Was für einen 4x12er billig/gut!!!! (Hiwatt 4x12, oder andre)

  • Ersteller hansi_guitar
  • Erstellt am
Folgende 412 sollten in deinen Preisrahmen fallen und sind außerdem auch noch gut.

- Kustom 412A
- Hiwatt SE-4122 (gebr.)
- Kitty Hawk 412 (gebr.)
- Framus Dragon (mit Glück gebr.)


Die Framus 212 CS ist eine verdammt ordentliche 2x12er.
Die kostet dich neu 300 Euro und für 100 Euro bekommst du auch ein gescheites Flightcase.

Dann gibt es noch die 1x12er Sparte die man trozalledem erwähnen sollte.
Da kann ich eigentlich nur eine einzige Box empfehlen.

- Mesa Boogie Thiele

Gebraucht wird sie inkl. Case oder direkt als unverwüstliche "Flight Case ähnliche" Box mit Sicherheit in dem Preisrahmen liegen.
(Unter umständen sogar 2 davon, da sie oft im Doppelpack gekauft wurden und verkauft werden)
Und es kann auch was übrig bleiben, da kann man dann mit der Band essen gehen. ;)

Die Box ist geiles Gerät.
(Aber auch nur wenn man die alte Serie beachtet, die neue hat ziemlich seltsame Celestion 90 Speaker drinnen, die sind nicht so prall)
 
AgentOrange schrieb:
Hauptsach mal was geschrieben, wa?

Wenn er 500€ ausgeben will und dazu noch ein Case für die Box braucht kann er keine 650-800€ für ne Box ausgeben

Die Cases selbst kosten ja auch um die 250€ . . .

hansi_guitar schrieb:
klar die 500 sind maximal für die box
case is extra

warst wohl etwas voreilig mit deiner aussage aber hauptsache mal was geschrieben, wa ?

@hansi-guitar: vielleicht wäre die hier auch interessant für dich KLICK.

x-man
 
UncleReaper schrieb:
- Kustom 412A
- Hiwatt SE-4122 (gebr.)
- Kitty Hawk 412 (gebr.)
- Framus Dragon (mit Glück gebr.)


Die Framus 212 CS ist eine verdammt ordentliche 2x12er.
Die kostet dich neu 300 Euro und für 100 Euro bekommst du auch ein gescheites Flightcase.

Dann gibt es noch die 1x12er Sparte die man trozalledem erwähnen sollte.
Da kann ich eigentlich nur eine einzige Box empfehlen.

- Mesa Boogie Thiele

Gebraucht wird sie inkl. Case oder direkt als unverwüstliche "Flight Case ähnliche" Box mit Sicherheit in dem Preisrahmen liegen.
(Unter umständen sogar 2 davon, da sie oft im Doppelpack gekauft wurden und verkauft werden)
Und es kann auch was übrig bleiben, da kann man dann mit der Band essen gehen. ;)

Die Box ist geiles Gerät.
(Aber auch nur wenn man die alte Serie beachtet, die neue hat ziemlich seltsame Celestion 90 Speaker drinnen, die sind nicht so prall)

hmm über die 1x12er hab ich noch gar net nachgedacht...
die hiwatt wo du da erwähnt hast, is das auch die wo ich meine..
die wo ich meine kostet neu 378 oder so! und soll ja sehr gut sein...

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=88519&highlight=hiwatt

die da!

übrigens muss ich noch dazusagen, das ich eine gerade box such, da ich ja n rack spiel.. sonst passt das net gescheit druff.
 
Mir gefallen die Hiwatts auch sehr gut... aber eins wundert mich bissl.

Diese Hiwatt 4x12er kostet schlappe 1189€... und die andre nur 379€.

Was is da der Unterschied? Watt hält die billigere sogar mehr aus...

Bei der teureren steht nur, dass sie toll verarbeitet is :D

Vielleicht sind da ja besondre Speaker drinnen... weiß da jemand was?
 
Guns N' Roses schrieb:
Mir gefallen die Hiwatts auch sehr gut... aber eins wundert mich bissl.

Diese Hiwatt 4x12er kostet schlappe 1189€... und die andre nur 379€.

Was is da der Unterschied? Watt hält die billigere sogar mehr aus...

Bei der teureren steht nur, dass sie toll verarbeitet is :D

Vielleicht sind da ja besondre Speaker drinnen... weiß da jemand was?

Hallo,
also ich hab dieses 379,-€-Baby. Das ist irgendso'ne SüdOstAsien-Günstigst-Produktion.
Die Speaker sind von HiWatt. Was allerdingens nichts Schlechtes heißen soll. Die Quali der Verarbeitung lässt ein paar Lücken..... (naja, man hat z.B. auf richtige Griffschalen verzichtet....) Aber ansonsten ist das Dingen echt schweinegeil!!!!
Durch das etwas größer gewählte Volumen und die - hmmmmmm - "Bass-Reflex-Öffnung" (halt ein Schlitz von etwa 7cm Höhe über die gesamte Bioxenbreite) geht das Teil zeimlich gut tief runter.
Hmmmm, hab'n Peavey-SupremeXL dran hängen und mit den 4Ohm Impendanz kitzelt die Box dann aus dem Amp auch die von sämtlichen Anbietern angepriesenen 120W raus.....
Es gibt dann noch einen Eingang mit 16Ohm oder 2 Stereo-Eingänge mit je 8Ohm.
Sound-mäßig geht sie sogar geiler ab, als 'ne 1960A.... - aber das ist nur meine bescheidene Meinung.......
Die Box gibt's nur als Gerade.

Wenn Ihr mehr wissen wollt, fragt ruhig.

Main Fazit:
Ich tät se mir wieder kaufen!!!!



Greeetz,


S.
 
chapter-Stevie schrieb:
Hallo,
also ich hab dieses 379,-€-Baby. Das ist irgendso'ne SüdOstAsien-Günstigst-Produktion.
Die Speaker sind von HiWatt. Was allerdingens nichts Schlechtes heißen soll. Die Quali der Verarbeitung lässt ein paar Lücken..... (naja, man hat z.B. auf richtige Griffschalen verzichtet....) Aber ansonsten ist das Dingen echt schweinegeil!!!!
Durch das etwas größer gewählte Volumen und die - hmmmmmm - "Bass-Reflex-Öffnung" (halt ein Schlitz von etwa 7cm Höhe über die gesamte Bioxenbreite) geht das Teil zeimlich gut tief runter.
Hmmmm, hab'n Peavey-SupremeXL dran hängen und mit den 4Ohm Impendanz kitzelt die Box dann aus dem Amp auch die von sämtlichen Anbietern angepriesenen 120W raus.....
Es gibt dann noch einen Eingang mit 16Ohm oder 2 Stereo-Eingänge mit je 8Ohm.
Sound-mäßig geht sie sogar geiler ab, als 'ne 1960A.... - aber das ist nur meine bescheidene Meinung.......
Die Box gibt's nur als Gerade.

Wenn Ihr mehr wissen wollt, fragt ruhig.

Main Fazit:
Ich tät se mir wieder kaufen!!!!



Greeetz,


S.

genau auf dich hab ich gewartet!!!!

erzähl mal ruhig alles über die box... was für hölter etc...

das mit den fehlenden griffteilen wär wurscht, wei die ja eh in ein rack mit rollen kommt!

gruß
 
@hansi_guitar: Bei dir wär ja eigentlich ein Eigenbau das billigste/einfachste...

Da haste dann die Maße und alles und so.. denn wenn das in ein Rack kommt, spielen ja Rollen, Griffe (wie du sagtest) usw. keine Rolle.

Wär doch echt sehr geschickt, eine selbst zu bauen, oder? ;) :)
 
hansi_guitar schrieb:
genau auf dich hab ich gewartet!!!!

erzähl mal ruhig alles über die box... was für hölter etc...

das mit den fehlenden griffteilen wär wurscht, wei die ja eh in ein rack mit rollen kommt!

gruß

Mann Oh Mann, da wartet man schon auf mich :cool:!!!!

Dann legen wir mal los:

Also, zu den Hölzern kann ich nicht viel erzählen. Aber es muss entweder schweinedickes Spanholz, oder ein günstiges Multiplex (also Sperrholz) sein. Die Box is auf jeden Fall ordentlich schwer.... Muss also ordentlich versteift sein.... Vielleicht schraub ich sie mal auf und mach Pics aus allen erdenklichen Ansichten.....
Dei Rollen sind nun jetzt auch nicht der Brüller, aber diesind ja eh nur dazu da, um das Teil hin und her zu schieben. Ich hab die Rollen noch nie abgemacht, und sie halten immer noch, aber die "Spurtreue" lässt ein wenig zu wünschen übrig.....:screwy:

Die Speaker sind von HiWatt selbst. Die sogenannten "Performance-Speakers".
Hmmmm, womit die vergleichbar sind, fällt mir jetzt beimn besten Willen nicht ein.

Der Boxenanschluss ist im unteren Viertel gelegen. Hmmm, hätte meiner Meinung nach besser obenhin gepasst, da man dann ein kürzeres Speaker-Kabel nehmen kann (aber ein 1-Meter-Kabel langt allemal:great:)

Nun zum Sound:
Tja, wie schon beschrieben, ist das eine XXL-Box, also einiges größer, als normale 412er. Das Baby schiebt untenrum, wie die Sau. Durch diese Bassreflex, oder was das auch immer sein soll, geht sie nochwas runter. Ideal für tiefer gestimmte Gitten. Aber auch ein Normal-Tuning bringt se einwandfrei rüber.
Soundmäßig schießt sie (meiner Meinung nach) die 1960A auf'n Mond :D:D:D
(das kann aber auch duirchaus daran liegen, daß ich diese Marke nicht sonderlich mag....ist so'ne Sache für sich...)

Ich werd mal versuchen, ein paar Soundfiles zu besorgen... aber das kann noch ein paar Tage dauern......

Zu dem Preisunterschied von etwa 800,- zwischen einer HiWatt orig. und dieser HiWatt MaxWatt kann ich nur mutmaßen, daß dabei viel der Produktionsort beiträgt.
Die teuren HiWatts werden ja nun in Englang hergestellt. Diese hier irgendwo in Fernost.
Dabei merkt man auch, daß das "Fließband-Arbeit" ist, und die Qualitätssicherung gerade im Punkto Verarbeitung und Optik öfter mal ein Auge zudrücken muss.
Das Tolex is nicht ganz so schön verklebt. Keine Griffschalen, Rollen aus'm unteren PReissegment sind dann so die Dinge, die mir aufgefallen sind.....
Aber das schadet nun wirklich nicht dem Sound, der dann immer noch "hammermäßig" ist!
Mein Fazit ist:
Das Ding ist'n echter Knaller! Jeden einzelnen verfluchten Cent wert und lehrt den Marshalls das Fürchten!!!!!

Greeeetz,
S.

P.S.: Das mit den Pics und den Sounds dauert allerdings noch, da wir diese Woche Probenfrei haben...... (is doch Weihnachten gewesen!!!)
 
chapter-Stevie schrieb:
Tja, wie schon beschrieben, ist das eine XXL-Box, also einiges größer, als normale 412er.

Achso? :D

Kannst du, wenn du wiederma in den Proberaum kommst, vielleicht auch das Teil vermessen? Das würd mich auch noch interessieren ;)

MfG
 
hört sich ja mal voll gut an was du da erzählst steve!

vor allem sind halt sachen vernachlässigt auf die ich keinen wert leg...

die rollen würden eh wegkommen, weil ja das ding in ein case kommt...
wären auch die fehlenden griffschalen überfällig.
und da das ding auf tour is, würde das eh bald ausschauen, das man nicht schön verklebte tolex nicht mehr wirklich auffällt :)

ich möcht halt gern nen 1 zu 1 vergleich machen zu ner marshall
doof das es nciht so viele läden gibt die hiwatt produkte verkaufen... :(

gruß
hansi_guitar
 
hansi_guitar schrieb:
...ich möcht halt gern nen 1 zu 1 vergleich machen zu ner marshall...

Also, wenn ich gaaaanz gut drauf bin, mach ich ein Sound-Sample von der HiWatt und eines mit selber Einstellung und selbem Amp von der Marshall.
Wir werden sehen.



Greeetz,

Stevie
 
chapter-Stevie schrieb:
Also, wenn ich gaaaanz gut drauf bin, mach ich ein Sound-Sample von der HiWatt und eines mit selber Einstellung und selbem Amp von der Marshall.
Wir werden sehen.



Greeetz,

Stevie

das wär ja der hammer!
da wär mir wirklich geholfen :)

und ich denk auch einige von den anderen user hier auf m board

gruß
hansi_guitar
 
ich bau mir im moment ne 412er alles in allem(ohne boxen) dürfte die sache wohl etwa recht billig hinkommen! Ich muss sagen das wird auch recht gut. wenn du interesse hast kann ich dir ein parr infos schikcen!
 
hansi_guitar schrieb:
hört sich ja mal voll gut an was du da erzählst steve!

vor allem sind halt sachen vernachlässigt auf die ich keinen wert leg...

die rollen würden eh wegkommen, weil ja das ding in ein case kommt...
wären auch die fehlenden griffschalen überfällig.
und da das ding auf tour is, würde das eh bald ausschauen, das man nicht schön verklebte tolex nicht mehr wirklich auffällt :)

ich möcht halt gern nen 1 zu 1 vergleich machen zu ner marshall
doof das es nciht so viele läden gibt die hiwatt produkte verkaufen... :(

gruß
hansi_guitar

Ich hab so das Gefühl, dass du für 400€ ziemlich viel erwartest (Box und Rack).

Ich kann dir nur den Tip geben dich mal an Extremforce zu halten. Die Bauen Roadready Boxen von ziemlich guter Qualität! Dann brauchst du auch kein zusätzliches Case mehr!
 
hansi_guitar schrieb:
400 is ja nur für box...

das case kommt extra :)
hab ich aber schon geschrieben :p

Deswegen hab ich dir den Tip mit Extremforce gegeben :rolleyes:
 
Schau ma...
Wie wärs mit sowas hier?

box1.jpg


box2.jpg
 
Die neuanschaffung direkt ma auf den Königsplatz gesetzt. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben