Was für Spiele zockt ihr?

• Ersteller Schwedenshredder
  • Erstellt am
Es gibt vereinzelt auch Spiele, die nur mäßig bewertet werden und mir außergewönlich gut gefallen, aber im Schnitt gilt für mich erfahrungsgemäß 90er Wertung -> Muss gespielt werden. Alles unter 80 -> Ne, lass mal!

Hier mal ein paar Favouriten und Geheimtipps von mir aus den letzen Jahren

Geheimtipps:
Full Spectrum Warrior I und II (strategisch angehauchter 3rd-person-Shooter, bei dem an selber keine direkte Figurenkontrolle hat. Von der Presse verkannt, aber für alle, die andere gerne rumkommandieren ein Antesten wert)
Black Mirror/Nibiru (Schön atmossphärische point and click Adventures der alten Schule mit toll-gerenderten Hintergründen und guter dt. Sprachausgabe. Für dunkle Wintersonntage gerade richtig!)
X-Files: Resist or Serve (PS2): Eine Akte-X Folge zum Spielen, in der Resident Evil Tradition und RE-Qualität. Super für Akte-X-Fans! Alle anderen greifen aber lieber gleich zu Resi
Cold Fear (PC): Ebenfalls ein Resi-Clon, der irgendwie total untergegangen ist, obwohl es ein super Spiel war, dass keinen Vergleich mit dem Vorbild scheuen brauchte. Spielt auf einem Schiff in stürmischer, rauher See, wo gibts sowas schon noch?

Favouriten
Metroid Reihe (Nintendo): Begleitet mich schon das halbe Leben. Leveldesign, Sounddesign und allgemeine Atmossphäre sind unerreicht, in jedem der Teile
Oblivion und Mass Effect: Perfekte Symbiose aus genialem Soundtrack, fantastischen Landschaften, tollen cineastischen Sequenzen, guten Sprechern (engl.) und immersivem Storytelling. Da geht einem das Herz auf!
Half-Life 2: Muss mann nichts mehr zu sagen. Pflichtprogramm für jeden Killerspieler. Setzt auch heute noch den Standart!
Crysis + Addon: Als bekennender Fan von linear-geskripteten Spielen, die mich von einer brutal-intensiven Szene in die nächste reissen, und mir das Gefühl von Macht und Power geben, das ich im realen Leben nicht kriege, bescherrte mir dieser spielbare Action/Sciencefiction-Film ungeahnte Gipfelerlebnisse

Ich zocke übrigens per Beamer und mit 5.1 Surround-System. Da kommt erst richtig Freude auf. Noch Fragen? :D

EDIT: Achja, bei meinen Favorites habe ich noch Final Fantasy 7 vergessen. Es fällt mir schwer zu benennen, warum dieses Spiel so unfassbar gut ist (Kindheitserinnerungen?), aber es ist unfassbar gut, auch heute noch!

Zuletzt bearbeitet:
Die Musik und kuenstlerische Gestaltung...
Da ist Mass Effect in der Tat eins der Spiele was (fuer mich) atemberaubend ist.
Das haben sie wirklich gut hinbekommen.

Das wäre schön. Die Zahl der Toptitel, mit Wertungen rund um den 90er Bereich ist alles andere an groß. Pro Genre gibt da vielleicht pro Jahr 2 bis 3.
Das Ganze krankt aber daran, dass der europäische Spielemarkt sehr eingeschränkt ist, besonders was Konsolenspiele angeht.

Plus, Nischenspiele werden meist eh nicht beachtet, besonders von größeren Magazinen und Fachzeitschriften, die mMn sehr marktorientiert sind. Darüberhinaus ist, wie angesprochen, eine Wertung nichtssagend. Es ist wie bei Musikzeitschriften, wessen Brot ich es, dessen Lied ich sing. Zudem erscheinen mir die Zeitschriften, als lägen sie auf die Aufmachung und Grafik mehr Wert als auf Gameplay. Alles in 2D hat heute sowieso kategorisch verloren. (Wobei, wenn man spitzfindig ist, sind alle Spiele auf Monitoren oder TVs 2D; es ist nur eine Illusion. Die Scheibe, auf die projiziert wird, ist halt flach. Hab schon erlebt, dass mir jemand dafür virtuell "aufs Maul" geben wollte, weil er meine Aussage für eine Beleidigung hielt...)

So kam es mal vor, dass ein Spiel meiner Lieblingsreihe von der Computer Bild Spiele (warum ich die überhaupt gelesen hab, kA) zerrissen wurde, weils ihren grafischen Standards nicht entsprach. Gameplaymäßig ist das Spiel aber killer...

Meine ganz klaren Favoriten unter den RPGs der letzten 5 Jahre sind entweder Nischenspiele, die hier in Europa kaum bis garnicht beachtet werden (höchstens von der geringen Anzahl an Interessierten, die aber von den Spielen auch ohne große Fachzeitschriften wissen) oder welche, die es entweder nicht über die USA oder (meist sogar das) nie außerhalb Japans erschienen sind.

Also, wenn man auf Action-RPGs steht, sei einem das Directors' Cut des Tales of Destiny-Remakes für PS2 ans Herz gelegt. Das genialste Spiel wo gibt, das ist Gameplay in Perfektion. Problem: Nie außerhalb Japans erschienen und weil es in 2D ist, lokalisiert Namco schon nix mehr nach Übersee, weil solche Spiele generell floppen (auch wenn sie in Japan echt Renner sind). So schaufelt sich der Spieler sein eigenes Grab.

Froh bin ich, dass ich mit meinem aufkeimenden Interesse für RPGs auch Japanisch gelernt hab. Nennt mich geek, is halt so mkay.
Nenne er mir Namen! ;)
Für ein Rollenspiel mit gutem Gameplay und ner geilen Story bin ich immer zu haben ;)
Sag mir, welche Konsolen du hast und ob die gemoddet sind, dann kriegste wat zugesteckt ;)

Conquest Frontier Wars, cool :).

Gibts den keine Team Fortress 2 Zocker unter euch?
Ich finde eines der besten Multiplayer Spiele seit Jahren und es wird außerdem sehr gut von Valve supported.

Hat von euch eig. schon jemand mal Manhunt gespielt?(würde mich interessieren was ihr davon haltet)

Ich finde eines der besten Multiplayer Spiele seit Jahren und es wird außerdem sehr gut von Valve supported.

Naja... es ist schon etwas... monoton, wenn ich das so sagen darf. ;)

Und nach Wertungen bei Spielezeitschriften kann man schon lange nicht mehr gehen. Selber testen ist die Devise.

Da hast du sowas von recht. Es gibt sogar Spiele die über 90% bekommen und einfach nur schlecht sind. Es gibt mM nach 2 Lösungsmöglichkeiten.

1. Diese leute können nicht spielen und sollten durch zocker ersetzt werden.
2. Die Test sind gekauft.

Wenn Top Spin 3 64% bekommt was wohl die geilste Tennis simulation ist und ein negativ punkt ist das es zu schwer ist:gruebel::confused:. Hallo da muss man eben was können und dann ist sehr schwer locker machbar (selber gestestet) ;)

Oder Fight Night 4 bekommt zwischen 93 -96% wer hat das bitte getestet. Ich habe es gespielt und habe teil 3 gespielt und wären das Boxer dann wäre Teil 3 Wladimir Klitschko und teil 4 ein schuljunge die gegeneinander Boxen. Sowas schlechtes hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Ich erspare jetzt euch und mir alles zu schreiben was mir dazu einfällt bzw ich da erlebt habe aber das sind nur 2 beispiele.

Wenn ich sehe was manchmal als Kritikpunkte sind dann frage ich mich was das für Menschen sind. Das Menü ist nicht schön oder die Menümusik gefällt der Redaktion nicht :confused: was hat das bitte mit der Spielqualität zu tun aber das schlimme ist das manche Leute auf die Zeitschriften hören statt selber zu testen. Niemals kann ein spiel Wertungsabzug bekommen weil die Menüfarbe nicht gefällt. Das einzigste was ich noch tue ist Leute zu fragen die ich kenne die die Spiele schon gespielt haben. Selbst bei Amazon werden schon Spiele bewertet die in einem halben Jahr herauskommen und verfälschen somit alles oder Leute bewerten da eine Demo. Ich könnte mich da jetzt noch lange aufregen und viel schreiben aber ich lass es jetzt einfach mal.:D

Ich spiels nur auf der xbox360. Mein PC ist zu lahm dafür, leider.

Ist aber auch eines meiner Lieblingsegoshooter. Hab immer gern Medic oder Pyro gespielt... leider hab ich keine Zeit zum Spielen, da sich das Spiel sehr nach den US-Spielern richtet, gehts da meist erst ab 1 Uhr nachts unserer Zeit richtig los...

ich lese nur die gamestar. da wird immer deutlich drauf hingewiesen, dass das eine subjektive bewertung ist. es wird eine Kaufempfehlung ausgesprochen und niemals eine spielspaß-garantie.

ich weiß nicht was ihr euch aufregt. wie das bei konsolen aussieht weiß ich nicht. mag sein, dass ein "offizielles" playstationmagazin gewissermaßen parteiisch ist :)

Die ich gelesen habe waren Multikonsolen Zeitschriften da war eben alles drin. Aber ich lese keine Tests mehr oder Zeitschriften.

Wer noch nie Wasteland, Planescape Torment oder die alten Ultima Teile gespielt hat wird das vlt. nicht verstehen, ich hab da immer so meine Probleme damit was heute alles als "Rollenspiel" bezeichnet wird.

Ultima Online zählt auch :D
(Mein All-Time-Favourite)

Eine gute Quelle für Spielbewertungen ist Metacritic.com Dort werden die Ergebnisse vieler Tests miteinander zu einer Gesamtnote verrechnet. Mit viel Glück ergibt sich dadurch ein Ausgleich der einzelnen Messfehler und die man erhält eine verlässliche Bewertung.

Aber das hilft imho auch nicht.
Lieber ein schön bebildertes und ausführlich beschriebenes Review lesen.
Auf einen guten, sachlich gehaltenen Bericht kann man seine Präferenzen super projizieren und erstellt sich so die einzig zählende Wertung, die Subjektive.

sehe ich genauso... 91% sind für mich überhaupt keine kaufempfehlung wenn es ein militär-taktik shooter ist. und 70% schau ich mir trotzdem an wenn ich es aufgrund des inhaltes interessant finde.

Ich behaupte mal, als geneigter Zocker kann man seine Pappenheimer irgendwann "am Gang" erkennen. Soll heißen, man schaut sich ein Review an und kann schon unabhängig vom Endscore abschätzen, was man zu erwarten hat.

Zb Rpgs auf der PS2 - sind sie 2D, so sind sie meist sehr gut spielbar. Zumindest kam mir das Gegenteil noch nicht unter^^

Ich hab mir sogar mal Jumper gekauft. Zu meiner Entschuldigung es hat 10€ gekostet Neu im Müller und im Media Markt 70€. Ich dachte 10€ ist nicht viel so schlecht wirds schon nicht sein. Naja jetzt weiß ich es besser aber generell hab ich schon ein gutes Händchen beim spiele kauf. Ich kann mich mit allem anfreunden und kann es spielen ohne vorurteile zu haben. Ich hab Kung Fu Panda durchgespielt (mehrmals habs aber nicht gekauft) aber auch Silent Hill was ja krasse gegensätze sind aber solange ich Spaß habe zock ich alles. Falls jemand auf die Idee kommen sollte Jumper zu kaufen lass dich bezahlen damit dus mitnimmst. Es ist das schlechteste Spiel das ich je gespielt habe und ich hab schon mehrere hundert spiele durch. Was ich aber auch schade finde weil ich denke man hätte aus der Filmstory ein richtig gutes Spiel machen können was evtl neben dem Film gelaufen wäre und man so über die Filmstory hätte erfahren können oder eine eigene Story hätte erschaffen können.

Natürlich hast du Recht wenn ich was lese was aber selten geworden ist erkenne ich schon was da kommt aber ich ärgere mich trotzdem immer wieder das ich manchmal sachen lese die nicht stimmen z.b. steht da das erscheinungsdatum aber das ist 3 Tage vor dem richtigen Datum. Oder was ich auch nicht mag z.b. ist da eine DVD dabei mit Spieltest und die Redaktion spielt und erzählt was dazu und da redet da ein mädel wärend sie spielt und das total gelangweilt als wenn sie halb schlafen würde.

Die haben doch den Film schon in den Sand gesetzt, was erwartest du? :).

Die Frage ist was erwartet man von einem 10€ spiel. Vll das es doch ein bisschen Spaß macht:gruebel: Ich fand den Film auch gar nicht so schlecht wie alle sagen und die Bewertung war ja auch schlecht ka wieso hab den Film fast 2mal geguckt.

Film Lizenz Spiele sind ja bis auf ganz wenige Ausnahmen eig nicht wirklich gut. Ich meine die 9,99€ kann ich verschmerzen wer es allerdings für 70€ gekauft hat...

Ich glaube, ich hol' mir den EA Fußball Manager 2010, um die Winterpause zu überbrücken. Allerdings war ich vom letzten Teil ein bisschen enttäuscht... :gruebel:

So ein Fußballmanager hätte ich auch gerne. Das letzte was ich gespielt habe war BDFL Manager auf der Ps1 glaub ich.