Was brauche ich alles für mein Neues Setup

AN1X
AN1X
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.18
Registriert
04.08.11
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo Freunde,

nach langem hin und her erwäge ich die Möglichkeit mir eine DAW zuzulegen incl. Native Instruments und Omnisphere 2 Software.

Ich arbeite zur Zeit ohne PC - habe also Null Kenntnisse bzgl. Cubase, Ableton etc. Mein aktuelles Setup besteht aus einem Yamaha AN1X, Access Virus TI, Waldorf Blofeld, Yamaha MO6, Roland DDR880, Yamaha RX11, Behringer UFX1204.

Meine Musik die ich machen möchte ist vornehmlich Gary Numan, Ultravox, OMD ggf. noch ein wenig DM, Kraftwerk etc.

Das Masterkeyboard sollte 61 Tasten haben - habe keinen Mac - aktuell nur ein älteres Windows 7 Notebook.

Frage: Was brauche ich an Hardware außer Laptop, Masterkeyboard?

Benötige ich so etwas wie Cubase oder Ableton?

Wer kann mir hier Tipps geben um mich möglichst als DAU bequem einzurichten?

Welche der o.g. Synths etc. würdet ihr verkaufen, damit ich o.g. Ausstattung für DAW zumindest teilweise kompensieren kann.

Vielen Dank.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja, den Olympus LS 12 habe ich noch vergessen ;-) damit ich aus dem Behringer meine MP3 generieren kann.
 
Eigenschaft
 
Das sollte nicht zu schwer sein.
Du benötigst ein Midi Interface. Die sind in vielen, auch in vielen günstigen, Audiointerfaces eingebaut.
Wenn du den Originalsound in die DAW haben möchtest, benötigst du ohnehin ein Audiointerface.
Thats it.

Als DAW empfehle ich eine kostenlose Bundelversion von Cubase o.ä., die dem Interface in
der Regel beiligt oder gerne im Zeitschriftenladen an einer Keys oder Beats anhängt.
Cubase LE gabs z.B. letztens bei der Keys in der Version 8.
Dann noch reichlich Kabel dazu, das genügt dann für ein halbes Musikerleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt einfach - Danke erst einmal ....
 
ich würde den Virus, Blofeld und RX11 behalten - dazu Omnisphere als Ergänzung
bei NI wüsste ich nicht, was die inhaltlich beisteuern könnten (ausser man braucht Kontakt für Sample-Libs)
beim Interface wäre noch die Frage ob Gesang oder akustische Instrumente aufgenommen werden sollen zu klären

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben