Was brauch man zum loopen? Anfänger Hilfe

  • Ersteller Stollman
  • Erstellt am
S
Stollman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.15
Registriert
17.01.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hey Leute,
Habe da mal eine Frage zum loopen.
Bin begeisteter Pianist und Drummer und habe mir neulich auf Youtube einen Loop angeguckt. Ich habe mir gedacht,
dass ich wohl gerne auch loopen würde. Mir geht es bei meiner Frage um die Grundmechanik.

Ich besitze einen Synthesizer und wollte mit diesem am meisten arbeiten. Durch das Video bin ich auf die Boss RC-30 Loopstation gekommen.
Ich möchte also einfach mit dem jeweiligen Instrument meinetwegen einen Takt aufnehmen, dann das Pedal betätigen und das nächste einspielen.
Doch was genau benötige ich dabei? Als Drummer bin ich nicht unbedingt ein Techniker, aber deshalb macht es ja Spaß neue Sachen zu lernen :)

Also was für ein Aufnahmeprogramm könnt ihr empfehlen? Wo wird die Loopstation eingesteckt und wie läuft das mit dem Mixer und dem Synthesizer?
Einfach ein kleines Tutorial wäre nett :) Bitte dabei nicht so viel Fachsprache, wie gesagt, ich bin technisch nicht wirklich informiert :D

Das ist das Video: http://www.youtube.com/watch?v=kbBf3RK_HDA

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Lieber owi,
ich denke, das war dann doch ein bisschen zu wenig Fachsprache! :)

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Stollmann, und willkommen auf dem Musiker Board!

Ich habe eine schlechte und eine gute Nachricht für dich... die schlechte ist, dass deine Frage darauf hin deutet, dass du noch viel bzgl. Technik lernen musst. Die gute Nachricht ist, du bist an der richtigen Stelle im Internet gelandet, um dir das anzueignen.

Wenn du bereit bist, ein bisschen mitzuarbeiten, geht das ganz schnell.

Um dich bzgl. den Herausforderungen beim loopen aufzuschlauen, lese bitte ein paar Posts hier im Subforum Looper.