E-Piano aufnehmen

Hey, jemand hat ja geschrieben, dass ich ein Stecker kaufen muss, um das Interface mit meinem E-Piano zu verbinden.
Nein, Quatsch. Was willst du denn mit einem Stecker ?.

''Wenn es ordentlich klingen soll, sollte man schon ein Audio-Interface bemühen, wie es Vinterland oben beschrieben hat.
Ja, alles andere würde nur Frustration ergeben ;).

Das Interface hat zwei Eingänge für links/rechts - man kann das Piano mit diesem Kabel hier verbinden, was du ja schon rausgefunden hast:
https://www.thomann.de/de/cordial_c...DkUTYaa96XhXS37kHRy2TJz3QtP5Yr-QaAufuEALw_wcB
Richtig ! :great:

Ein Audio-Interface hat Ausgänge für Kopfhörer und (aktive) Lautsprecher, es ersetzt die interne (Billig-)Soundkarte komplett und du kannst es für Musikaufnahmen wie auch für den ganzen Rest wie Youtube, Musik hören etc. benutzen.'' oder verstehe ich es falsch..??
Nein, das hast du nicht falsch verstanden....alles korrekt so.

Mir ging es um den Stecker.
Mit dem "Stecker", meinst du vermutlich das Klinkenkabel ?. Falls ja, dann versuche bitte dich mit diesen Bezeichnungen vertraut zu machen.
Das ist nicht böse gemeint aber ansonsten kann das alles hier schnell zu Missverständnissen und Verwirrungen führen ;)

Das ist ein Stecker...


Das ein Klinkenkabel....

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nein, Quatsch. Was willst du denn mit einem Stecker ?.


Ja, alles andere würde nur Frustration ergeben ;).


Richtig ! :great:


Nein, das hast du nicht falsch verstanden....alles korrekt so.


Mit dem "Stecker", meinst du vermutlich das Klinkenkabel ?. Falls ja, dann versuche bitte dich mit diesen Bezeichnungen vertraut zu machen.
Das ist nicht böse gemeint aber ansonsten kann das alles hier schnell zu Missverständnissen und Verwirrungen führen ;)

Das ist ein Stecker...


Das ein Klinkenkabel....



Ok alles klar. Ich habe eh jetzt alles aufgeschrieben was ich kaufen muss
-Interface (Steinberg UR22 MK2)
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm

-Klinkenstecker/Insert-Kabel (Cordial CFY 0,9 VPP)
https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_09_vpp.htm

UBS Kabel habe ich
Nur diese Dinge brauche ich ja nur, ausser noch die Programme.
Audacity kann ich dafür ja nicht benutzen, oder doch..? Habe ein Video gesehen wo es jemand mit Audacity gemacht hat.
Wenn nicht dann welches Programm soll ich benutzen was noch Kostenlos ist.

PS: Das erste Bild ist doch ein Klinkenstecker Adapter..
Ok als ''Stecker'' kann man das auch bezeichnen
 
Audacity kann ich dafür ja nicht benutzen, oder doch..? Habe ein Video gesehen wo es jemand mit Audacity gemacht hat.
Wie kommst Du jetzt darauf, dass Du Audacity dafür nicht benutzen kannst? Ich meine: welche Gründe sprechen dagegen?
 
Wie kommst Du jetzt darauf, dass Du Audacity dafür nicht benutzen kannst? Ich meine: welche Gründe sprechen dagegen?

Oh habe nicht genau gelesen, ist ja auch spät. Ich meinte diesen Satz:
''Ok, du möchtest nicht nur aufnehmen, sondern die Töne noch verändern. Das geht mit Audacity nicht, weil es (nach meinem aktuellen Kenntnisstand) über keine MIDI-Funktionalität verfügt - aber z.B. mit Reaper''
Das hat ein anderer geschrieben.
 
Wie kommst Du jetzt darauf, dass Du Audacity dafür nicht benutzen kannst? Ich meine: welche Gründe sprechen dagegen?
Weil Audacity kein Asio unterstützt ;) . Das Interface wäre dann also für die Katz. @Stopex ....Bleib beim empfohlenen Reaper. Damit bist du auf der sicheren Seite.
 
Weil Audacity kein Asio unterstützt ;) . Das Interface wäre dann also für die Katz. @Stopex ....Bleib beim empfohlenen Reaper. Damit bist du auf der sicheren Seite.
Aber das kostet doch..
Das wäre dumm wenn ich es mir kaufen würde wenn ich es nichtmal benutzen kann. Ich fange erst mit andere Programme an.
Danach informiere ich mich mehr über das Programm und dann werde ich es mir holen
 
:D Wie gesagt: Nichts ist umsonst, nicht mal der Tod. Da bist Du mit mindestens 3000€ dabei, die Deine Verwandten abdrücken müssen... Aber das gehört nicht wirklich hierher. Du bist erst 19, lebe erstmal Dein Leben und lerne, mit Recordingkrams umzugehen. Dann hast Du mindestens 40 Jahre lang Spaß an der Sache, kann ich Dir versichern - falls der Sensenmann Dich nicht vorher schon auf seiner Liste hat. :eek: (Kleiner Spaß, also keine Panik). Übrigens, Reaper steht zwar als Akronym für Rapid Environment for Audio Prototyping and Efficient Recording, bedeutet im englischen Sprachraum aber auch "Sensenmann", huh, huh. :weep:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim UR22 ist eine kleine (kostenlose) Cubase Version dabei. Die sollte ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach Markus, erzähl doch dem Stopex nicht, dass er mit Cubase besser fährt. Das mag für den Moment zwar kostenlos daherkommen, richtig, sobald er aber auch nur in der kleinsten Kategorie (Cubase Elements) eine Vollversion braucht, was ja absehbar ist, muss er knapp 50 € für das Upgrade schocken. Cubase Artist kostet sogar ca. 250 € plus 20 € fürs Dongle und Cubase Pro kostet gar 450 € plus Dongle. Das ist doch hirnrissig, sich ein Softwareprodukt anzuschaffen, dessen Updatepolitik miserabel ist, viel kostet und das leistungstechnisch nicht mal an vorderster Front steht. - Nur meine 50 Cents, oder wie man so schön sagt. :bang:

Ich war froh, mein (großes) Cubase mit 2 Dongles vor zwei Jahren noch auf dem Flohmarkt losgeworden zu sein. Meines Erachtens ist Cubase reine Abzocke und für Anfänger sogar eine Sackgasse. Warum wohl wird eine kostenlose Anschnupperversion beigelegt? Doch nur, damit sich der Kunde nachher umso leichter melken lässt.

Für mich steht stattdessen immer noch die Frage im Raum, wie er sein Klavier anschließen soll, damit es MIDI-Daten zum Rechner und zurück überträgt. Offenbar geht das nur über Klavier-USB->MIDI-Din? Und vom Interface zum Rechner über Micro-USB out -> Rechner-USB. Wenn dem so ist, braucht es einen Konverter (USB-Din), der z.B. bei Ebay für etwa 10 € zu kriegen ist. Sowas zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, um zwei Pianospuren aufzuzeichnen, wird auch eine kleine Cubase-Version vermutlich lange reichen. Und das wäre zumindest eine richtige DAW.
Aus den bisherigen Posts von Stopex hatte ich jetzt auch nicht herausgelesen, dass es Ambitionen für mehr als erst mal irgendwie "Piano aufnehmen" gibt.
Davon abgesehen, ist die Preispolitik von Steinberg durchaus diskutabel und Dongles würden mich persönlich total nerven. Nur solche Überlegungen spielen glaube ich bei Stopex im Moment noch gar keine Rolle - das kommt noch ;)
Dann ist Reaper ja immer noch eine Option.
Oder Samplitude
Oder StudioOne
Oder ...
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit welcher DAW arbeitest Du denn (erfolgreich)?

Übrigens, falls wir uns nicht mehr "sehen", schöne Weihnachten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher DAW arbeitest Du denn (erfolgreich)?
Och, ich habe lange mit kleinen Samplitudeversionen von Magix mein Zeug gemacht, seit ein paar Wochen habe ich endlich die Samplitude ProX3 Suite.
Als "Bandmaschine" für nur aufnehmen habe ich aber noch immer eine kleine Version auf dem Laptop - reicht dafür völlig aus.

Auch Dir schöne Weihnacht !
 
:D Wie gesagt: Nichts ist umsonst, nicht mal der Tod. Da bist Du mit mindestens 3000€ dabei, die Deine Verwandten abdrücken müssen... Aber das gehört nicht wirklich hierher. Du bist erst 19, lebe erstmal Dein Leben und lerne, mit Recordingkrams umzugehen. Dann hast Du mindestens 40 Jahre lang Spaß an der Sache, kann ich Dir versichern - falls der Sensenmann Dich nicht vorher schon auf seiner Liste hat. :eek: (Kleiner Spaß, also keine Panik). Übrigens, Reaper steht zwar als Akronym für Rapid Environment for Audio Prototyping and Efficient Recording, bedeutet im englischen Sprachraum aber auch "Sensenmann", huh, huh. :weep:

Ja das ist mir bewusst :(
Hast Humor gefällt mir :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Beim UR22 ist eine kleine (kostenlose) Cubase Version dabei. Die sollte ausreichen.

Ah wirklich, das ist ja toll! :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach Markus, erzähl doch dem Stopex nicht, dass er mit Cubase besser fährt. Das mag für den Moment zwar kostenlos daherkommen, richtig, sobald er aber auch nur in der kleinsten Kategorie (Cubase Elements) eine Vollversion braucht, was ja absehbar ist, muss er knapp 50 € für das Upgrade schocken. Cubase Artist kostet sogar ca. 250 € plus 20 € fürs Dongle und Cubase Pro kostet gar 450 € plus Dongle. Das ist doch hirnrissig, sich ein Softwareprodukt anzuschaffen, dessen Updatepolitik miserabel ist, viel kostet und das leistungstechnisch nicht mal an vorderster Front steht. - Nur meine 50 Cents, oder wie man so schön sagt. :bang:

Ich war froh, mein (großes) Cubase mit 2 Dongles vor zwei Jahren noch auf dem Flohmarkt losgeworden zu sein. Meines Erachtens ist Cubase reine Abzocke und für Anfänger sogar eine Sackgasse. Warum wohl wird eine kostenlose Anschnupperversion beigelegt? Doch nur, damit sich der Kunde nachher umso leichter melken lässt.

Für mich steht stattdessen immer noch die Frage im Raum, wie er sein Klavier anschließen soll, damit es MIDI-Daten zum Rechner und zurück überträgt. Offenbar geht das nur über Klavier-USB->MIDI-Din? Und vom Interface zum Rechner über Micro-USB out -> Rechner-USB. Wenn dem so ist, braucht es einen Konverter (USB-Din), der z.B. bei Ebay für etwa 10 € zu kriegen ist. Sowas zum Beispiel.

Du redest über einen Konverter (USB-DIN), so einen Anschluss habe ich nirgends, ich brauche das ja nicht.

Dein Satz: ''Für mich steht stattdessen immer noch die Frage im Raum, wie er sein Klavier anschließen soll, damit es MIDI-Daten zum Rechner und zurück überträgt''
So ich besorge mir einen Interface https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm das hat einen USB 2.0 Anschluss. Mein Mic hat genau den passenden Anstecker.
Dann hole ich mir noch einen Insert-Kabel (Klinkenkabel) https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_09_vpp.htm und verbinde es.
Also so habe ich es im Erinnerung, wie ich es machen sollte
Ah ich weiß was du meinst, ich sehe gerade beim Steinberg (Interface), dass es einen In & Out hat was genau zu diesen einen Kabel passt was du mir zeigen wolltest.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Naja, um zwei Pianospuren aufzuzeichnen, wird auch eine kleine Cubase-Version vermutlich lange reichen. Und das wäre zumindest eine richtige DAW.
Aus den bisherigen Posts von Stopex hatte ich jetzt auch nicht herausgelesen, dass es Ambitionen für mehr als erst mal irgendwie "Piano aufnehmen" gibt.
Davon abgesehen, ist die Preispolitik von Steinberg durchaus diskutabel und Dongles würden mich persönlich total nerven. Nur solche Überlegungen spielen glaube ich bei Stopex im Moment noch gar keine Rolle - das kommt noch ;)
Dann ist Reaper ja immer noch eine Option.
Oder Samplitude
Oder StudioOne
Oder ...
:hat:
Ja im Moment möchte ich zuerst Töne vom E-Piano auf dem PC abspielen lassen können.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So das wäre die letzte Frage, wenn ich nichts vergessen habe. Ich bedanke mich schon mal an euch, dass ihr mir schnell Antworten gegeben habt :D.

Also muss ich doch einen Interface (https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm) und Klinkenstecker(https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_09_vpp.htm) (6,3mm) besorgen.
Dann verbinde ich mein Interface mit meinem PC, dann verbinde ich mein Interface mit dem Klinkenstecker zu meinem E-Piano. Dann klappt es??
Ich brauche doch kein Adapter.
Die 2 Sachen reichen doch.. Ja ausser dass ich noch ein Programm installieren muss.

Was ich mich aber frage ist, im Bild vom Steinberg (Interface: https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm im letzten Bild) sehe ich ein In & Out Anschluss was nicht für Klinkenstecker gedacht wurde. Sondern für ein anderen wie das: https://www.ebay.de/itm/USB-MIDI-In...468414?hash=item4671b6127e:g:9cAAAOSwWflaJ0B8

ALso muss ich jetzt 3 Sachen kaufen? Interface, Klinkenkabel/stecker, USB-MIDI/MIDI-In/Out
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso muss ich jetzt 3 Sachen kaufen? Interface, Klinkenkabel/stecker, USB-MIDI/MIDI-In/Out
Nee.
Du kannst einfach die MIDI-Daten über den USB-Anschluss an den Rechner (bzw. Deine DAW - also zB Reaper oder Cubase) geben.
Über die beiden analogen Audioeingänge des Interfaces nimmst Du die Audiosignale Deines E-Pianos auf.
Das wars.
Auch wenn das UR22 nur zwei analoge Audioeingänge hat, kannst Du die MIDI-Daten dennoch zeitgleich an den Rechner schicken. Die laufen unabhängig davon.
So kannst du in Deiner DAW eine Stereospur für die Audiosignale anlegen (oder zwei Monospuren) und eine weitere für die MIDI-Daten.

Das UR22 hat auch zwei DIN-5Pol-Anschlüsse, die noch immer recht häufig für MIDI-Datenübertragung verwendet werden.
MIDI-Out bedeutet eben, dass nicht nur MIDI-Daten zum Rechner hin, sondern eben auch vom Rechner hinaus geschickt werden können.
Das geht aber auch über USB.
Damit können dann externe Geräte, wie zB ein E-Piano, aus der DAW heraus angesteuert werden.

Also: Du bräuchtest
ein Interface (USB-Kabel zur Verbindung an den PC ist glaube ich dabei - bin mir nicht sicher)
ein Kabel Stereoklinke auf zwei Monoklinken (für die Audiosignale vom Piano an das Interface)
ein USB-Kabel (für die Verbindung Piano und PC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie`s ausschaut, ja. - Da ja offenbar alle das UR22 pushen, es aber niemand hat und hier deutlich erklärt, wie die MIDI-Verbindung mit einem externen Controller (= Dein Klavier) damit funktioniert, wirst Du wohl
a) das Interface
b) den von mir aufgezeigten MIDI-Konverter
c) das Stereokabel auf 2x mono
(und nochmal, das ist ein Kabel und kein Stecker - hat aber Kollege @Vinterland schon mal sogar mit Foto erläutert :ugly: )
d) Kabel microUSB an USB (scheinst Du ja bereits zu haben)
benötigen. Das sind vier Sachen. Heute ist zwar Samstag, aber ich an Deiner Stelle würde mal bei dem Versandhaus anfragen, ob das so korrekt ist, damit alles passt - und dann auch bestellen. Vielleicht haben die auch so`n Konverterkabel (Position b).

Auch Dir frohe Weihnachten.
rbschu

Nachtrag: bin wohl etwas zu spät...
 
Nee.
Du kannst einfach die MIDI-Daten über den USB-Anschluss an den Rechner (bzw. Deine DAW - also zB Reaper oder Cubase) geben.
Über die beiden analogen Audioeingänge des Interfaces nimmst Du die Audiosignale Deines E-Pianos auf.
Das wars.
Auch wenn das UR22 nur zwei analoge Audioeingänge hat, kannst Du die MIDI-Daten dennoch zeitgleich an den Rechner schicken. Die laufen unabhängig davon.
So kannst du in Deiner DAW eine Stereospur für die Audiosignale anlegen (oder zwei Monospuren) und eine weitere für die MIDI-Daten.

Das UR22 hat auch zwei DIN-5Pol-Anschlüsse, die noch immer recht häufig für MIDI-Datenübertragung verwendet werden.
MIDI-Out bedeutet eben, dass nicht nur MIDI-Daten zum Rechner hin, sondern eben auch vom Rechner hinaus geschickt werden können.
Das geht aber auch über USB.
Damit können dann externe Geräte, wie zB ein E-Piano, aus der DAW heraus angesteuert werden.

Also: Du bräuchtest
ein Interface (USB-Kabel zur Verbindung an den PC ist glaube ich dabei - bin mir nicht sicher)
ein Kabel Stereoklinke auf zwei Monoklinken (für die Audiosignale vom Piano an das Interface)
ein USB-Kabel (für die Verbindung Piano und PC)

Okay vielen Dank für deine Antwort!
Hast du Skype oder sowas in der Art? Damit ich dir später etwas fragen kann
 
alle das UR22 pushen, es aber niemand hat und hier deutlich erklärt, wie die MIDI-Verbindung
Ich habe ua ein UR22 :D
Das sind einfach zwei DIN.5Pol Anschlüsse, wie (noch) üblich.
Das Problem, wenn man so will, mit dem Clavinova besteht nur darin, dass das Clavinova keinen DIN-Anschluss hat :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hast du Skype oder sowas in der Art? Damit ich dir später etwas fragen kann
Einfach ein PM schicken ;)
 
Und vom Interface zum Rechner über Micro-USB out -> Rechner-USB. Wenn dem so ist, braucht es einen Konverter (USB-Din)
Das USB-MIDI-Kabel wird nicht benötigt, das CLP hat ein eingebautes Midi-Interface. Jedenfalls gibt´s auf der Yamaha einen passenden Treiber, der müsste natürlich vorher installiert werden.
https://de.yamaha.com/de/products/musical_instruments/pianos/clavinova/clp-625/downloads.html
Wofür ist eigentlich das micro-USB_Kabel gedacht? Das Interface hat doch einen normal großen USB-Anschluss.

Du kannst einfach die MIDI-Daten über den USB-Anschluss an den Rechner (bzw. Deine DAW - also zB Reaper oder Cubase) geben.
So isses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie`s ausschaut, ja. - Da ja offenbar alle das UR22 pushen, es aber niemand hat und hier deutlich erklärt, wie die MIDI-Verbindung mit einem externen Controller (= Dein Klavier) damit funktioniert, wirst Du wohl
a) das Interface
b) den von mir aufgezeigten MIDI-Konverter
c) das Stereokabel auf 2x mono
(und nochmal, das ist ein Kabel und kein Stecker - hat aber Kollege @Vinterland schon mal sogar mit Foto erläutert :ugly: )
d) Kabel microUSB an USB (scheinst Du ja bereits zu haben)
benötigen. Das sind vier Sachen. Heute ist zwar Samstag, aber ich an Deiner Stelle würde mal bei dem Versandhaus anfragen, ob das so korrekt ist, damit alles passt - und dann auch bestellen. Vielleicht haben die auch so`n Konverterkabel (Position b).

Auch Dir frohe Weihnachten.
rbschu

Nachtrag: bin wohl etwas zu spät...

Ja frohe Weihnachten.
Okay danke für die Informationen :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe ua ein UR22 :D
Das sind einfach zwei DIN.5Pol Anschlüsse, wie (noch) üblich.
Das Problem, wenn man so will, mit dem Clavinova besteht nur darin, dass das Clavinova keinen DIN-Anschluss hat :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Einfach ein PM schicken ;)
Okay mache ich
Ja Clavinova hat nur 2 Phone-Anschlüsse. Ich kann doch mit nen Klinkenkabel (wie diese hier: https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_09_vpp.htm) mit meinem E-Piano zu Interface verbinden.
Mit meinem Interface verbinde ich dann zu meinem PC und das wars doch. Oder fehlt noch was..?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das USB-MIDI-Kabel wird nicht benötigt, das CLP hat ein eingebautes Midi-Interface. Jedenfalls gibt´s auf der Yamaha einen passenden Treiber, der müsste natürlich vorher installiert werden.
https://de.yamaha.com/de/products/musical_instruments/pianos/clavinova/clp-625/downloads.html
Wofür ist eigentlich das micro-USB_Kabel gedacht? Das Interface hat doch einen normal großen USB-Anschluss.


So isses.
Mein E-Piano hat einen USB-TO-HOST anschluss. Da ich ein Mic habe was genau den passenden Stecker hat, brauche ich ja keine neue zu kaufen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben