Was braucht man zum Aufnehmen?

  • Ersteller Blues-Fan
  • Erstellt am
Blues-Fan
Blues-Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.20
Registriert
16.08.17
Beiträge
85
Kekse
0
Hi Leute!

Ich spiele seit ca. 1 1/2 Jahren Gitarre und nachdem ich in den letzten paar Wochen immer mal ein paar Ideen für eigene Songs hatte, würde ich diese gerne mit mehreren Instrumenten aufnehmen.
Daher werde ich mir in nächster Zeit den Magix Music Maker (die kostenlose Version) herunterladen. Meine Frage ist jetzt: Was brauche ich zum Aufnehmen von Gitarre, Keyboard, Bass, Gesang und evt. auch Schlagzeug?
Ich habe
- einen Boss Katana 50 Verstärker (mit USB-Anschluss)
- einen Bass Verstärker aus den 80ern oder 90ern (auf jeden Fall ohne USB-Anschluss)
- ein Yamaha Portable Grand DGX-205
- ein akustisches Schlagzeug
Ich spiele alles selbst, brauche also eigentlich nur ein Programm zum Aufnehmen und keine digitalen Instrumente. Also falls da jemand ein anderes kostenloses Recording-Programm kennt, das besser passt: ich bin für alle Vorschläge offen! ;)

Danke schon mal!
Blues-Fan
 
Eigenschaft
 
Was brauche ich zum Aufnehmen von Gitarre, Keyboard, Bass, Gesang und evt. auch Schlagzeug?

Das Audio-Interface, das @Rescue vorgeschlagen hat, ist schon mal ein guter Anfang. Für Gitarre und Bass könntest du per Kabel direkt in den Instrumenten-Eingang vom Interface gehen und eine Amp-Simulation nutzen. Mit dem Katana kannst du glaub ich auch per USB aufnehmen, aber für den Bass müsstest du über das Interface gehen oder den Amp per Mikrofon aufnehmen. Empfehlen würde ich gegenüber den üblichen Heim-Übungsverstärkern für Bass auf jeden Fall die Direktabnahme per Kabel ins Interface.

Für Gesang und akustisches Schlagzeug brauchst du ja auch noch Mikrofone. Für das Schlagzeug wären schon 2, vielleicht sogar 3 Mikrofone mindestens angebracht. Es ginge zur Not sicher auch einfach mit einem Mono-Overhead, aber da wird es schon "challenging", einen guten Ton rauszubekommen, insbesondere in Heimstudio-Umgebungen. Und natürlich das entsprechend notwendige Zubehör wie Mikrofonständer und -kabel.

Und beachte auch, dass du das aufgenommene ja auch noch hören musst hinterher. Also zumindest ein Paar vernünftige Kopfhörer für Studio-Anwendungen wären angebracht. Wenn es noch einen Schritt weiter gehen sollte, dann halt ein Paar Studio-Nahfeldmonitore. Aber dann musst du dir auch noch Gedanken zur akustischen Optimierung deines Raums machen. Es ist ein Rattenschwanz …
 
Wird beim Schlagzeug etwas schwierig mit nur 2 Kanälen :)
Von daher: Wie ernst ist Dir @Blues-Fan mit dem Aufnehmen?
Gitarre und Bass sollten über den Katana für den Hausgebrauch reichen.
E-Piano geht auch.
Bei den Drums wird es dann schon etwas kniffliger. Es sei denn, Dir reicht The Wurst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also erst mal: Vielen Dank für die ganzen Antworten!
@Rescue: Sowas habe ich gesucht!
@Olli G: Zur Not kann ich das Schlagzeug auch mit dem Keyboard spielen.
@mjmueller: Es geht mir hauptsächlich darum, meine Songideen aufzunehmen. Also wenn ich z.B. was auf der Gitarre gezupft habe, dass ich gleichzeitig dazu Bass, Keyboard und Schlagzeug abspielen kann. Außerdem könnte ich's dann auf's Handy laden und evt. meiner Band zeigen. Also muss das jetzt erst mal alles nicht so profissionell sein (später dann vielleicht :D).
Momentan wird das Musikzimmer renoviert, danach hätte ich dann einen ganzen Raum zur Verfügung, um was Aufzunehmen. Dann kann ich auch überall Mikros aufstellen und es stört niemanden.
 
Aufgrund der Komplexität des Aufnehmens von Schlagzeugen würde ich da auch eher auf Samples setzen. Das erwähnte Powerdrumkit ist für den Anfang ganz nett. Ich würde als Freeware eher auf Drummic'a setzen. http://sennheiser.us/drummica.html
 
... Es geht mir hauptsächlich darum, meine Songideen aufzunehmen. ... und evt. meiner Band zeigen.

Also, für Songideen würde ich selbst mit einem einzigen Mikro am echten Schlagzeug vorlieb nehmen.
Ehe ich mich hinsetze, Plastikdrums zu editieren ... das dauert ja viel länger und man muß Drum-Ideen erst wieder umsetzen.

Ich habe hier im Forum schonmal eine "One-microphone-challenge" vorgestellt und hier z.B. sieht man wie Drums mit einem einzigen SM57 klingen (zu hören ab 9:50)



Das würde ich zuerstmal ausprobieren. (mjmueller meinte sowas ähnliches mit "The Wurst")
Für weiteren Bedarf, z.B. Richtung Demo-Aufnahmen, kann man wieder neu überlegen.
Mit mehr Mikros *kann* der Sound ansprechender sein.
(Oder Du spielst so schlecht Schlagzeug, daß es mit Elektronik einfach besser ist ... :evil:, das ist dann aber was anderes ...)

Mein Vorschlag ohne Kanonen auf Spatzen,

der Omnimusicus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@omnimusicus Danke für die Antwort! Mir wäre das echte Schlagzeug auch lieber als irgendwas am PC Zusammengestelltes (außerdem kenne ich mich damit auch nicht aus :D).

Ich werde mir jetzt mal das ganze Zeug kaufen und dann schauen, wie sich's anhört. Wie gesagt: Die Anforderungen sind für den Anfang nicht so groß. Vielen Dank auf jeden Fall an alle! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@stonarocka Vielen Dank für den Tipp!
 
Also Schlagzeug wurde schon genannt, dass man da etwas mehr Geld investieren muss (Mikrofone + Ständer + Kabel + grösseres Interface)

Da es dir aber zu beginn noch nicht so wichtig ist, würde ich damit mal noch warten, und erstmal Erfahrungen mit allem Anderen sammeln. ABER wenn du dir jetzt ein zweikanaliges Interface ala UR22 kaufst, ist das eine Sackgasse, womit du auch später keine Schlagzeugaufnahme machen kannst. Dann wäre ein neues grösseres Interface angesagt.

Daher: Achte unbedingt darauf, dass das Interface eine ADAT Schnittstelle hat, was das UR22 nicht hat. Damit kannst du das Interface später um weitere 8 Kanäle erweitern. Dann reicht eigentlich ein kleines Zweikanaliges. Mit der Erweiterung kommst du damit auf 10 Kanäle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben