Was für Akustikverstärker gibt es?

mnemo
mnemo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
5.404
Kekse
9.354
Ort
Berlin
Hab letztens ne Taylor angespielt und war hin und weg. Nun stellt sich mir die Frage, welche Verstärker kann man mit ner Westerngitarre fahren?
 
Eigenschaft
 
Öhm... ich hab 'nen Micro Cube :D Im akustischen Modus geht's wunderbar.... :rolleyes:
 
Es gibt spezielle Akustik-Amps, die auf verzerrungsfreie und relativ neutral klingende Verstärkung spezialisiert sind, zum Beispiel

http://www.musik-service.de/marshall-as-50-acoustic-combo-prx395497264de.aspx

Bessere als dieser liegen dann höherpreisig schon im Profi-Segment (z.B. Polytone, ich weiß net, ob's die Firma noch gibt. Ander Namen fallen mir grad net ein.). Normale E-Gitarren-Amps sind von den Lautsprechern und Frequanzgängen anders ausgelegt, Akk-Gitarren klingen da meist zu hart oder zu muffelig drüber.
 
Moin Moin,

nicht ganz Billig, aber wirklich gut klingen die Verstärker von AER

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=aer


sind wirklich zu empfehlen. Günstiger gibt es auch welche von Crate die ebnfalls nicht
schlecht klingen. Solltest Du aber testen weil nicht alle gut klingen.
 
Diese d-tar Dinger sind mir schon bekannt, find ich auch hochinteressant, besonders der mama bear, nur da steht nirgends wie man die Dinger benützt. Hier steht nur "Preamp", also brauch ich noch ne Endstufe, wobei ich denke, dass die Dinger für PAs sind...?
Kann man die Teile praktisch in den ReturnLoop eines Röhrenverstärkers(um die Vorstufe zu umgehen) setzen? Falls dass ginge, bräuchte ich trotzdem noch ne Box, extra für Akustikgitarren. Am Besten wäre dann ne Punktquelle, also ein 1x12" oder 1x10"er und ich denke nicht, dass es Boxen gibt die dann 120 Watt Endstufenröhre aushalten...

Gibt es auch Röhrenakustikcombos, oder behält man dort lieber die Transistortechnologie, wegen Übersteuerung/Verzerrung und so?
 
Ich habe den Behringer ACX 1000 und auch schon einiges hier im Forum drüber geschrieben. https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=76161&highlight=acx+1000

Ich habe nach wie vor keine Probleme mit dem Behringer, aber heute würde ich ihn wahrscheinlich nicht mehr kaufen. Das Gewicht von 22 kg ist mir einfach zu hoch.

Mein Favourit ist heute der Roland AC 60, solltest du mal ausprobieren.

Den 50er Marshall habe ich mal gespielt, der hat mich vom Klang her aber nicht überzeugt. Da aber jeder seinen speziellen Klang sucht, solltest du den ruhig mal testen.

Viele Grüße
Taylorpicker
 
Hoppla, da hat es wohl jemand zu gut gemeint.
 
aloha,

ich spiel nen 50W von Trace Acoustic (ja, der schöne im Holzoutfit) mit dem Alesis Digital- Effekt-Teil drin.

Da ich allerdings zwei Stück davon habe, und einen eventuell verkaufen würde, nehm ich gerne ernstgemeinte Angebote entgegen.

Gruß
Chris
 
Marsu schrieb:
nicht ganz Billig, aber wirklich gut klingen die Verstärker von AER https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=aer sind wirklich zu empfehlen.

Kann Marsu nur recht geben. Ich spiele selber einen AER Compact 60 II (verhandelt für 800 € bei MusikProduktiv gekauft), habe bisher noch nichts besseres vor die Akustik-Gitarre bekommen. Ist ein zweikanaliger Amp, in den bereits 2 Hall-Effekte, Chorus und Flanger eingebaut ist. Wenn Dir ein 1-kanaliger mit Hall als Effekt reicht kannst Du den AER Alpha nehmen (kostet 625€).

Kann nur empfehlen für so ein Spitzenteil auch länger zu sparen oder sich Kohle zu leihen. Die Investition lohnt sich unbedingt
 
Nochmal auf den mama bear von d-tar zurückzukommen:
Würde das in Verbindung mit nem Röhrenverstärker Funktionieren, also ob ultracleane Sounds möglich wären? Es wird ja nur von ner Röhrenendstufe verstärkt und die Vorstufe ist dann Transe...
 
*heul*
Ich führe schon wieder Selbstgespräche!
Ne extra PA-Endstufe zu kaufen wäre etwas teuer...
Oder "einfach" noch ne Aktivbox. Gibts in diesem Sektor welche?
 
Für eine so hochwertige Gitarre wie eine Taylor würde für mich ganz klar nur ein Verstärker der Firma AER in Frage kommen. Wenn man schon Geld in einen Amp steckt, dann sollte dieser Amp wenigstens auch der verwendeten Gitarre gerecht werden. Also meine erste Wahl ist immer AER, auch wenn es etwas teurer ist!
 
messi schrieb:
Für eine so hochwertige Gitarre wie eine Taylor würde für mich ganz klar nur ein Verstärker der Firma AER in Frage kommen. Wenn man schon Geld in einen Amp steckt, dann sollte dieser Amp wenigstens auch der verwendeten Gitarre gerecht werden. Also meine erste Wahl ist immer AER, auch wenn es etwas teurer ist!

GENAU ! Damit ist eigentlich alles gesagt :great:
 
AER...spiel ich seit Jahren und bin begeistert.
Kostet etwas mehr, aber es gibt keine Wünsche mehr, die er nicht liefert.

Grüße
Mattzett
 
ich glaube ein hochwertiger verstärker kann bei piezo-abnahme nicht den natürlichen klang wiederherstellen. der piezo verfälscht den klang oder meint ihr, dass ein hochwertiger AER den piezoklang wieder natürlicher macht (wie mit microabnahme)?
 
ist der klang auf einem combo wie aer o. ac60
deutlich natürlicher als über eine neutrale pa?
 
ist der klang auf einem combo wie aer o. ac60
deutlich natürlicher als über eine neutrale pa?

Definitiv Ja

Du hast automatisch Frequenzfilter eingebaut und vernünftige Kompressoren, die speziell auf Akustiktonabnehmer
eingemessen sind. Geht alles automatisch, du brauchst nichts machen außer Lautstärke regeln und 3-Band Equalizer einstellen.

Grüße
Mattzett
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben