Was bringen 7-Saiter?

T
Toga28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.07
Registriert
16.04.05
Beiträge
110
Kekse
11
Ort
Nürnberg
Hallo alle zusammen!

Ich hab mir mal die Frage gestellt, was eigentlcih die 7-Satigen Gitarren bringen.
Welchen Ton haben die eigentlcih noch?
Ich habe keine Ahnung!

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke! :great: :great: :great:
 
Eigenschaft
 
7 Saiter haben zusätzlich eine Basssaite mehr (H) und sind folglich H E A D G H E gestimmt.



Das hat schlicht und ergreifend den Vorteil das man mehr Töne zur Verfügung hat, ob man die Töne mehr braucht muss aber jeder für sich entscheiden.
 
Muss man dann die Ganzen Akkorde anders greifen?
 
Nein, es ist quasi nur noch eine zusätzliche Basssaite vorhanden, die du dann halt nich immer mit anschlagen darfst
 
Wenn ich mich nicht irre, haben 7-Saiter eine zusätzliche tiefe Saite, die
H-Saite. Das Ausmaß des Nutzens hängt natürlich davon ab, was du mit
deiner Gitarre anfängst. Bei mir zum Beispiel ist auf der Pro-Saite, dass
ich somit für Kyuss-Tunings die Saiten nicht mehr um 4 Halbtonschritte
runterstimmen müsste, sondern um einen Ton höher, was der Bespielbar-
keit natürlich zu Gute kommt. Außerdem kann man somit Songs, die
mit 7-Saitern eingespielt wurden, ohne Abstriche nachspielen.
Andererseits ist es natürlich ungewohnt, mit einem breiteren Hals (da 7
Saiten ;) ) zu spielen, aber daran gewöhnt man sich sicherlich :)
Letztendlich muss jeder für sich die Notwendigkeit von 7-Saitern einstufen,
fest steht jedenfalls, dass du nicht aufgeschmissen bist, wenn du "nur" einen
6-Saiter hast ;) .
Ich hätt' allerdings schon gern einen :D .
 
achso....aber wie muss ich dann z.B. den Akkord Hm spielen? (mit Baree)
 
Quasi genauso wie du jetzt Em spielst. H Saite leer, E und A Saite im 2. Bund
 
ich denke, man spielt selten bis nie akkorde über alle 7 saiten. eher powerchords, da kommt man dann eben bis zum tiefen H oder griffe mit 2, 3 oder 4 tönen. ich hab einmal ein paar 7-saiter von ibanez nur aus interesse angespielt (ich wollte mir keine kaufen), offene akkorde klangen da nicht besonders gut.


der hals ist gewöhnungsbedürftig, da es bei den ibanez ein wizard, also ein sehr flacher ist, geht das spielen aber ohne weiteres. wenn das so ein baseball hals wäre, würde es schon ein wenig knifflig....
 
@Toga28: Du kannst ALLES wie auf einer sechssaitigen Gitarre spielen. Denk dir die H-Saite einfach dabei weg!

EDIT:

6-Saiter:

Hm

e---2--
h---3--
g---4--
D---4--
A---2--
E---x--

7-Saiter

e---2--
h---3--
g---4--
D---4--
A---2--
E---x--
H---x--

Oder: von den Tönen her richtig, aber ob das Sinn macht :rolleyes:

e--2--
h--3--
g--4--
D--4--
A--2--
E--2--
H--0--

Sowas macht eigentlich kein Mensch...
 
Die ganzen Nu-Metal leute benutzen glaub ich 7 saiter.
Die sind ja teilweise schon auf H runtergestimmt.
Oder die stimmen die tiefe H auf A runter, dann hat man ein Open Tuning und
die Powerchords sind nur noch Baree Griffe.
 
skeemo schrieb:
Die ganzen Nu-Metal leute benutzen glaub ich 7 saiter.
Die sind ja teilweise schon auf H runtergestimmt.
Oder die stimmen die tiefe H auf A runter, dann hat man ein Open Tuning und
die Powerchords sind nur noch Baree Griffe.

die sind nicht teilbeise schon auf h runter gespielt sondern standard tuning ist H E A D G h e

2.heist das nicht open tuning sondern drop tuning, welches dann auch nur auf den tiefsten 3 saiten unktioniert. open tunings spielt man über alle saiten
 
sry hab mich ver"sprochen" bei dropped / open.


naja und das andere hab ich genauso gemeint.
Immer diese Erbsenzählerei ;)
 
^du weist das ich weiß das, aber der threadersteller weiß es nicht sonder würde er nicht fragen... darum werd ich auch weiter klugscheissen :D
 
die fünf zusätzlichen töne sind zwar ne tolle sache, aber dafür wurden 7-saiter nicht gebaut. erste 7-saiter kamen im jazz vor, und zwar schon sehr früh (ich denke dass ich mal n bild von der frying pan als 7-saiter gesehen habe). damals hat kaum einer die fünf töne gebraucht, viel wichtiger war die zusätzliche saite zur verbesserung des lagenspiels.

mein lieblingsbeispiel: improvisiert man in der fünften lage und braucht ein tiefes F, ist man normaler weise dazu gezwungen den hals runter, in die erste lage zu rutschen. bei einem siebensaiter hat man das F auch im sechsten bund auf der H-saite, kann also in der fünften lage bleiben.

durch die zusätzliche saite muss man folglich viel weniger herumrutschen - imho der größte vorteil eines 7-saiters.
 
OFFFI schrieb:
^du weist das ich weiß das, aber der threadersteller weiß es nicht sonder würde er nicht fragen... darum werd ich auch weiter klugscheissen :D

Ich weiss dass du weisst das ich weiss dass du das weisst :screwy:

Klugscheisser sind eh die besten Typen, genau wie ich.
Darum kann ich ja auch schlecht damit umgehen wenn jemand auf Aussagen von mir drauf rumkackt :D :D ;)


Aber ich halt mich jetzt mal zurück mit dem Thema 7 saiter, denn hab auch nur kurz mal einen angespielt. Ich bleib lieber bei meinen 6 saiten.
 
was 7 saiter bringen?

phallussymbol.....man hat einfach den dickeren....hals
 
zu blackz

ich hab vergessen wie er heist, es gab so einen jazzgitarristen der hatte eine weiße sg doubleneck mit 6 und 7 saiten... ganz bekannt leider namen vergessen.


und ne 7saiter ist kein Phallussymbol, das weiß doch kein nicht gitarrist... :screwy: fällt kaum auf.. ich finde n flying V viel mehr ein Phallussymbol
 
spässle,spielja auch gerne mal eine ;) (und ich glaube nicht,daß ich nach außen was beweisen wolle)
 
mehr töne auf einmal ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben