Was für Schrauben für den Selbstbau?

L
lordP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
08.06.23
Beiträge
20
Kekse
0
So, die Planung für meinen ersten Selbstbau neigt sich langsam dem Ende zu, nun aber noch zu einer wichtigen Frage:

Was für Schrauben brauche ich eigentlich?

Ich weiß schon, dass ich für das Gehäuse 2,5x25er Spax Schrauben und Holzleim verwende. Für das Chassis brauche ich Einschlagmuttern und passende Schrauben. Gibt es da bestimme Größen? Und welche Schrauben sind passend?

Nun zum letzten Mysterium… Was für Schrauben brauche ich denn für das Anschlusspanel und die Speakon Buchse, die da rein muss?

Gibt es da spezielle Größen, oder kann man einfach irgendwas benutzen (vorausgesetzt es passt)
 
Ich hab meine Bass Chassis immer mit Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant befestigt. Größe war meist M6x40.
Bei den Anschlüssen ist mmn erlaubt, was passt und sauber aussieht. Ich hab meine Anschlußplatten immer mit schwarzen Blechschrauben mit angeformten Unterlegscheiben von Würth in die Gehäuse geschraubt. Die haben recht flache Köpfe.
Für die Speakon-Buchsen gibt's von Neutrik die passenden Schrauben und Gegenstücke mit Gewinde.
 
Vielen Dank! Sind die Schrauben von Neutrik bei der Buchse dabei, oder muss man die extra kaufen? :unsure:
 
Die gibt's extra
 
Mal vorsichtig frage.....
2,5x 25 Spax erscheint mir sehr klein..... wie soll die Verbindung aussehen und wie dick sind die Platten?
Einschlagmuttern und Zylinderschrauben, vorzugsweise mit Innensechskant finde ich gut. Gewindegröße entsprechend der Lochdurchmesser im Chassis, die Länge entspricht Frontplattendicke plus Chassisdicke.
Beim Terminal guck einfach was vom Durchmesser her in die Löcher passt und mach sie so lang wie die Rückwand dick ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben