Was für ein Lötkolben?

  • Ersteller Squealer
  • Erstellt am
Squealer
Squealer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.23
Registriert
14.06.05
Beiträge
478
Kekse
27
Hi,

habe heut schon ein Thema wegen löten eröffnet, jetzt will ich aber klären, was für ein lötkolben zu empfehlen ist?
Weller, Ersa hab ich schon oft gelesen...30-35 Watt.....

Aber muss es das sein?

habe bei ebay das mal gesehen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7572617440&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

im set doch ganz okay, oder? finde die halterung ganz hilfreich, den lötkoblen gibts auch einzeln bei ebay ganz oft zu kaufen, kostet dann so um die 4-5 euro.

Was sagt ihr dazu, habt ihr andere Vorschläge?
Es geht mir nur um elektroniklöten, also kabel, tonabnehmer etc.

Greetz
 
Eigenschaft
 
Kannst auch einen von Weller nehmen! Ich bin Elektroniker und hab nen 30 Watt Lötkolben mit ner flachen Spitze das geht auch Ist halt Übungssache.Was am meisten nervt ist das relativ fette Zuleitungskabel da ist eine Station besser.Bei denen mit nem großen Namen kannst Du halt einfacher Zubehör kaufen aber die kosten ja auch wesentlich mehr


Squealer schrieb:
Hi,

habe heut schon ein Thema wegen löten eröffnet, jetzt will ich aber klären, was für ein lötkolben zu empfehlen ist?
Weller, Ersa hab ich schon oft gelesen...30-35 Watt.....

Aber muss es das sein?

habe bei ebay das mal gesehen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7572617440&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

im set doch ganz okay, oder? finde die halterung ganz hilfreich, den lötkoblen gibts auch einzeln bei ebay ganz oft zu kaufen, kostet dann so um die 4-5 euro.

Was sagt ihr dazu, habt ihr andere Vorschläge?
Es geht mir nur um elektroniklöten, also kabel, tonabnehmer etc.

Greetz
 
ich hab mir im baumarkt n 30 watt lötkolben für 6 euro gekauft. funktioniert astrein.
 
habe bei www.reichelt.de gesehen:

ERSA-Feinlötkolben 30S, 30W, 230V - Best.Nr.: ERSA 330KN (15€)
+
Spitze für ERSA 330/340, Bleistiftform 0,5mm, vernickelt - Best.Nr.: 032 BN (1,55€)

so, brauch ich die extra Spitze? die, die beim Kolben dabei ist sieht ziemlich grob aus...die extraSpitze ist aber soweit ich weiss keine Dauerlötspitze! Eine Dauerlötspitze würde 4,20€ kosten, was wäre besser?
 
Hmmm, meistens ist das so eine Sache, ich hab auch den Ersa von reichelt, aber nur 15 Watt, da ich meistens gedruckte bzw. Streifenraster verwende, aber für diche Lautsprecher-Litze oder was in der Größenordung wären 30 Watt oder mehr zu empfehlen

Hab hier auch ne Ersa-Dur Spitze, ist astrein

Und mal was zu dem Set, das wird höchstwahrscheinlich genau das selbe sein wie ein Gitarren-Anfänger-Set für 120€, also lieber nicht denn: irgendwo muss gespart werden und eine vernünftige Entlöt-Pumpe kostet schon so viel wie das ganze Set

Aber ist deine Entscheidung, aber hier sind es ja "nur" ca. 15€ die du sparst, und nicht tausende wie bei Gitarren oder Amps, da würde ich mirs überlegen, nen Weller/Ersa kaufste dir fürs Leben

MfG, Badga
 
Habe mir heute für 5€ einen neuen vom Praktiker geholt mit 45W entlicht ein Kolben der auch richtig lötet :)
 
Himmel Herr Gott! Was machst du mit 45(!) Watt? :eek:

Damit würd ich sämtliche PU-Kabel bzw. ihre Isolierungen zum schmelzen bringen....Ich hab damals ja schon nen zusätzlichen 16 Watt Kolben gekauft weil mir 30 schon zu viel waren.
 
ne !!man soll den Lötkobel ja auch nicht an die isolierung halten :)
 
Master of Puppet schrieb:
ne !!man soll den Lötkobel ja auch nicht an die isolierung halten :)

Oh...dann hab ich das die ganze Zeit falsch gemacht. :rolleyes:
 
tiefer, härter, schneller, heisser....britzel bratzel ^^
 
Hallo,

der Lötkolben sollte entweder regelbar sein, oder zumindest über zwei verschiedene Lötspitzen verfügen.

Eine feine, für die kleineren Lötarbeiten,
und eine dicke Lötspitze, z.B. für robuste Neutrik-Stecker, oder für die Metallabschirmung von Potentiometern.

Viele Grüße
Siegfried Zynzek
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben