Was für Saiten spielt ihr?

  • Ersteller Bleecker Street Boogie
  • Erstellt am

Welche bevorzugt ihr?

  • Gar nicht

    Stimmen: 7 58,3%
  • Schlecht

    Stimmen: 4 33,3%
  • Gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sehr gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • Es geht so

    Stimmen: 0 0,0%
  • je mehr um so besser!

    Stimmen: 0 0,0%
  • 12

    Stimmen: 0 0,0%
  • weniger als 4!

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 8

    Stimmen: 0 0,0%
  • Egal

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4000

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5000

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3000

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2000

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Weiß nicht...

    Stimmen: 0 0,0%
  • ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich bin mir nicht sicher!

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... cool !!!!!!!!!!!

    Stimmen: 1 8,3%
  • ... langweilig ...

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... wer sind Nightwish?

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nickel

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stainless Steel

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bleecker Street Boogie
Bleecker Street Boogie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.06
Registriert
18.08.03
Beiträge
2.291
Kekse
2.124
Ort
Mitgliedschaft beendet
Was für Saiten spielt ihr, was für Erfahrungen habt ihr mit ihnen gemacht und in welchen Stärken zieht ihr sie auf?

Ich spiele Pyrtamid Nickel Roundwounds, in den Stärken .040, .060, .080, .095. Für mich sind das ganz hervorragende Saiten. Trotz der relativen Schmalheit der Saiten, produziert das Nickel ganz hervorragende Bässe. Die dünnen Saiten sind auch für schnelle Slaps, Pops und Taps zu haben und klingen dabei niemals harsch oder aufdringlich, ganz hervorragende Saiten.

Davor spielte ich sehr lange Fender Flatwounds, die recht dick und unflexibel waren. Das weiche Spielgefühl unter den Fingern mag ich mehr als das der Roundwounds, aber sie sind nun einmal sehr steif und biegfest und dadurch klingen sie sehr dumpf. Damit kann man definitiv keinen Funk spielen, den sie schlucken alle Höhen und wollen sich auch nicht so recht Poppen lassen... ;)
 
Eigenschaft
 
Ich nehme bevorzugt D`darrios, oder GHS - Boomers, Stärke E=105
Brauche die dickeren Saiten, da ich kmpl. einen Halbton tiefer gestimmt bin und dann noch dropped Cis (meistens) spiele.
Dünnere Saiten geben da gerne mal den Geist auf. Schlabbber.
 
Ich spiel Dean Markley
2608B XL
.040 .055 .075 .095 .128
Davon hab ich bei ebay billig ein 3'er Pack geschossen.
Spielen sich echt gut und halten lange den neuen Metallischen klang. :rolleyes:
 
Ich spiel auch Nickel Roundwound Stärke .110.
Spielen sich eigentlich ganz gut. Vor allem der Kontrast, als ich das erste mal neue Saiten drauf hatte, war krass. Naja, 8 Monate alte Stagg-Saiten sind vielleicht auch nicht so der Bringer ;)
 
Ich spiel Warwick Red Label .045-.105 sind sehr preisgünstig und klingen gut, finde ich.

Luebbe
 
Die roten Warwicks habe ich mal ausprobiert. Sound okay.
Sind aber fix durchgenudelt. Halten ca. halbsolang wie GHS.
 
Die Red Labels hatte ich auch mal - totale Scheiße... Viel zu schnell auf und imho vieeel zu rau!

Im Moment habe ich die GHS Boomers daruf, eigentlich spiele ich aber immer Elixier (teuer aber sooo geil) und Elites - und immer 45 - 105!
 
ich spiele ernie ball nickel roundwound 45-105. bin sehr zufrieden mit denen.
 
Hallo zusammen,

wie ist denn die Dauerhaltbarkeit von Ernie Ball auf dem Bass? Der EB-Satz auf meiner Gitarre war recht flott plattgespielt, obwohl ich nicht allzu viel drauf gespielt hab.

Ich bin momentan noch mit der Erstausstattung auf meinem Rockbass Streamer unterwegs, weiss einer, was das für welche sind da drauf? Warwick Black Label werdens nicht sein, nehme ich an... Wird nun echt Zeit für einen neuen Satz.

Grüße,

Daniel
 
ähhh... keine ahnung. hab den bass mit dem ich spiele erst seit 5 monaten. sind noch OEM-Saiten von ibanez. für meinen alten bass hole ich keine mehr ;)
 
High,

Ich habe nach diversen Versuchen folgende Saiten auf meinen Bässen:
Pyramid Gold Flatwounds (noch sehr neu und entsprechend gut)
Elites Roundwound Stainless (sehr schön drahtig)
Elites Roundwound Nickel (schön "mild")


Viel Spass noch

Helge
 
d'addario 50 - 105

gestimmt wie szlygosh drop c#
 
@ partisan

Dropped cis ist cool, gell?
Ich habe schon mal einen Saitensatz für 5-Saiter ausprobiert und die G-saite weggeworfen. Dann meine Stimmung getunt und mal gespielt. Sound war absolut super, schließlich hatten die Saiten ja auch ordentlich Spannung.
War mir dann aber bei Stücken mit schnellen, linken Fingern tooooo much. Aua! :(
Ist aber vielleicht ein guter Tip für die Tiere unter Euch. ;)

PS. Mäxchen wird mir fehlen. Der Nick gefiel mir wirklich gut.
 
hey ich werd schon genug so genannt *lach*

werd ma schaun ob ich das auch ma probiere... welche stärke hatte die h saite dann bei dir ?
 
Elixir Nano 45-100
 
yeah, elixir sind cool ... kann man echt monatelang spielen. schade nur, dass es keine in einer dünneren stärke gibt als den normalen 045er-Satz

flatwound ist absolut NICHT zu empfehlen, ausser man spielt a) Kontrabass oder will b) klingen wie Paul McCartney bei den Beatles.
Nur die Roundwounds haben genug Höhen, Dynamik und Attack um moderne Spielarten und Sounds zuzulassen. Slappen geht z.B. garnicht ...
... da kann ich ja gleich den Eierschneider an die PA anschliessen !!!
 
ehm, auf meinem ibanez bass waren von werk elixir strings drauf, und zwar in stärke 40-95 !
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-152178.html

irgendwie find ich die stärke total in ordnung, ich hab absolut genügend wumm und bässe und sie spielen sich sehr geschmeidig, kann nicht verstehen dass andere leute dickere saiten nehmen. :D
okay, liegt vielleicht daran dass ich noch keine anderen gespielt hab... :rolleyes:
 
ich kenne hab noch nie gelesen, dass jemand dr-saiten spielt, findet ihr die sch***??
 
@morphel

hätte dazusagen müssen, dass ich einen 5saiter-satz meine ... :oops:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben