schon
 
Wenn du dich unterfordert fühlst kannst du ja die Noten auf Tab umschreiben. In 15 Jahren Tanzmusik hätte ich nicht eine Note lesen müssen. Obwohl ich es kann, was aber der Verdienst des örtlichen Blasmusikvereines und meiner Schulbildung ist.
 
Ich versteh das Problem nicht wirklich. Willst Du sagen, die beiden Gitarristen müssen das Zeug was sie spielen sollen, als Tabs bekommen, sonst geht nichts?

Was wollt Ihr den machen? Covern? Eigene Songs?

Beim Covern ist jeder selbst für sich verantwortlich, die Sachen rauszuhören, oder sich entsprechende Noten/Tabs/Sheets zu besorgen, wenn er denn des Raushörens nicht mächtig ist, was ich aber als grundlegendes Handwerk voraussetzen würde.

Wenn man eigene Songs spielen will, kommt's halt drauf an, ob man
a. einen Songwriter in der Band hat, der entweder alles schon erarbeitet hat, es im optimalen Fall zu Hause im Homestudio vorproduziert, und dann als Aufnahme präsentiert, oder
b. nur eine Grundidee im Kopf hat, die dann von der Band gemeinsam zum Endprodukt weiterentwickelt wird. Da muss man doch einem Musiker nicht alles vorkauen, wo bleibt da die Kreativität?

Im Fall a. sollte es kein Problem sein, das ganze als Noten oder Tabs auszudrucken, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr das so vorhabt, oder?
 
hey ..
ich bin auch 14 und spiel in ner band:)
bei uns kann auch keiner noten vom blatt spielen..
aber das dürfte für euch eigentlich kein problem sein..
falls ihr covern wollt gibt es die meisten songs sowieso nur auf tabs..
hauptsache deine kollegen können gitarre spielen:)

grüße simon
 
-insider- hat vollkommen recht!
Eure Gitarristen müssen nur darauf achten dass sie sich Tabs holen die in der selben Tonart geschrieben wurden;)

Ich denke des könnte nämlich Problematisch werden, mit den Noten vom Keyboard.
ich weis zwar nicht was ihr spielt (ob covern oder eigene) aber wenn der Keyboarder die Noten aus so Notenheften wie z.B Hit Kollektion hat, sind die meistens in ner anderen Tonart....
Aber dafür gibts ja am Keyboard (also bei mir auf jeden fall, hab en anfänger Yamaha Keyboard) eine Transpose Funktion mit der man die kompletten Tasten einen Halbtonschritt höher/tiefer machen kann ;)

Schaut entweder ob die Schlussakkorde übereinstimmen oder probierts einfach:D wenns sich schrecklich anhört hat wohl einer ne andre Tonlage erwischt :D:D

aber des dürfte nun wirklich kein Problem darstellen;)
übrigens falls eure Gitarristen nicht wissen wo sie sich die Tabs besorgen können, hier;)

dennoch wirds nicht einfach für 3 Gitarren Stücke zu finden...
vll kann ja auch einer von denen en Bass spielen...muss ja fürn anfang keine anspruchsvolle Melodie sein;)

naja machts wie ihr wollt;)
also dann noch viel spaß beim Proben ;)
 
und wer Luxus pur haben will, ist hier bestens an Tabs bedient:

http://www.guitar-pro.com/de/

ansonsten möchte ich mich allen über mir anschließen.

Habt ihr eigendlich keinen Bassisten inder Band? Also das ist doch eigendlich die Grundmauer jeder Rockband: Schlagzeug und Bass..erst dann kommt die Gitarre und manchmal eben auch ein Keyboard und natürlich der Gesang. Das Keyboard kann zwar auch die Frequenzen des Basses teilweise abdecken, aber ich finde auf einen echten Bassisten in einer Rockband sollte man nicht verzichten (und das sage ich als Gitarrist:D)

lG
 
-insider- würd wahrscheinlich den Bass mit nem Oktaver über die gitarre machen^^
 
Also ich hab mir mal eure Beiträge angesehn und überlegt, warum ich nich selber auf manche Sachen gekommen bin :-D, aber naja....

@ deineomma und insider

Mit dem Bass is das so ein Problem: Keiner von den Gitarristen würde sich gerne zum Bassspielen "opfern" und einen zu finden is echt nich so einfach (Wir haben aber auch schon nach welchen gesucht...also mal rumgefragt ob jemand einen kennt und solche sachen....

Aber ich werd schließlich mit dem Keyboard den Bass übernehmen, hört sich so gut wie genauso an und wir brauchen nich noch ein Mitglied :-D

@ insider

Wir dachten so an Metal und ähnliches.


Danke Leute, jetz weiß ich wenigstens weiter ..wer den andern das mal sagen :-D
 
Mit dem Bass is das so ein Problem: Keiner von den Gitarristen würde sich gerne zum Bassspielen "opfern" und einen zu finden is echt nich so einfach (Wir haben aber auch schon nach welchen gesucht...also mal rumgefragt ob jemand einen kennt und solche sachen....

Aber ich werd schließlich mit dem Keyboard den Bass übernehmen, hört sich so gut wie genauso an und wir brauchen nich noch ein Mitglied :-D

@ insider

Wir dachten so an Metal und ähnliches.


Danke Leute, jetz weiß ich wenigstens weiter ..wer den andern das mal sagen :-D

also ich bin ja mataller aber "metal" OHNE bass ???:eek:

ja vl. bin ich voreingenommen *siehe nick*:D:D:D
aber das funktioniert nicht :bad:

LG : PLS
 
Ich finde das auch sehr egoistisch von den 3 Gitarristen.
Sich zum Bass spielen opfern.
Tsss. Als wäre Bass spielen keine Kunst und sooo langweilig und uncool. Uncool ist es 3 Gitarristen und keinen Bassisten zu haben. In einer Band muss man schließlich auch an den Gesamtklang der Kapelle denken und nicht nur an sich selber ob einem die Gitarre besser steht als der Bass.
Also das würde ich zuallererst mal klären. Ob die dann nach Noten oder Tabs spielen spielt im Endergebnis keine Rolle. Wobei sie allerdings mit der Zeit schon wissen sollten wo CDE...usw auf ihren Gitarren ist.
 
Probiert einfach mal mit nem Bass zu spielen, wir hatten ne Zeitlang auch keinen Basser mehr, hat irgendwie dramatisch was gefehlt in der Zeit.

Unser jetziger Basser ist eigentlich Gitarrist, Anfangs hatte er auch gesagt, er spielt nur solange bis wir nen Bass gefunden haben, mittlerweile macht es Ihm sogar Spass ;)

Mfg
 
...naja bei uns bezeichnet man des auch als "opfern" :D
wobei des eig völlig unberechtigt ist, da der bass wie jedes Instrument seinen Teil zum Song beiträgt....
ich denke des kommt daher, dass der Bass meist nur Begleitung spielt(vor allem wie in diesem fall bei anfängerbands)...und die meisten wollen wahrscheinlich auf der bühne im Vordergrund stehen...

Ihr könnt euch ja abwechseln mim bass spieln(ham wir auch gemacht, wir warn auch 3 Gitarristen;)) so schwer ist des ja nicht als gitarrist mal eine Bassbegleitung aufm Bass zu spielen....is zwar net des wahre aber besser wie keiner ;)

Metal mit 3 Gitarren ?!
Also ich kenn Metal band die mit 3 Gitarren spielt....
 
ja aber des hör ich net ...

Metallica, Slipknot, Children of Bodom, Bullet for my Valentine, Avenged Sevenfold, In Flames, Machine Head, Slayer, Korn, Megadeath...alle nur 2 Gitarren ;)
Disturbed, 36 Crazyfists, System of a down sogar nur eine !!
 
Das ist ein klassischer Argumentationsfehler. Nur weil Du (beliebig viele) Bands aufzählen kannst, die 1 oder 2 Gitarren haben, heisst das noch nicht, dass es keine (dir evtl. gefallenden) Metalbands gibt, die 3 Gitarren haben oder dass Metal nicht mit 3 Gitarren funktionieren kann..
Um das zu verdeutlichen: nach der Argumentation könnte man auch behaupten, alle ungeraden Zahlen wären Primzahlen, weil 3, 5, 7, 11 und 13 welche sind und man 9 nicht kennt.... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben