Hier wurde ja mal Skyrim erwähnt, deswegen würde mich eure Meinung zum dem Spiel interessieren, weil ich war wahnsinnig enttäuscht.
Erstmal: Morrowind hab ich unglaublich viel gespielt und unglaublich geliebt, zusammen mit Ocarina of time fürs N64 ist Morrowind wahrscheinlich mein Lieblingsspiel. Dementsprechend heiss bin ich auch auf Skywind. Oblivion fand ich da schon deutlich schwächer, aber Skyrim ist für mich als würde ich einem Gorilla einen Rimjob geben: Egal ich mich bemühe, ich kann es nicht geniessen.
Ah Skyrim, meiner Meinung nach das  perfekte Beispiel für etwas was in letzter Zeit viel zu oft bei Spielen  passiert und was ich als "dumbing down" bezeichnen würde: Lebensenergie  regeniert sich ganz praktisch von allein, der Kompass-Pfeil im Kopf  zeigt jederzeit in Richtung Quest-Ziel (Rollenspiel-Feeling, hooray) und  Heiltränke und Gold sind immer reichlich vorhanden.
Gleichzeitig gibt es ne Menge Dinge im Spiel die ich ziemlich nutzlos finde, z.b. das crafting: hab als alchemist alle blümchen gepflückt die ich finden konnte und ausser Heiltränken kaum was nützliches gefunden, meistens hab ich Alchemie-Händler komplett leergekauft und irgendwelchen nutzlosen Tränke gebraut, nur um den Skill zu pushen.
Das Balancing ist sauschlecht: 
Hab nen Hochelf-Magier bis ca. 25 gespielt dessen Manamangel konstant  war und für den 2 Bären ein unüberwindbares Hinderniss waren. Wenn ich  nen Atronachen beschworen oder nen Rüstungszauber gewirkt hab war ein  Viertel der Mana schonmal weg, der Rest ging für 3-4 Eiszauber drauf.
Jetzt spiel ich nen Argonier-Dieb und das Spiel ist langweilig repetitiv  geworden. Bogen benutz ich schon nichtmehr weil dank 3x Sneak Attacke  plätt ich eh alles mit 1-3 Pfeilen, aber mit Einhand siehts ähnlich aus.
Letztendlich, und das machte Morrowind viel besser, ist es nicht völlig egal was für einen Charakter man wie spielt, aber es ist zu egal.
Das im Jahr 2011 noch ein Spiel ohne  Schadensmodell rauskommt find ich peinlich. Im Ernst, ein Pfeil in die  Hand macht genauso viel Schaden wie in den Kopf?
Allgemein gibts bei den Kämpfen quasi keine Taktik: Hauen, blocken,  hauen, blocken, bei Drachen eventuell vor dem Feueratem in Deckung  gehen, das wars. Das macht Dark Souls 100mal besser.
Grade bei Nahkampfwaffen ist das Kampfgefühl ziemlich schlecht, die Waffe wird  irgendwie über den Körper gezogen, der Typ grunzt und sein roter Balken  geht etwas runter, fertig. Die Slowmo-Killcam von Fallout 3 hilft da  auch nichts.
Zu den Quest: Ein paar die ich bisher gespielt hab waren ganz  interessant (denke z.B. grad an das verlassene Haus in Markath), ein  paar bestehen nur aus Rumrennerei (die Briefscheisse in Flusslauf), die  meisten sind das übliche "Geh dahin, töte alle, gehe dahin, hole  Gegenstand X, bring mir Gegenstand X". Die hunderste Draudr-Ruine ist  halt dann einfach lahm.
Das Geblubber der NPC, selbst bei der Hauptquest, ist uninteressant, die  Charaktere blass. Ist euch ein einziger Jarl in Erinnerung geblieben?  Ich hab bisher keinen Charakter getroffen den ich interessant fand,  meine Hoffnung lag ja auf der dunklen Bruderschaft, aber nein, auch nur  0815-Pappnasen. Oh, und die Gildenquest sind auch nicht wirklich der  Hit, nur unterboten von den "Neben-Neben-Quest" á la "Bring mir 3  Diamanten", "Bring diesen Brief zu..." für die es dann pralle 100  Goldstücke gibt.
Jetzt die Drachen. Okay, gut animiert sind sie auf jeden Fall und die  ersten 2, 3 Male wo beim rumlaufen in "Himmelsrand" (uaaah) der Schatten  über den Boden zieht und das Vieh mit nem Schrei runterkommt sind schon  geil. Aber Drachen sind im Prinzip einfach Gegner die ne Menge Schaden  austeilen und ne Menge Schaden einstecken können, nicht mehr. Diese  Kämpfe sind nun wirklich repetitive as fuck: Drauhauen, gebissen werden,  draufhauen, gebissen werden, Heiltrank, gebissen werden, drauenhauen  usw.
Deren Feueratem sorgt vor allem dafür das man nichts mehr sieht und die  Viecher per Bogen im Flug auf sich aufmerksam zu machen ist ein  Glücksspiel. Ausserdem hab ich die meisten Bugs die ich bisher erlebt  hab im Zusammenhang mit Drachen erlebt.
Und sorry, aber mindestens die Hälfte der Dragonshouts sind nutzlos. 
Und nochmal zum dumbing down: Warum wurden Skills gestrichen? Warum kann  ich mir keine eigenen Sprüche mehr machen? Warum eine  Schnellreise-Funktion bei der ich einfach nur 3 Knöpfe drücken muss UND  Kutschen? Wollt ihr echt dermassen bei der Hand genommen werden? Die  NPCs sagen einem oft nichtmals "Geh zu demunddem, seine Hütte ist  westlich von Dortunddort" sondern man "Geh zu demunddem" und dann muss  man wieder dem blödem Pfeil hinterher latschen.
Bei Morrowind hab ich es geliebt dann entsprechenden Skill auf Dächern  rumhüpfen zu können, über den Balkon in ein Haus einzubrechen und alles  auszuräumen, bei Skyrim gehts entweder nicht (bzw. Hühner und Kühe  beobachten einen und petzen es den Wachen, ganz recht, Hühner melden  Verbrechen) oder es lohnt sich schlichtweg nicht: Ich hab jetzt ca.  60.000 Goldstücke und nichts wofür ich es ausgeben kann, ich glaub ich  hab bisher im gesamten Spiel 3 Gegenstände bei Händlern gekauft, Tränke  und Zutaten nicht mitgezählt. Nen wirklich Grund die Häuser zu kaufen,  abgesehen von der poppeligen Truhe, gibts auch nicht.