Was brauche ich nur?

  • Ersteller theniles
  • Erstellt am
T
theniles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.21
Registriert
22.06.09
Beiträge
36
Kekse
188
Hallo zusammen,

ich befürchte das ist hier schon 100 mal gefragt worden aber ich bin so ein foren-noob, deshalb frag ich euch mal.

ich spiel in ner band und hab ein ganz normales keyboard. hat bisher gereicht, langsam reichts aber net mehr. mein problem: das keyboard hat zwar viele verschiedene sounds (mit sounds mein ich halt: verschiedenen pianos, strings, synthies, etc.) aber oft ist da nicht das bei, was ich brauche.

auf meinem laptop hab ich aber wunderbare vsts mit den perfekten sounds, jedoch find ich es sehr umständlich mit laptop und controller-keyboard aufzutreten und vorallem: der laptop macht laute störgeräusche, sobald ich ihn an amps etc. anschließe.

hab mal gehört es gibt expander oder so ähnlich, also ne hardware, auf der ich auch sounds speichern kann und diese über midi-controller spielen kann.
z.b. die v-machine.

sind die teile denn mit jeder vst bzw jedem programm (zb edirol orchestral oder forest kingdom) kompatibel? und wenn nein: was ist denn die perfekte lösung für sowas?


ich hoffe mein problem ist klar geworden oO
 
Eigenschaft
 
Über diese externen VST-Hosts habe ich bisher nicht viel Gutes gelesen. Cooler wäre es für dich vermutlich, deinen Laptop livetauglich zu machen. Das ist nicht so umständlich wie du dir das vielleicht vorstellst (zumindest ist die Verkabelung mit einem anderen Soundprozessor auch nicht übersichtlicher).

Für dieses Unterfangen gibt es hier im Forum diverse Anlaufstationen. Brauchen wirst du auf jeden Fall ein Audiointerface.
 
sind die teile denn mit jeder vst bzw jedem programm (zb edirol orchestral oder forest kingdom) kompatibel? und wenn nein: was ist denn die perfekte lösung für sowas?

Nein, die Plug-ins müssen teilweise angepasst oder zumindest besonders für die V-Machine konfiguriert werden. Meistens reicht aber einfach die verfügbare Rechenleistung nicht aus. Wie es bei anderen Lösungen (Receptor) aussieht, weiß ich nicht, ist aber auch ein ganz andere Preisliga.

Die perfekte Lösung für sowas gibt es nicht. Am ehesten funktioniert noch ein Qualitätslaptop, mit Qualitätsaudiointerface und sauber aufgesetztem und konfiguriertem OS und einem VST-Host speziell für Live-Anwendungen, z.B. Mainstage oder Brainspawn Forte. Da bist du aber leicht mit > 2k EUR dabei: ca. 1000-2000 EUR Laptop inkl. OS und schnelle Festplatte oder SSD, 150-400 EUR Interface, 100 EUR VST-Host, plus VSTi Plug-ins.

Chris
 
Da bist du aber leicht mit > 2k EUR dabei: ca. 1000-2000 EUR Laptop inkl. OS und schnelle Festplatte oder SSD, 150-400 EUR Interface, 100 EUR VST-Host, plus VSTi Plug-ins.
Das ist Käse, hardwareseitig kann man locker unter 1000 € bleiben. Man benötigt keinen 1000-€-Laptop, die meisten 600-€-Geräte reichen für viele Anforderungen aus (nur, weil es SSDs gibt, heißt es nicht, dass jeder eine benötigt), sogar für größere Projekte. Zudem benötigt der Threadersteller kein aufwändiges Audiointerface, da dürfte er auch unter 200 € bleiben.

Mal abgesehen davon, dass er den Laptop und die Software schon besitzt ...

Aber ja, die perfekte Lösung gibt es leider nicht. Ein Laptopsetup benötigt Erfahrung und viel Beschäftigung mit der Materie, bis alles perfekt läuft. Aber da kann das Forum auf jeden Fall weiterhelfen. ;)
 
Das ist Käse, hardwareseitig kann man locker unter 1000 € bleiben.

Sicher kann man. Dann sollte man aber die notwendige Erfahrung haben, um Komponenten auszuwählen, die gut miteinander funktionieren, und das ist im Billigsegment schwierig. Sonst hat man solche Probleme, wie der OP oben andeutet, also z.B. Störgeräusche durch Netzteile, Masseschleifen über USB usw. Und das Argument, dass schon ein Laptop vorhanden ist, lasse ich nicht gelten, denn a) hat der trotzdem Geld gekostet und b) sollte man, wenn man eine Laptop ernsthaft als Instrument oder Musikproduktionswerkzeug einsetzt, das auch dessen einzige Aufgabe sein.

Chris
 
Sicher kann man. Dann sollte man aber die notwendige Erfahrung haben, um Komponenten auszuwählen, die gut miteinander funktionieren, und das ist im Billigsegment schwierig.
Dazu fragt er ja hier im Forum nach und hofft auf Leute, die ihre Erfahrung da einbringen. So komplex und unterschiedlich sind heutige Laptopausstattungen ohnehin nicht. Und meinst du wirklich, es ist eine bessere Lösung, einfach was teures zu kaufen?

Sonst hat man solche Probleme, wie der OP oben andeutet, also z.B. Störgeräusche durch Netzteile, Masseschleifen über USB usw.
Störgeräusche können von billigen Netzteilen kommen, da gibt es aber günstige Lösungen wie DI-Boxen, die heutzutage Standard sind. Das ist meiner Erfahrung nach der einzige Nachteil hier, du scheinst ja auch nicht mehr aufzählen zu können.

Und das Argument, dass schon ein Laptop vorhanden ist, lasse ich nicht gelten, denn a) hat der trotzdem Geld gekostet und b) sollte man, wenn man eine Laptop ernsthaft als Instrument oder Musikproduktionswerkzeug einsetzt, das auch dessen einzige Aufgabe sein.
So wie du deine erste Antwort formuliert hast, klingt es aber sehr nach zusätzlichen Kosten, was hier einfach falsch wäre, denn der Threadersteller hat einen Großteil der Ausgaben (nämlich die für den Laptop) schon getätigt. Gegen den zweiten Punkt spricht ja noch nichts.

Von daher nun meine Fragen an theniles:
Was für einen Laptop hast du? Reicht die Leistung für deine Zwecke aus?
Und wo/wie schließt du deinen Laptop an? Ich hoffe, du meinst mit "Amps" keine Gitarrenverstärker. :D
Beschreibe die Störgeräusche, die du vernimmst. Aussetzer oder Knackser oder was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte keine fruchtlose Diskussion starten. Die Vorteile und Nachteile Computer-gestützter Setups sind ja schon in mehreren anderen Threads diskutiert worden. Ich habe halt auf die Frage des OP nach dem perfektem Setup geantwortet und du gibst ihm pragmatische Ratschläge für sein konkretes Problem. Alle gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben