Was brauche ich für gute Aufnahmen? Voc, Key, Git (für 600€)

A
Astolp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.16
Registriert
05.06.16
Beiträge
19
Kekse
0
Hi Leute

Ich kann mir gur vorstellen dass das Thema bereits xfach beantwortet wurde aber ich kann einfach nix passendes für mich finden.
Also was ich brauche ist simpel. Ich will gesang aufnehemen in Kombination mit einem Piano oder einer Gitarre. Es soll aber professionell klingen. Natürlich wird Studioqualität bei einem Budget von 600 Euro nicht erreicht aber ich hoffe wenigstens an der Schwelle kratzen zu können. Ich habe aber vor das ganze in Zukunft noch auszubauen bis ich in einigen Jahren studioquali erreichen kann.
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Board,


Für gute Aufnahmen brauchst du vor allem Know-How und Zeit.
Equipment ist bloss "Werkzeug" - das Mittel zum Zweck, wenn man so will.


Equipment-technisch brauchst du als wichtigstes Utensil erstmal ein gutes USB-Audio-Interface.
Dies sollte mindestens vier Eingänge haben, wenn du Gesang und Piano gleichzeitig aufzeichnen möchtest - sonst reichen auch deren zwei.

Zusätzlich kommt ein gutes Einsteiger-Mikrofon und (falls noch nicht vorhanden) ein guter (geschlossener) Kopfhörer hinzu.

Ein mögliches Setup könnte so aussehen:






 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte mit mobilen Recordern von z. Bsp. Zoom oder Tascam etc. funktionieren, das Budget wird dabei eingehalten. Schau auch mal im Recording Subforum nach.
 
Super danke. Also Kopfhörer habe ich schon ziemlich gute :)

Habe mir überelgt das nt2 zu holen aber du empfiehlst mir nun das? Wieso wenn ich fragen darf :D
 
Da es hier neben Gesang ja auch Piano und Gitarre betrifft, verschiebe ich mal ins Recording-Subforum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super danke. Also Kopfhörer habe ich schon ziemlich gute :)

Habe mir überelgt das nt2 zu holen aber du empfiehlst mir nun das? Wieso wenn ich fragen darf :D

Schau Mal ins Subforum für Studio-Mikrofone, lies dich durch einige Threads und du wirst wissen warum wir das NT2 nicht empfehlen.

Außerdem empfehle ich diesen Thread: https://www.musiker-board.de/thread...ofone-in-der-einstiegsklasse-85€-300€.530054/

Das empfohlene Interface kann ich so befürworten. Hinzu kommen noch Kabel und Mikrofonständer.

lg Viktor
 
sennhiser hd815
 
ok dann wirds wohl auhc neue kopfhörer geben x)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nur so zum kurz eine zwischenrechnung zu machen. Mit dem oben genannten setup könnte ich gesang sowei instrumente mit sehr gute qualität aufnehmen?
 
ok dann wirds wohl auhc neue kopfhörer geben x)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nur so zum kurz eine zwischenrechnung zu machen. Mit dem oben genannten setup könnte ich gesang sowei instrumente mit sehr gute qualität aufnehmen?

Das vorgeschlagene Equipment ist für viele hier im Board die unterste Preiskategorie die man mit ruhigem Gewissen empfehlen kann. Die Aufnahmequalität ist in Ordnung bis gut und reicht fürs Homerecording durchaus auf. Allerdings bin ich kein Freund von Versprechungen die nicht eingehalten werden können. Wenn du davon sprichst in einigen Jahren Studioqualität erreichen zu wollen, dann wirst du mit dem genannten Equipment sehr schnell an deine grenzen stoßen.
 
ich denke dann ist es eine gute wahl da ich das start equipment nehem um erfahrungen zu sammeln :)
 
Deinen genannten Etat sprengt's allerdings etwas nach oben ;)

Gesang plus Klavier gleichzeitig = 3 Mikros, 3 Kabel, 3 Ständer, 1x Popschutz, 1 x Interface


Aufnahmesoftware für PC/Laptop hast Du schon?
 
Ich will gesang aufnehemen in Kombination mit einem Piano oder einer Gitarre. Es soll aber professionell klingen
das equipment ist für professionell klingen eher nebensächlich. viel wichtiger ist die performance vor dem mikrofon und am piano oder an der gitarre. da hilft nur üben, üben, üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sängerin un pianistin sind 1A mit denen ich das projekt aufziehen will. Software habich keine aber frei zugang zu einer. Ich tendiere halt immernoch zum nt1 micro da es mir irgendwie bessee gedällt?

Bis hierhin aber vielen dank an alle werde heute noch bestellung aufgeben in etwa 2-3h also falls ihr noch einwände habt oder andere ideen lasst es mich wissen!!
 
echt? ja super :D

Hätte Cubase im gepäck haha
 
Hallo,

Ich tendiere halt immernoch zum nt1 micro da es mir irgendwie bessee gedällt?

...inwiefern "besser gefällt"? Optisch? Oder vom Klang? Mmh-mmh... laß Dir ruhig zum AT2035 raten - das klingt nicht spektakulär durch irgendwie gepushte Höhen (das können viele andere Mikrofone in dieser Klasse leider nur zu gut - auch das Rode NT1a), aber es ist dafür im Mix viel gutmütiger. Das NT1a war mal vor Jahren DIE Einsteigerempfehlung, aber die Konkurrenz ist gewachsen, und andere Hersteller schlafen auch nicht...

Viele Grüße
Klaus
 
Die anderen haben es ja schon gesagt. Nimm nicht die Mikro's von Rode. Nimm das AT2035. Es ist das bessere Mikrofon in diesem Preissegment. Die Rode-Mikofone haben zu harsche Höhen.

Willst du all diese Instrumente gleichzeitig aufnehmen? Denn dann brauchst du was ganz anderes. Logischerweise brauchst du dann wahrscheinlich mehrere Mikros.

Um was für einen Stil geht es? Singer-Songwriter oder eher Klassik?

Wenn du alle Instrumente nacheinander aufnehmen willst, dann kannst du das mit dem von Hairmetal81 vorgeschlagenen Equipment gut machen. Du brauchst aber auch noch ein XLR-Mikrofonkabel. Und ein Stativ mit Galgen. Ein Pop-Schutz ist eigentlich auch Pflicht für Gesang.




Kauf bei diesem Zubehör keinen billigen Kram. Billigere Sachen gehen schnell kaputt. Eigene Erfahrung. De Sachen oben sind gut.
 
piano und gesang soll gleichzeitg aufgenommen werden.

Oder bzw der singer soll das piano hören können.
Ich schreibe keine songs oder singe auch nicht. ich will wirklich nur aufnehemen. Habe aber schon erfahrung im dj und producing berreich daher habe ich schon ein kleines grundwissen was mischen angeht
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
bzw werde jetzt das material von hairmetall81 und chais.klaus bestellen danke. Inkl noch halldämpfungsmatten. Wenn das sinn macht?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So das wirds wohl?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ach ja und für effekte reichen eigentlich die verschieden softwares? Eben ableton fl studios und logic? Oder brauche ich da etwa ein mischpult :-3
 

Anhänge

  • Bestellung Thonmann.PNG
    Bestellung Thonmann.PNG
    64,4 KB · Aufrufe: 228

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben