Was gehört alles auf die Bühne?

  • Ersteller BrokenSystem1993
  • Erstellt am
B
BrokenSystem1993
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.10
Registriert
01.08.08
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo leute!
Happy Christmas mal zum ersten!
ich bin mir nicht sicher ob ich hier mit diesem thema richtig bin aber ich wusste nicht wo ich es sonst reinstellen sollte!
ich wollte euch mal fragen, was bei einer Rock-Band auf die bühne muss bei einem Gig!
natürlich ausser soo monitoren, sanftigen amps, mics und soo.
ich habe nämlich bei einigen konzerten sachen gesehen, wo ich nicht weiss, was sie genau sind! Evtl. EQ's odr soo? keine Ahnung!
könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Eigenschaft
 
Vielleicht könntest Du die Sache etwas näher bezeichnen.

Aber, um einen Klassiker zu zitieren: Für ein gutes Konzert brauchst Du genau zwei Leute, einen On Stage und einen Back Stage. :)
 
Also erstemal vermute ich mal, dass du FoH-Technik meinst. Das ist die Technik, die da steht, wo das Mischpult ist.
Da kommt es auf die Größe der VA und auf den Aufwand an, der bei der VA betrieben wird. Grundausstattung, die immer dabei sein sollte:
Ausreichender Mixer
guter Hall
guter Tap-Delay
genug Kompressoren
genug Gates
für jeden monitormix einen EQ
für die Summe einen EQ

Das ganze nennt man Outboard. Es gehört alles zur gattung der Signalprozessoren, also alles Sachen, die den Sound besser (oder bei falscher Bedienung schlechter) machen.

Vllt. gehe ich jetzt auch in die toal falsche Richtung und du willst was Total anderes wissen?
 
Wer will schon "sanftigen amps"?

Was aus meiner Sicht für nen Live Gig wichtig ist, sind EQs für die Summe und für die Monitore wie schon erwähnt und Kompressoren für den Gesang. Alles andere ist Candy.

Ach ja, und ein Kasten Bier.
 
Vielleicht könntest Du die Sache etwas näher bezeichnen.

Aber, um einen Klassiker zu zitieren: Für ein gutes Konzert brauchst Du genau zwei Leute, einen On Stage und einen Back Stage. :)

Genau richtig, der Mann!
Und an deiner Stelle würde ich zusätzlich zu den Amps auch noch links und rechts neben der Bühne zwei Maschinengewehrnester mit M60 Brownings positionieren.
 
Prinzipielle Frage:
Gehts um Optik/Show, oder um Technik.

Technik:
Ist Sache des Technikers, zumindest wenns um die FoH-Technik geht wie phil199516 schon andeutete

Optik:
Hängt vom Bandkonzept ab. Nen Backdrop is nie verkehrt. Aber ansonsten steh ich persönlich auf ein puristisches, aufgeräumtes Bühnenbild. Keine wilden Kabelorgien, kein Schickschnack.
Man kann sich natürlich irgendein Markenzeichen auf die Bühne stellen. Sei es eine Lavalampe, ein Weihnachtsmann oder ne Schaufensterpuppe in Dessous. Hängt halt vom Bandkonzept ab ;)
 
Wie schon den Vorgängern auch, erschließt sich mir nicht ganz, worauf du rauswillst.

Generell gilt: Auf die Bühne kommt, was gebraucht wird. Willst du dir jetzt ein 16HE-Amprack mit d&b-Endstufen auf die Bühne stellen, obwohl du mit zwei kleinen Aktivböxchen unterwegs bist, nur, weil du das bei Rock am Ring gesehen hast? :D


Gruß Stephan
 
@snook: das M60 is aber nich von Browning, sondenr von Saco Defenses... das M2 is von Browning....

On Topic: Ich würd sagen, alles was die Band braucht, gehört auf die Bühne. Noch dazu vllt. was zu Trinken, und schnell griffbereites Ersatzmaterial und Kleinkram (Plektren usw...)
 
Dieser Beitrag macht mich jetzt tatsächlich Sprachlos. :eek:
 
auf was ich eigentlich rauswollte ist, dass wenn ich auf ein z.B A Day To Remember konzert gehe, dass die dann eine saupower draufhaben! und das kann doch unmöglich einfach an der lautstärke liegen! der bassist kann an der power sicher auch etwas machen! unser bassist ist sehr gut! aber wir haben noch nie so eine power hinbekommen! dass heisst, dasses tatsächlich an irrgendwelchen EQ's liegt und soo oder?
 
Meinst du mit Power nur den Sound?
Das ist kaum als Band zu kontrollieren. Ihr spielt vermutlich in vielen unterschiedlichen Läden mit viel unterschiedlicher Technik und viel unterschiedlicher Akustik. Mit anderen Worten: Ihr bräuchtet jemanden, der sich anständig um PA&Co kümmert. Nen festen Techniker quasi.

Was ihr machen könnt: Hört euch in Proben an, wie ihr klingt. Achtet mal drauf, wie was zusammen klingt. Wie klingt zB Drums+Bass? Wie klingt Rhythmus-Gitarre+Bass? Wie klingt Rhythmus-Gitarre+Drums? Das sollte alles für sich gut klingen. Die Sounds sollen sich ergänzen und müssen sich gegenseitig "Platz" lassen.... schwieriges Feld.

Bendenke aber bei deinem Vergleich mit ADTR: professionelle Bands haben meist nicht nur bessere Technik zur Verfügung sondern eine feste Technik-Crew die damit auch umgehen kann... der Vergleich hinkt also ein wenig...
 
Mit anderen Worten: Ihr bräuchtet jemanden, der sich anständig um PA&Co kümmert. Nen festen Techniker quasi.

100%ige Zustimmung

Was ihr machen könnt: Hört euch in Proben an, wie ihr klingt. Achtet mal drauf, wie was zusammen klingt. Wie klingt zB Drums+Bass? Wie klingt Rhythmus-Gitarre+Bass? Wie klingt Rhythmus-Gitarre+Drums? Das sollte alles für sich gut klingen. Die Sounds sollen sich ergänzen und müssen sich gegenseitig "Platz" lassen.... schwieriges Feld.

Das ist eins der wichtigsten Sachen. Ihr müsst versuchen euren Mix "aufzuräumen" jedes instrument arbeitet in bestimmten Frequnzbereichen. Somit müsst ihr versuchen jedem Instrument auch seinen platz zu geben. Dann komprimiert ihr das ganze mit nem Kompressor, sodaß sich die wichtigsten Elemente gut einfügen. Dann braucht ihr noch eine gute PA mit ordentlich eingestelltem Controller (D&B hat da was ganz feines) und einen Mensch, ders dann noch bedient. Sozusagen einen Tontech der Band oder meist auch der Verleiher vor Ort, denn der weiß, was seine Sachen können. Außerdem braucht ihr auch ordentliche Mikros. Mit nem SM58 kann man nicht mehr sehr gut arbieten, denn der Sound ist eben nicht mehr aktuell. Versuchts min. mit dem Beta58 oder einem KSM9. Für die Drums nen Beyerdynamic Set und E-Gitte per Sennheiser Überwurf. Ordenltiches Mischpult ist auch Pflicht (z.B: Allen&Heath GB oder auch Digital ILive oder LS). Wenn ihr das alles kaufen wollt..20.000..je nach größe der PA. Mieten wäre evtl. die besser, bzw. einzige Variante.

Sagt uns mal, in welcher Größenordung ihr spielt und wir sagen dir, was du vom örtlichen Verleiher verlangen kannst (alles natürlich auf Rechnung des Veranstalter..also nicht übertreiben, denn ihr wollt ja den Gig). So ist es meistens. Der Veranstalter beauftragt einen Verleiher. Dem gebt ihr euren TEchrider, da sollte alles drinne stehen, was ihr braucht.

Bendenke aber bei deinem Vergleich mit ADTR: professionelle Bands haben meist nicht nur bessere Technik zur Verfügung sondern eine feste Technik-Crew die damit auch umgehen kann... der Vergleich hinkt also ein wenig...

So ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Finde ich die Überschrift des Threads ein wenig unpassend. Offensichtlich geht es darum, "was fehlt mir, um einen druckvollen Bühnensound hinzubekommen"
2. die Aussage, ohne dass man weiß mit wem man hier redet, welche Musikrichtung, welche Locations, pauschal zu sagen, "man braucht EQs, Gates und Kompressoren", halte ich für völlig daneben.
Ich stell mir gerade vor, das nimmt euch jemand einfach so ab, der sich damit überhaupt nicht auskennt, und kauft womöglich sogar noch Billigschrott vom großen B, dann hat ihm das letztlich gar nichts gebracht, außer dass sein Sound nun völlig im Eimer ist.
Viel besser fand ich da schon den Tipp mit Analyse des Bandsounds. Viele machen wirklich "nur" den Fehler, dass sie nicht differenzierter, disziplinierter, und damit musikalischer spielen. Gerade Gitarristen schrammeln oftmals den ganzen Song von Anfang bis Ende durch (womöglich gibt es in einer Band sogar noch zwei davon), obwohl es viel besser klingen würde, mal gar nicht, mal weniger, mal nur kurze Einwürfe zu spielen. warum muss ein Keyboard die ganze Zeit irgendwelche Akkorde durchdrücken? Warum spielt der Pianist (meist aus Gewohnheit) in der linken Hand die Bässe mit?
Wenn man hier ansetzt, hat man schon ne Menge an Transparenz und Dynmaik gewonnen.
 
2. die Aussage, ohne dass man weiß mit wem man hier redet, welche Musikrichtung, welche Locations, pauschal zu sagen, "man braucht EQs, Gates und Kompressoren", halte ich für völlig daneben.

Also ich nehme bei jeder VA die Grundausstattung aus: SummenEQ, doppelter Komp und 4 fach Gate mit. Meiner Meinung nach ist das schonmal ein großer Schritt zu guter VAklang.

Außerdem hab ich das ganze jetzt so verstanden:
"Was brauche ich, um einen guten, druckvollen Sound hinzubekommen?"
So hab ich auch oben die üblichsten Sachen aufgezählt und hab auch dazugeschrieben, dass er sagen soll in welcher Größenordnung (location, Lautstärke, Bühne etc.) sie auftreten.

Viel besser fand ich da schon den Tipp mit Analyse des Bandsounds. Viele machen wirklich "nur" den Fehler, dass sie nicht differenzierter, disziplinierter, und damit musikalischer spielen. Gerade Gitarristen schrammeln oftmals den ganzen Song von Anfang bis Ende durch (womöglich gibt es in einer Band sogar noch zwei davon), obwohl es viel besser klingen würde, mal gar nicht, mal weniger, mal nur kurze Einwürfe zu spielen. warum muss ein Keyboard die ganze Zeit irgendwelche Akkorde durchdrücken? Warum spielt der Pianist (meist aus Gewohnheit) in der linken Hand die Bässe mit?

So ist es. Das ist ein Viertel. Das nächste Viertel ist die Technik und der Rest (Hälfte) macht der Mensch aus, der das ganze bedient.
 
...
So ist es. Das ist ein Viertel. Das nächste Viertel ist die Technik und der Rest (Hälfte) macht der Mensch aus, der das ganze bedient.
OK, ich würde sagen 50% Musik und 50% die Technik und der, der es bedient. Schätze Du bist der Techniker ;)
 
ja, sehr wichtig sind eben auch die Musiker auf der Bühne, und technisch gut spielen zu können heisst noch nicht dass man nen guten Sound macht.....

es ist schon immer wieder erstaunlich, was bei identischer Backline und identischem Equing am Pult (und natürlich identischer PA etc) rauskommen kann, je nachdem wer da grade das Instrument bedient (vor allem am Drumset finde ich es immer wieder krass, obwohl ich es ja eigentlich schon oft genug erlebt habe....)
 
Ich kann mich eigentlich Rollo und sKu nur anschließen.

Der Sound kommt von der Band. Dem Klang der einzelnen Instrumente, dem Zusammenspiel und dem Arrangement. Die PA-Technik spielt da nur eine untergeordnete Rolle. Stimmt das obige nicht hilft auch kein Kompressor und keine noch so tolle PA und kein noch so guter Mischer. Im Gegenteil, das stellt alle Schwächen noch viel eher raus
 
Wir spielen so in kleineren clubs. kann nicht genau sagen wieviel leute da drin platz haben. so vielleicht 200. manchmal spielen wir auch vor grösserem publikum, aber eher selten. wir spielen post-hardcore, also eine mischung aus Pop, punk und metal.
 
Wenn du dir die Antworten durchließt, wirst du merken, das hier zwei Tipps gegeben werden:
1. Band-Sound abstimmen. Instrumente untereinander anpassen und aufeinander eingehen...
2. festen (fähigen) Techniker an Bord holen. Der kann euch bei 1. unterstützen...

Beides hängt eher von Menschen und Know-How ab als von Technik. Ebenso ists unabhängig von Locations und Musikstil...
 
viel interessanter finde ich die frage: was gehört definitiv nicht auf die bühne? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben