was für eq´s verwendet ihr?

  • Ersteller rock4XP
  • Erstellt am
rock4XP
rock4XP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.10
Registriert
17.01.04
Beiträge
78
Kekse
0
hi leute,

wollt mal fragen was für equalizer ihr so benutzt?? irgendwelche favoriten? vor- , nachteile?

bin nämlich auch auf der suche nach einem geeigneten... :cool:

so far, ...
 
Eigenschaft
 
rock4XP schrieb:
hi leute,

wollt mal fragen was für equalizer ihr so benutzt?? irgendwelche favoriten? vor- , nachteile?

bin nämlich auch auf der suche nach einem geeigneten... :cool:

so far, ...

Also ich benutze nen Boss Ge-7 .. das isn 7 Band EQ.
Werd mir aber demnächst nen Rack EQ zulegen. Den 2*31 von Behringer wahrscheinlich.
Ansonsten würd ich dir nur raten das der EQ nen True Bypass hat sonst brauchst bei denen auf fast nichts achten. Wenn du auf parametrische eq´s stehst kann ich dir leider net helfen.. mir sind grafische lieber :)
 
ich benutz auch den GE-7 -.... bin SEHR SEHR zufrieden damit
 
ich benutz auch ge-7..ist solide und reicht für meinen zweck :)

btw. VENUS ist son geiles Lied!
 
stimmt :) sollte ich auf ner akustik auf dem polterabend miener tante spielen :) *fun*
 
by the way, kann mir hier jemand den unterschied zwischen einem parametrischen und einem graphischen eq erklären? :confused:
 
rock4XP schrieb:
by the way, kann mir hier jemand den unterschied zwischen einem parametrischen und einem graphischen eq erklären? :confused:

Bei einem Graphischen kannst du die einzelnen Frequenzen lauter bzw leiser machen.
Bei einem Paraetrischen wird irgendwie der Mittenbereich verändert, da kann man dann mein ich regeln wie stark das geschehen soll und in welchem frequenzbereich.
 
ich benutz auch den ge 7 ..
bin zufrieden
 
Ich benutze den Behringer Ultra-Q PEQ2200 (parametrischer EQ)

Ein grafischer EQ hat für jedes Frequenzband einen Regler, den man nach beliegen lauter oder leiser regeln kann. Die Frequenzen sind fest.

Ein parametrischer EQ besitzt keine festen Frequenzen, sondern z.B. wie der Ultra-Q 5 Bänder, welche sich in Frequenz, Bandbreite und Pegel beeinflussen lassen. Man stellt also ein welche FrequenzBEREICHE man beeinflussen will.

Ich bin mit dem Ultra-Q sehr zufrieden, mit den 5-Bändern und dem Hi und Locut kann man viel machen. Ein Nachteil ist jedoch dass man die Einstellungen nicht speichern kann, und somit z.B. verschiedene Settings für verschiedene Cabinets parat hätte.

Wer mit Higain Sounds spielt kann auch den Behringer Ultra-Dyne versuchen, das ist ein 7-Band Compressor, damit kann man zum einen den Klang regeln wie bei einem EQ und auch z.B. die fehlenden Bässe beim offenspielen und die zu vielen Bässe beim Palm Mute spielen ausgleichen, sodass der Sound bei jedem Riff fett rüberkommt. :D
 
Bender-robot schrieb:
Ich benutze den Behringer Ultra-Q PEQ2200 (parametrischer EQ)

Ein grafischer EQ hat für jedes Frequenzband einen Regler, den man nach beliegen lauter oder leiser regeln kann. Die Frequenzen sind fest.

Ein parametrischer EQ besitzt keine festen Frequenzen, sondern z.B. wie der Ultra-Q 5 Bänder, welche sich in Frequenz, Bandbreite und Pegel beeinflussen lassen. Man stellt also ein welche FrequenzBEREICHE man beeinflussen will.

Ich bin mit dem Ultra-Q sehr zufrieden, mit den 5-Bändern und dem Hi und Locut kann man viel machen. Ein Nachteil ist jedoch dass man die Einstellungen nicht speichern kann, und somit z.B. verschiedene Settings für verschiedene Cabinets parat hätte.

Wer mit Higain Sounds spielt kann auch den Behringer Ultra-Dyne versuchen, das ist ein 7-Band Compressor, damit kann man zum einen den Klang regeln wie bei einem EQ und auch z.B. die fehlenden Bässe beim offenspielen und die zu vielen Bässe beim Palm Mute spielen ausgleichen, sodass der Sound bei jedem Riff fett rüberkommt. :D

Ich bin am Überlegen mir auch den PEQ2200 zu kaufen. Bin mir aber nicht sicher, ob das Boss Ge-7 praktischer wäre. Außerdem hat er ja mehr Bänder. Oder nehmen sich die beiden Geräte nicht viel?

Vielleicht wäre auch ein parametrischer 31-band EQ noch besser, weil man detaillierter einstellen kann oder?
 
Den EQ von meinem Midiverb III...wenn überhaupt mal EQ....
 
hm ich hab keinen, wenn dann wärs aber ein mxr 6band.
 
benutz den eq am g-major, seit ich den endlich mal im noisegate menü gefunden habe ;)
 
hi
ich benutze den MXR 10 Band EQ hammer sound :great:
 
...ich hatte mal nen Boss GE-7 aber eigentlich war er mir zu nebengeräuschreich (komisches Wort?) da ich mit ihm in der Effektschleife des Amps ordentlich boosten wollte. Na ja hab ihn verkauft und nehme jetzt zum boosten und zum Soundvarieren diverse Overdrives mit jeweils 3Bandregelung her. das geht wunderbar, eigentlich ist aber auch der EQ an meinem Amp (JCM800 2210) absolut gut für meine Sounds.
 
werd mir wohl auch den behringer 5er zulegen, hab ich bisher nur gutes drüber gehört und 44€ ist verdammt billig :)

parametrischer 31-band EQ

ähm ;D ich glaube du meinst graphischer 31er
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben