Tipps: Synth zur Ergänzung des Fuhrparks

Hallo Archivicious,

ja der JD-XA ist ein Flaggschiff und Du hast recht, er scheint sich mäßig zu verkaufen. Wäre sehr enttäuschend wenn TR808/909 nicht enthalten wären

Habe bis jetzt als Tiefpreis 1.400,00 gesehen, immerhin noch eine Menge Holz. Du hast zudem recht, dass ich es gerne etwas weniger komplex haben möchte.

Ich komme zwar mit dem MO6 Sequencer klar aber das ist immens viel Arbeit Ich nutze den MO6 bestimmt nur zu 30% seiner Möglichkeiten aber der Sequencer ist schon recht gut gemacht im Step und Overdub Modus. Alles andere daran ist mitür aber schon viel zu viel Aufwand, für Drums und Bass ist das Ding OK.
 
Ich war gestern auch ganz überrascht, dass der XA KEINE PCM-Drums an Bord hat - der kleine Bruder JD-Xi hat sie nämlich alle... wäre nie auf die Idee gekommen, dass sie bei Xa fehlen könnten, dann wäre er wirklich ein all-in-one Synth (für Leute wie mich, die es nicht ganz so komplex mögen)...
 
@Archivicious

Guter Tipp mit dem JD-Xa.

Die fehlenden Drums sind eigentlich kein Beinbruch. Nebenher sucht der TE ja noch etwas für Drums und mit einem kompakten Sampler ist man auch da in Sachen PCM-Drums, TR-808, TR-909 etc. gut versorgt und fein aus dem Schneider.

:) :hat:
 
Nord Lead A1? Roland FA06? Letzterer hat den kompletten digital Teil des XA drinnen. Dazu sehr gute Natursounds, natürlich auch viel altes auf dem Gebiet. Sequenzer und Sampler sind auch an Bord.
 
Sag' mir, was der MS2000 können sollte, was ein KingKorg nicht kann... ;-) :hat:
Sich oben auf den Mix draufsetzen wie ein MicroKorg und schreien: "Hier bin ich!"

Ich glaube nicht, daß der TE mit einem Synth zufrieden sein wird, der eine derart runtergedummte Oberfläche und eine derart reduzierte Parameterauswahl hat. Außerdem ist Clavia nicht für Vollfettstufe berühmt, und in Sachen Fettheit gilt es, mit einem Virus mindestens gleichzuziehen.

Ansonsten würde ich noch vorschlagen, für Strings den Virus zu nehmen (und von der amerikanischen Art, Strings zu bauen – gegeneinander verstimmte Sägezähne mit PWM usw. –, auf die japanische – Chorus – umzuschwenken) und sich für den elektronischen Rest z. B. einen Dave Smith Tetr4 anzugucken. Gut, der ist auch nicht "fett Level: Moog Modular", kann aber lustige, echtzeittransponierbare Vince-Clarke-Sequenzen. Zugegeben, bei dem braucht man wieder einen Editor, und der Sequencer ist nicht "hands on Level: Deluge".


Martman
 
Warum hat eigentlich noch niemand einen Waldorf Microwave II/XT genannt? Ich kann versichern, dass der ganz anders klingt, als der Blofeld, auch wenn natürlich die Familienzugehörigkeit erkennbar ist. Leider sind die "alten" Waldorfs in den letzten Jahren 30-40 Prozent im Preis gestiegen und steigen weiter. Für Soundbeispiele einfach dem Link in meiner Sig zu meinem SoundCloud-Account folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also mein EX Microwave XT hatte ganz komische Bugs drin.
 
Mein XTk funktioniert ganz wunderbar, und die Rack-Versionen, die ich mal hatte, haben auch nie Probleme gemacht. Die Arps laufen im Multimode nicht ganz synchron, das ist das einzige, was ich bemerkt habe. Der Blofeld dagegen hat mich mit seinem vermurkstem OS fast zum Amok laufen gebracht...
 
Kommt halt immer drauf an, was jemand macht. Die meisten Bugs hatte ich bei Benutzung von Sysex.
 
Zum Jd-Xa: Besitze einen. Flexibles Teil, ich denke aber eher in der Kategorie "live", auf der Bühne. Der Jd-Xa enthält ja analoge, wie digitale Synthese, mit Routing Optionen (digital durch analog), multifunktionalen Filter 2*Lp24, 1*Lp12, Bpf, Hpf. Ein weiterer Hpf vorgeschaltet, einen Sequencer mit dem man sogar Parameter einfach modulieren kann. Jede Menge gute und auf einzelne Parts variabel anwendbare, modulierbare Effekte, Vocoder usw. usf.. In dem Sinne, ein richtiges Bollwerk.
Wer aber eine Mod Matrix wie in einem modernen DSI Gerät, einem Virus oder eben den Blofeld erwartet wird m.M.n. nicht auf seine Kosten kommen. Es gibt zwar zwar eine Mod Matrix, aber derzeit leider imho no viel zu wenig Möglichkeiten der automatischen (manuel hat man mehrere Möglichkeiten) Modulationen und Steuerungen. Damit gehen aber auch einige Klangmöglichkeiten verloren und das basteln macht auch keinen so großen Spaß (rein subjektiv ;)).
Lg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Novation Supernova wäre ne tolle Ergänzung, oder Waldorf Q beides eigenständige kraftvolle Synths.
 
ne idee waere auch über camera connection kit midi ins iPad und dann die App namens Sunrizer. War für mich ne super günstige Lösung..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben