Es gibt auch so seltsame Kopierschutz Maßnahmen das man ein Spiel nur 3mal Installieren kann.
Die haben dann aber immer die Möglichkeit beim deinstallieren die Seriennummer wieder zu entbinden...
3 mal eben auch nur, falls dir mal n Rechner komplett ab raucht und du keine Möglichkeit hast das Game sauber zu deinstallieren
und somit die Seriennummer zu entbinden, aber sooo oft sollte sowas ja nicht vorkommen
Was mich eben nervt an DRM Maßnahmen ist das die inzwischen mehr oder weniger alle versuchen (inzwischen auch ganz unverhohlen) den Gebrauchtmarkt aus zutrocknen.
Dabei gibt es dafür gar keine rechtliche Handhabe... Ich meine wenn ich nen Film kaufe, oder n Buch, oder n Auto, oder ne CD, oder was auch immer, die darf ich des natürlich wieder verkaufen,
wenn ich will. Bei Spielen ist das nicht anders, nur nehmen einen die Hersteller hier durch extra dafür geschaffene technische Hilfmittel, sehr oft die Möglichkeit
und greifen damit in meine persönlichen Rechte ein nur um ihre Gewinne zu steigern.
Raubkopierer sind mies, weil sie die Einnahmen der Hersteller und Publisher schmälern die ein Recht auf ihr Geld haben!
Aber Hersteller die ihren Kunden und auch noch den ehrlichen Kunden, das gleiche Recht verweigern, bzw sich hier in den Weg stellen und dazu nahezu alle technischen Möglichkeiten ausschöpfen, legal oder nicht,
sind nicht besser als Raubkopierer in meinen Augen, bzw nach meinem Rechtsverständnis, denn das Recht des einen sollte auch das Recht des anderen sein dürfen...
Nicht mal ein hinweis darauf gibt es vor dem Kauf, oder habt ihr schon mal ne Spielepackung oder AGBs gelesen wo klar und deutlich daraus hervorgeht das das Spiel auf legalem Wege nicht wieder verkauft werden kann ?
Und selbst wenn, in Ihre AGB´s können die Hersteller, Händler, usw, schreiben was sie wollen, des muss noch lange keine Gültigkeit haben (daher auch immer die Salvatorische Klausel)!
Die könnten ja theoretisch reinschreiben das der Chef eines Shops, Herstellers, usw ein "Anrecht auf eine Nacht mit deiner Frau" hätte,
oder dein Erstgebohrenes bekommt, wobei einige Rechtsverdreher sicherlich ab und an nachts ums Feuer tanzen und mit fieser Stimme singen: "heute back ich, morgen brauch ich, ..."
Und die Politik?
Dstärkt ja auch immer mehr die Rechte solcher Banden, die in meinen Augen zumindest nicht weniger falsch handeln als Diebe, denn im ernst:
wenn mir n Hersteller n Auto verkauft, aber durch technische Maßnahmen dafür sorgt das beim Wiederverkauf die Papiere und die Betriebserlaubnis unbrauchbar werden,
ist das falsch und ein unzulässiger Eingriff in meine persönliche Freiheit, egal welche "guten Gründe" man seitens des Herstellers nun hervorbringt!
Das gute ist, die Politik hat keinen Schimmer, wie immer:d
Weil dort mehr Menschen "arbeiten" die sich mit (bewusst oder unbewusst dummen Ideen) sau dämlichen Ideen, profilieren wollen (Bild, Stern, Pressekonferenzen, Interviews, etc)
als solche die wirklich ein Iteresse am Land und den menschen die hier leben haben.
Beweise ??
OK, die neueste Idee und jetz haltet Euch fest:
Internetsperre für Raubkopierer

Blöderweise haben die meisten (ich net, hab ne feste) wohl noch dynamische IPs ne Sperre würde also gleich mehrere Kunden betreffen. Zumal die "Bestraften" zahlen ja auch für ihren Anschluss,
müssen die dann weiter zahlen damit der telekommunikationswirtschaft kein Schaden entsteht ?? und wenn nicht, wie viele "Bestrafte" werden dann ihren Anschluss behalten ??
Lustiger Schaden für die Telekommunikationswirtschaft, wer das wohl zahlt...
...zumal dann jeder Betroffene auch einfach zu nen anderen Provider wechseln kann, oder nen UMTS Stick, Handy, usw besorgen kann...
Aber des begreifen die halbtoten Greise im Bundestag natürlich nicht mal annähernd (für die gibs sicher immer noch nur die deutsche Post als Anbieter und Internet ist bei denen BTX

),
Also mal wieder ein Beweis dafür das da jemand mal wieder in die Bild wollte um sich zu profilieren, oder einer von Hunderten unschlagbaren Beweisen für die absolute Unfähigkeit,
weil man wie immer mal wieder vom wahrem Leben und der Gesellschaft und ihren Möglichkeiten absolut keine Ahnung hat...
Einziger Trost:
Man ist Politiker und kein Chirourg, kostet also zumindest keine Menschenleben diese Unfähigkeit...
Nur in der realen Welt hätte das andere konsequenzen, denn jeder Fließbandarbeiter der sich so dämlich anstellen würde, hätte die fristlose Kündigung auf dem Tisch...
ich jedenfalls werde jetz mal meine eigenen AGBs schreiben, mal schauen ob beim nächsten Media Markt oder Bäckerbesuch die Kassierer diese akzeptieren werden
Gruß Rock´n´Robi