Was bringt "low-cut" schalter am Mic?

Drummer Ziesi
Drummer Ziesi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.20
Registriert
22.05.06
Beiträge
2.220
Kekse
2.997
Ort
Graz
n Abend!

habe mir vor kurzem 2 Kondensator Kleinmembran-Mic gekauft (t.bone sc100 II, ich weiß, nicht wirklich die besten Mics, für Drumhomerecodring reichts aber :D) und an diesen Mics sind 2 Schalter, einmal für -10dB absenkung, bei dem ist mir klar was der schlater bewirkt, und eben ein Low-cut schalter. nun also meine Frage, was bringt mir dieser Schalter? in wie weit ist sowas nützlich?

Danke schonmal für eure antworten, Gruß, Ziesi.
 
Eigenschaft
 
Lösung
Ray
Der schnippelt mehr oder weniger steilflankig tiefe Frequenzen ab. Wo genau die Trennfrequenz liegt, sollte eigentlich irgendwo dabeistehen.

Das STAGG MCO-7-W Studio-Mikrofon hat z.B. eine bei 100Hz mit 6db Flankensteilheit.

Das AKG P-200 Studio Mikrofon hat dies bei 300Hz mit 12db Flankensteilheit

Ähnlich wie mit den Lowcuts am Mischpult kann man hier, sofern keine Bass-liefernde Signalquelle abgenommen wird, störende Bassfrequenzen cutten (Trittschall, tiefe Plopp-Geräusche etc).
Nimmste z.B. ein Crashbecken damit ab, kannste wohl getrost den Schalter anstellen. Bei ner Bassbox dagegen weniger, dann verstümmelst du das gewollte Signal ;)


Die Trennfrequenzen scheinen ziemlich stark zu variieren im...
Der schnippelt mehr oder weniger steilflankig tiefe Frequenzen ab. Wo genau die Trennfrequenz liegt, sollte eigentlich irgendwo dabeistehen.

Das STAGG MCO-7-W Studio-Mikrofon hat z.B. eine bei 100Hz mit 6db Flankensteilheit.

Das AKG P-200 Studio Mikrofon hat dies bei 300Hz mit 12db Flankensteilheit

Ähnlich wie mit den Lowcuts am Mischpult kann man hier, sofern keine Bass-liefernde Signalquelle abgenommen wird, störende Bassfrequenzen cutten (Trittschall, tiefe Plopp-Geräusche etc).
Nimmste z.B. ein Crashbecken damit ab, kannste wohl getrost den Schalter anstellen. Bei ner Bassbox dagegen weniger, dann verstümmelst du das gewollte Signal ;)


Die Trennfrequenzen scheinen ziemlich stark zu variieren im Vergleich mit Mischpult-Low-cuts.
 
Lösung
Low-Cut Schalter: dadruch werden die tiefen Frequenzen "abgeschnitten".
Ab welcher Frequenz müsste irgendwo angegeben sein (auf dem Mikro, in der Anleitung).
Wie steil beschniten wird, sollte auch irgendwo draufstehn.

Also, wenne die Mikros als OHs brauchst: Low Cut Schalter rein, damit reduzierst du die Übersprecheffekte von der Bassdrum. :great:

Edit: da war einer schneller, menno!
 
Cool, danke für die schnellen Antworten :D :) Werd ich heute glei ma ausprobiern *g*

Gruß, Ziesi.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben