Welche Akustik-Gitarre für Jazz kaufen?

A
alex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.17
Registriert
19.08.03
Beiträge
146
Kekse
0
Ort
Krems / Österreich
Ich will mir bald eine eigene Akkustik zulegen. Ist da eine Stahlseitengitarre besser für Jazz geeignet, oder eher eine klassik ? Danke schomal, greetz alex
 
Eigenschaft
 
musste doch ganz allein fuer dich entscheiden, ich persoenliche liebe den klang von nylonsaiten,
lw.
 
alex schrieb:
Ps: Tut mir leid, aber nachdem ich im Blues und Jazz Forum nicht wirklich viele Antworten bekommen hab, wollt ich das hier reinschreiben.

...musste doch ganz allein fuer dich entscheiden, ich persoenliche liebe den klang von Stahlseiten.
Ansonsten: Bends und andere rock-maessigen Techniken werden auch im Jazz angewandt, also wuerde ich eher fuer Stahlseiten stimmen...littlewing hat keine Ahnung von Jazz, er spielt nur Klassik oder Steve Vai aehnliches...aber er hat dir immerhin im Blues Forum geantwortet.
 
Ich würde sagen weder noch.... Jazz klingt zwar mit jeder Gitarre nicht schlecht, aber eine gute Jazz-Gitarre ist doch was feines :D und die kannst du dann auch verstärken, wenn nötig....

wie hoch ist dein budget?
 
naja, es waere ja anders, wenn ich freunde haette, die mich gut anleiten wuerden, aber leider verfuege ich nicht ueber deratige freundschaften ;),
lw.
 
BlackZ schrieb:
Ich würde sagen weder noch....
...wie hoch ist dein budget?

was soll das? soll er auf extrem teuren Nudeln spielen?
Es ging um Nylon oder Stahlseiten.
 
moo schrieb:
BlackZ schrieb:
Ich würde sagen weder noch....
...wie hoch ist dein budget?

was soll das? soll er auf extrem teuren Nudeln spielen?
Es ging um Nylon oder Stahlseiten.

-ne jazzgitarre ist nicht zwangshaftig teuer ;)
-wenn, dann stahlsaiten
-halbresonanz e-gitarre kann man auch akustisch betreiben, also wieso nicht? :D
 
Stahlsaiten sind Standard. Ausnahmen bestätigen die Regel: Beschaff dir Aufnahmen von Charlie Byrd, der wurde als Jazzgitarrist mit Nylonsaiten legendär. Vielleicht ist ja gerade das dein Sound und dein Stil - oder eben nicht.
 
hey littlewing, nicht das du jetzt beleidigt bist, ich wollt nur noch andere Meinungen hören und hab deswegen in das Forum hier geschrieben ;-)
 
Würde sagen Stahl, da du besser benden kannst und es eventuell authentischer klingt.
 
Mit Nylonsaiten habe ich noch auf keiner Session jemanden spielen sehen - die meisten nehmen Stahlsaiten - gerade auch für die Begleitung der bessere Klang.
ciao,
Stefan
 
dann gehst du auf die falschen sessions ;P,
lw.
 
du hast schon recht, man kann auch oder gerade mit nylonsaiten richtig geilen jazzsound zaubern aber stahlsaiten sind in der richtung einfach um ein vielfaches mehr vertreten und klingen in der begleitung wirklich besser. Im solo würde auch ich sagen dass nylonsaiten schon was tolles an sich haben, bsonders für langsamen smoothigen gitarrenjazz.
 
Ich denke du solltest es machen, wie bei allem Equipment: ins Musikgeschäft gehen und schauen, was dir besser gefällt, schließlich willst du ja wie du klingen und nicht wie es der "Jazz-Polizei" gefällt, wenn doch geh in eine Jazz-Kneipe und frag die, die die ganze Zeit mit kritischer Mine am Tresen hängen, was die meinen ;)

Ansonsten schließ ich mich lw an: Nylon klingt (IMHO) besser

Gruß
Luis
 
@lw: ich gehe auf Jazzsessions. Gute. Sehr gute. Kann hier nur sagen was ich da sehe.
 
das glaub ich dir gern und das war auch nicht ernst gemeint, gehe hin und wieder auch mal auf jazz sessions, auch wenn ich da gar nicht recht hingehoere, dort herrscht auch ein sehr hohes niveau, habe dort schon des oefteren leute mit nylon strings spielen sehen, schoene mukke seitens deine band uebrigens, geiler gitarrist *schwaerm*
lw.
 
No problem 8)
Und Danke für das Kompliment! Ja, Günter ist superb, war lange Profi (könnte er jetzt auch noch machen).... und pusht uns alle immer weiter.
ciao,
Stefan
 
Kevin Eubanks und Earl Klugh spielen beide Nylon-Strings, und zwar auf Akustik-Gitarren mit flacherem Korpus und schlankerem Hals.
Das nur als Beispiel. McLaughlin und Al Di Meola (hat nichts mit der hiesigen Dicount-Kette zu tun :D ) spielen klassische Konzertgitarren.

Auf Sessions seh ich so gut wie keine Akustik-Gitarren, aber wenn, dann so ca. 50:50 verteilt.
Schätzungsweise bevorzugen manche Gitarristen Stahlseiten, weil die Umstellung von der E-Gitarre nicht schwer fällt.
Nylon hat aber eigentlich den weicheren, jazzigeren Sound.

insgesamt aber sicherlich je nach gusto ...
 
II-V-I schrieb:
McLaughlin und Al Di Meola (hat nichts mit der hiesigen Dicount-Kette zu tun :D ) spielen klassische Konzertgitarren.

Ich muss mich korregieren:

Al Di Meola spielt auch Ovationmit Stahlseiten
 
On Nylon oder Stahl - ist letzlich auch Frage des persönliche Geschmacks und der Mentalität. Oder: Schwerpunktmäßig eher mit oder ohne Plek? Und auch, was und mit wem man spielt. Ein Duo Sax/Gitarre z.B. klingt mit Nylonsaiten einfach ausgewogener.

Ansonsten sach ich nur: Charlie Byrd! Der unerreichte Altmeister schlechthin in Sachen "Jazz on Nylon".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben